Wake on LAN

Edwin Mager

Hallo NG,

suche ein Tool um verschiedene PCs im Netzwerk aufzuwecken. Google
brachte mir ja einiges, und das Thema selbst versteh ich nunmehr auch.

Was ich an Programmen bisher gefunden habe bezieht sich immer auf einen
PC und auf die MAC-Adresse sowie die MASK-Adresse IP.IP.IP.255 - mein
Netzwerk hat die MASK 255.255.255.0 > muss ich 0 in 255 ändern?

Gesucht wird aber ein Programm, was verschiedene PCs aufwecken kann -
also eine Liste innerhalb des Programmes zur Auswahl angelegt wird, und
ich wählen kann welcher PC aufgeweckt werden soll. Möglichst
ausschließlich über die MAC-Adresse da ich an den Netzwerkadressen (IP
und MASK) nichts verändern will..

Begründung: wenn ich von Unterwegs meinen Server via Fernbetreuung
anwähle, muss ich vom Server aus z.B. den PC im Büro1 oder Büro2
aufwecken, weil ich eventuelle Informationen benötige.

Gibt es so was als Freeware? Wenn ja wo?
Wenn nur als Lizenz, zu welchem Preis und bei wem?

Vielen Dank für Tipps

--
Edwin