VPN an zwei T-DSL-LANS

1 view

Norbert Zander

Hallo und ein erfolgreiches Jahr 2005 Euch allen,
ich möchte folgende Netzwerk-Idee aufbauen:
LAN-A Hauptsitz einer Firma mit mehreren PC´s und Waren-
wirtschaftsprogramm(Client)an einem MySQL Server <--> Switch/DSL-Router an
einem T-DSL Anschluss (Netzwerk-A) <-zum-> Internet <-zum-> (Netzwerk-B)
Switch/DSL-Router an T-DSL <--> LAN-B (Homeoffice mit mehrenen PC) Windows
mit Warenwirtschaftsprogramm (als Client). Zukünftig sollen noch ein bis
zwei Homeofficemitarbeiter sicher an die Firma (über VPN) mit dem Server
für das Warenwirtschaftsprogramm angebunden werden. Innerhalb des LAN-A
funktioniert die Anwendung bereits. Der Server und der Router in der Firma
werden ständig in Betrieb sein, jedoch wird sich ja die IP-Adresse
spätestens nach 24 Stunden zwangsläufig ändern.
Aus den bis jetzt gelesenen HOWTO´S und Beiträgen werde ich leider nicht
(so) schlau bzw sind die Konfigurationen teilweise sehr kompliziert. Was
ich bisher weiß, ist, das ich über einen Dynamischen DNS Dienst arbeiten
muss. Wie dass funktioniert ist auch klar. Meine Probleme sind: Wie teile
ich meinem Router mit, wie er die IP-Adresse des Firmennetzwerks ermittelt
um dorthin eine Verbindung aufbauen zu können.
Ich würde mich sehr über nützliche Tipps oder Links freuen die bei meinem
Projekt (möglichst mit OpenSource) hilfreich sein könnten. Momentan setze
ich den "IPCop" erfolgreich als Router/Firewall ein.

Vielen Dank

Gruß Norbert