Subnetmasken

Thomas Finke

ich hab bisher immer nur Subnetmasken gesehen in der ein "Block" die Form
11111000 hatte, also wo erst nur 1er kamen und dann die Nullen. Nach meinem
Verständnis müsste ja aber auch eine Subnetmaske möglich sein die z.B. sowas
wie 11110011 beinhaltet...liege ich da richtig? Weil das ganze wird ja nur
logisch mit der eigenen IP verknüpft...es müsste ja daher egal sein wie die
Bits angeordnet sind.

Danke,

Thomas

David Dahlberg

Thomas Finke schrieb:

> [...]

>Verst?ndnis m?sste ja aber auch eine Subnetmaske m?glich sein die z.B. sowas

>wie 11110011 beinhaltet...liege ich da richtig?

Ja.

>Weil das ganze wird ja nur

>logisch mit der eigenen IP verkn?pft...es m?sste ja daher egal sein wie die
>Bits angeordnet sind.

Das ist richtig, allerdings müssen ja ab und zu auch nochmal
Menschen damit arbeiten. Und ich persönlich kenne nicht allzuviele,
die für jede neue Adresszuordnung erstmal Papier und Bleistift oder
den Taschenrechner zücken wollen ...

Und Achtung: CIDR-Masken sind indes freilich auch nur in der Form
1..10..0 zu gelassen.

David

PS: Da diese Gruppe gerade entfernt wurde,
X-Post und Followup zum LAN-Brett.