Netzwerkstecker

Roland Praml

> (Ich denke mal, kaum ...)

Also, es gibt 10 mBit Karten mit BNC und RJ45 Anschlüssen,
100 mBit NWK haben dagegen nur RJ45, außerdem gibt es 100 mBit AFAIK
nur als PCI.

> Andere Frage: ist es so, dass sich (z. B. PCI-) Netzwerkkarten mit dem
> "RJ45" Stecker einfacher installieren lassen als die Karten mit dem
> BNC-Stecker? Werden z. B. für 10 Megabit PCI-Karten RJ45 Stecker (Novell
> NE2000 Ethernet oder so etwas...) noch Terminatoren benötigt?

Eher umgekehrt. Bei einem BNC-Netz kannst du einfach immer von der
einen Karte zur nächsten gehen (mit T-Stück), an den "Enden" des Netzes
müssen 2 Terminatoren sein. Bei RJ45 Netzen musst du dagegen alles
sternförmig aufbauen, d.h. von jedem Rechner muss ein Kabel zu einem sog.
Hub oder Switch. Terminatoren werden hier nicht benötigt.
Ausnahme:
2 Rechner kannst du ohne Hub über ein Crossover-Kabel verbinden.

> (Ich bin mir nicht 100%ig sicher, welche Netzwerkkarten ich jetzt am besten
> kaufen soll. Taugen die einfachen Karten für 30 oder 40 Mark schon etwas
> oder lohnt es sich da schon, teurere Netzwerkkarten zu kaufen?)

Solange da anständige Treiber dabei sind und die Karten auch PnP-fähig sind
spricht m.e. nichts dagegen. (sie unter Windows einzusetzen)

Schau mal weiter unten in der NG, die Frage wurde erst vor kurzem gestellt

Gruß

Roland