Netzwerk Traffic pro IP

Jan Müller

Hallo Leute,

ich brauche Hilfe.

Wir haben ein kleines Netzwerk von 5 Rechner, diese gehen über Windows XP
(Internetfreigabe) ins Internet.
Nun suchen wir ein Programm was anzeigt wer wieviel traffic macht.
Ungefähr so:Rechner(IP)/Up/Down/gesamt

z.B.
UP Down gesamt
Rechner 1 5MB 15MB 20MB 20%
Rechner 2 10MB 40MB 50MB 50%
Rechner 3 3MB 2MB 5MB 5%
Rechner 4 1MB 21MB 22MB 22%
Rechner 5 1MB 2MB 3MB 3%
gesamt 20MB 80MB 100MB

mehr soll das Programm ja gar nicht machen, aber ich suche schon 3 tage
verzweifelt im google aber nichts.

TrafMeter zum Beispiel ist nicht so toll, da muß man auf jedem Rechner was
installier, darum fehlt es raus.

Ich hoffe jemand von euch hat einen guten Vorschlag.

Danke Jan

Andreas Kretschmer

begin "Jan M?ller" schrieb:

> [...]
> (Internetfreigabe) ins Internet.
> Nun suchen wir ein Programm was anzeigt wer wieviel traffic macht.

Tausch den XP gegen Linux, erstelle für jeden rechner eigene
IP-Masquerade-Regeln und werte mit iptables-save -c die Counter aus. Es
gibt genügend Leute an der HTW in Dresden, die von Linux Ahnung haben.

end
Andreas
--
Andreas Kretschmer
Linux - weil ich es mir wert bin!

Thomas Bahls

"Jan Müller" <htw...@htw-dresden.de> schrieb im Newsbeitrag

[...snip]
Falls Du keine Lust auf Linux hast (ich hatte es nicht) dann probier doch
mal den BandwidthController in Kombination mit dem
NaiSnifferPortable4.70.530 (das Programm gibt es glaube ich so nicht mehr,
zumindest nicht von Nai, must Du Dir wohl anders besorgen).

Der Sniffer zeigt grafisch an, wer gerade mit welcher IP X zu IP Y wieviel
Traffic macht. Das Tool muss also an den PC mit der Internetverbindung,
damit er den Traffic auch mitbekommt.....

Mit dem Bandwidth Contoller, kann man dann Filter definieren, damit nicht
einer die gesamte Bandbreite für sich nimmt....

Gruß Thomas

Patrick Cervicek

Jan Müller wrote:
> [...]
> (Internetfreigabe) ins Internet.
> Nun suchen wir ein Programm was anzeigt wer wieviel traffic macht.

Hatte ich auch mal für Windows gesucht aber nichts brauchbares gefunden.
Daher folgender Tipp:

- Eine alte Linux Kiste mit 1 (besser 2) Netzwerkkarte
- http://www.ntop.org/
- ein Repeater (zum spiegeln der IP-Pakete) zwischen Heimswitch, WinXP
und dieser Kiste anschliesen oder gleich die Linuxkiste als Router
verwenden

Läuft bei mir hervorragend....

Gruss,
Patrick

Jan Müller

ich kann nicht glauben das es nicht einfaches geben kann.

Andreas Kretschmer

begin "Jan M?ller" <htw...@htw-dresden.de> wrote:
> ich kann nicht glauben das es nicht einfaches geben kann.

Eine Linux-Kiste dafür zu nehmen _IST_ einfach.

end
Andreas
--
Diese Message wurde erstellt mit freundlicher Unterstützung eines freilau-
fenden Pinguins aus artgerechter Freilandhaltung. Er ist garantiert frei

Bert

Jan Müller schrieb:

> Wir haben ein kleines Netzwerk von 5 Rechner, diese gehen über Windows XP
> (Internetfreigabe) ins Internet.

Die Internetfreigabe einfach durch einen Proxy-Server ersetzen. Der kann
auch auf dem Windows-Rechner, auf dem die Internetfreigabe läuft,
eingerichtet werden. Als relativ einfacher Proxy unter Windows eignet
sich z.B. www.janaserver.de . Alternativ kann auch ein Linux-Rechner als
Proxy verwendet werden. Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten (u.a.
squid).

> Nun suchen wir ein Programm was anzeigt wer wieviel traffic macht.
> Ungefähr so:Rechner(IP)/Up/Down/gesamt

Die Logfiles des Proxys entsprechend parsen/auslesen/interpretieren und
du hast somit alle Informationen.

Von Vorteil ist bei dieser Methode, das Zugriffsrechte IP-basiert
gesetzt und verschiedene Filterregeln angewendet werden können.

greetz, Bert

Andreas Kretschmer

begin Bert <be...@web.de> wrote:

> [ Proxy-Lösung ]

> Von Vorteil ist bei dieser Methode, das Zugriffsrechte IP-basiert
> gesetzt und verschiedene Filterregeln angewendet werden können.

[ ] Du hast Ahnung.

Was machst Du bei Dingen, die _NICHT_ über den Proxy gehen?

Peter

Andreas Kretschmer schrieb:

> [ ] Du hast Ahnung.
>
> Was machst Du bei Dingen, die _NICHT_ über den Proxy gehen?

Hallo Andreas,

einem Socks-Client installieren?

z. B. Hummingsbird SOCKS

Gruss Peter