Netzwerkkabel in Studentenwohnheim - Brandschutz

Florian Dietz

ich muß in einem Studentenwohnheim Netzwerkkabel in einigen Gängen
legen, da dort APs angebracht werden sollen.
Was muß ich denn beim Kauf und der Verlegung der Kabel beachten? Da es
sich bei dem Flur ja auch um einen "Fluchtweg" handelt, müssen wohl die
Kabel irgendwelchen Bestimmungen entsprechen.
Kennt jemand die genaue Bezeichung für solche Kabel und/oder wo man sie
beziehen kann?

Viele Grüße
F. Dietz

E. Mager

Florian Dietz schrieb:

Bist Du vom Fach oder nicht? Prüfe doch erst mal, wieviele
Barandabschnitte es im Objekt gibt und wieviele Brandabschnitte Du
wirklich überschreiten musst. das Thema ist ja dann nicht nur das Kabel,
sondern die Bohrung selbst muss ja wieder Branddicht gemacht werden.
Wohlgemerkt - prüfe erst mal die Brandabschnitte (steht in den Bauplänen
bzw. -genehmigungen klar drin).

Edwin

Auch wenn wir die gleichen Wörter verwenden,
bedeutet es noch lange nicht, das wir uns verstehen

Keuper

Florian Dietz schrieb:
sorry - www.reichelt.de

Keuper

Florian Dietz schrieb:
Hi Florian - mindestens CAT5 bis 100MHZ wenns richtig schnell gehen soll
CAT7 bis 1000MHZ - Kabellänge nicht über 160 Meter
Gruss Keuper

David Dahlberg

Keuper schrieb:

>Hi Florian - mindestens CAT5 bis 100MHZ wenns richtig schnell gehen soll

Ähm, 100Base-TX (aka Fast Ethernet über ein Kabel der Kategorie 5)
ist /schneller/ als z.b. 100Base-T2 oder -T4? Wie kommst du auf den
schmalen Grat?

Gut, womit du sicherlich recht hast: Für Rechnernetze verdrillten
Kupferdraht kleinerer Kategorie zu verlegen ist sicherlich wenig
sinnvoll.

>CAT7 bis 1000MHZ - Kabellänge nicht über 160 Meter

Gemeinhin empfiehlt man für 1GE eher 5e oder 6 (letzteres bis zu
einer Länge von 100m). Cat. 7 ist für 10GE vorgesehen und AFAIK als
Standard noch nichtmal verabschiedet.

Tschöö
David
--