Hilfe!!

Maximilian H.

Hilfe!

Ich besitze 2 computer, (Win95/Win98), auf denen ich ein Netzwerk
einrichten möchte.

Ich habe 2 Ethernet Netzwerkkarten 10Mbps und ein twisted pair Cat 5
Kabel

Ich habe alle notwendigen Protokolle (IPX,TCP/IP,NetBEUI) , den
Microsoft Client für Netzwerke und die Freigabe installiert. Es hat auch
eine Zeitlang einwandfrei funktioniert, doch seitdem ich ein längeres
Kabel (10m) habe (übrigens exakt das gleiche, blos eben länger), gibt es
immer Fehlermeldungen, wenn ich versuche, den anderen Computer zu suchen
(Dies trifft übrigens auf beide Seiten zu)

Ich bin mit meinem Latein nun langsam am Ende und weiß nun wirklich
nicht mehr weiter.
Kann mir irgendwer helfen?

Danke schonmal im Voraus an evtl. Hilestellungen!!

Maximilian H.

Thomas Friedrich

Kann es sein, das das alte Kabel ein Crossover und das neue keins ist.
Wenn Du 2 PC ohne Hub verbinden willst mußt Du ein Crossover Kabel
(Leitungen gekreuzt) verwenden.

Grüße Thomas

Maximilian H. schrieb in Nachricht <374EA365...@debitel.net>...

> [...]

>immer Fehlermeldungen, wenn ich versuche, den anderen Computer zu suchen
>(Dies trifft übrigens auf beide Seiten zu)

Guenter Koenig

Teste mal die Kabel durch, evt. liegt hier der Fehler. Oder du versuchst es
mit RG 58 wenn die Karten BNC Anschluesse haben (Endwiderstaende nicht
vergessen). Fuer 10MHz Karten reicht das vollkommen aus und die Strippen
koennen auch noch laenger sein.
viel Erfolg noch,
Guenter

Maximilian H.

Guenter Koenig schrieb:

Danke für den Tip. aber es funktioniert weder mit dem neuen 10m Kabel noch mit
dem alten 5m Kabel!
Außerdem meldet er seit neuestem beim Start von win95 Einen fehler (Nr. 256)
beim Protokoll 0...

Was hat das zu bedeuten??

Ich bin langsam völlig entnervt, mittlerweile hat sich die gesamte Technik
gegen mich verschworen!!

Maximilian H.

"Maximilian H." schrieb:

> [...]

> nicht mehr weiter.
> Kann mir irgendwer helfen?
>
> Danke schonmal im Voraus an evtl. Hilestellungen!

Ich habe jetzt mal ein Testprogramm laufen lassen, um die Netzwerkverbindung
zu testen.

Komischerweise ist bei dem Comp mit win98 kein Fehler aufgetreten, dafür
aber bei dem mit win95
Dort meldet er bei der Kabelverbindung reihenweise Fehler. (Sonst
funktioniert alles) Wie kann das sein, das es nur bei einem Comp Fehler bei
der Kabelverbindung gibt??

Liegt übrigens nicht an der Karte, da dies auch beim vertauschen der Karten
der Fall ist!!

Carsten Mueller

Maximilian H. schrieb:

> [...]
> Dort meldet er bei der Kabelverbindung reihenweise Fehler. (Sonst
> funktioniert alles) Wie kann das sein, das es nur bei einem Comp Fehler bei

weil hier nur geprueft wird, ob ein Signal aufs Kabel geschickt werden
kann, nicht ob irgendwo was ankommt. Der Test klappt auch, wenn an der
Karte nur 1m (richtig-terminiertes) Netzkabel haengt.

> Liegt übrigens nicht an der Karte, da dies auch beim vertauschen der Karten
> der Fall ist!!

Hi Maximilian,

Ich tippe auf ein HW-Konfigurationsproblem im 95-Rechner.
Stimmen IRQ und I/O ?

MfG
MdC
--
mailto:mei...@dabakus.de
-free all bits and bytes-

(-:

Wandert das Problem mit dem Tausch der Netzwerk-Karte oder bleibt es am gleichen
Kabelende, hatte schon oft Probleme mit langen Kabeln, daß diese unsichtbare
Bruchstellen hatten,

"Maximilian H." schrieb:

> [...]
> Dort meldet er bei der Kabelverbindung reihenweise Fehler. (Sonst
> funktioniert alles) Wie kann das sein, das es nur bei einem Comp Fehler bei

Maximilian H.

to (-:

Das Problem wandert nicht, wenn ich die Karten vertausche. Es bleibt auch, wenn ich
ein kürzeres Kabel (5m) benütze!!

Matthias Lorenz

Ich vermute das das Kabel falsch Terminiert ist.
Bei einer direkten verbindung von zwei Neztwerkkarten mit Cat 5 muß ein
Croscable verwendet werden. max länge bei Cat 5 ist mit
verbindungskabeln 100m.
Warum verwendest du nicht einfach Koakkabel.

Croscabel:

1 -> 3
2 -> 6
3 -> 1
6 -> 2

Für Techniker: 2ab(gelbes Paar) -> 3ab(grünes Paar) u. 3ab(gn) ->
2ab(ge)

Wenn du es selber Basteln willst.

--
|\ /| Aus dem schöner Erfurt