Google Groups no longer supports new Usenet posts or subscriptions. Historical content remains viewable.
Dismiss

Katadolon

37 views
Skip to first unread message

Susanne "Suse"Johnen

unread,
Jun 12, 2003, 12:40:08 AM6/12/03
to

Guten Morgen,
seit knapp 9 Wochen schmerzt die re.Schulter und läßt sich nur eingeschränkt
bewegen.
Mir ist nicht so ganz klar wobei ich mir die Schulter verissen haben.
Vom Gefühl her liegt das ganze zwischen Sehnenscheidenentzündung,
einer dicken Neuralgie und Muskelanriß.
Behandelt wurde bis jetzt auf Muskelzerrung
mit
Injektionen 3 Mal wöchentlich
Procain; Zeel und Traumeel, Formicain, Cholincitrat, Neurotropan.
Vor dem Training meist Procain gesetzt weil ich die Schulter sonst kaum
rühren kann. 2mal
wurde während des Trainings nachgesetzt
um das Ganze auf einem erträglichen Level zu halten

Gestern dann überkam es meinen Hausarzt und er setzte
Diclo+Corti i.m.

und nun hab ich noch ein Rezept für Katadolon hier liegen
Was genau bewirkt Katadolon?
Ich bin nicht grade der geduldigste Patient; sehr zum Mißfallen meiner
Therapeuten :-)
und schlucken oder spritzen lasse ich mir auch nicht alles..
das mit Diclo und Corti fand ich schon nicht prickelnd..
kennt jemand von Euch Katadolon?
Für Infos oder andere Therapieansätze wär ich sehr dankbar..
Suse

grade heute...

Jens Vater

unread,
Jun 16, 2003, 10:22:58 AM6/16/03
to
Hallo!
Katadolon (Wirkstoff: Flupirtin)ist ein recht potentes Analgetikum. Der
Wirkmechanismus ist bisher nicht bekannt. Man vermutet, dass es auf
Rückenmarksebene den Schmerz blockiert. Von der Wirkstärke ist es
zwischen Paracetamol, Codein, ... und Morphin einzuordnen.
Hier mal noch ein Auszug aus der Roten Liste:
Anw.: -Kps.: Zur Anw. bei akuten u. chron. Schmerzen wie schmerzhaften
Muskelverspann. der Halte- u.
Beweg.-muskulatur, Spann.-Kopfschm., Tumorschm., Dysmenorrhoe, Schmerzen
nach traumatol./orthopäd. Operat.
u. Verletz. -Zäpf./Kdr.-zäpf.: Zur kurzfrist. Anw. bei Nervenschm.
(Neuralgien/Neuritiden), Schmerzen bei
Krebserkrank., vasomotor. u. Migräne-Kopfschm., Schmerzzust. nach
Operat., Schmerzen nach Verletz., Verbrenn.,
Verätz.; Zahnschm. Nur Zäpf.: Zur kurzfrist. Anw. bei abnutz.-bed.
Gelenkerkrank., Dysmenorrhoe.
Gegenanz.: Hepat. Enzephalopathie, auch in der Vorgeschichte. Pat. mit
Cholestase. Wegen muskelentspann. Wirk.
Pat. mit Myasthenia gravis nicht mit Katadolon behand. Kdr. u. Jugendl.
(Kps., Zäpf.). Kdr. bis zum 6. Lebensj.
(Kdrzäpf.).

Anw.-beschränk.: Bei Pat. mit eingeschränkter Leber- u. Nierenfunkt.
sind Kontr. der Leberenzyme bzw. der
Kreatininwerte angezeigt. Bei Pat. >65 J. od. mit deutlich
eingeschränkter Nierenfunkt. u. Hypalbuminämie ist eine Dosisanpass.
erforderl. (Kps., Zäpf.).
Schwang.: Kontraind. Gr 4.
Stillz.: Kontraind. La 2.
Nebenw.: Gelegentl.: Müdigk., Schwindel, Übelk., Magenbeschw.,
Verstopf., Durchfall u. Afterbrennen (nur Zäpf.).
Sehr selten Schwitzen, Mundtrockenh., Hautreakt. (Ausschlag,
Nesselsucht, Juckreiz, in Einzelf. mit
Temperaturerhöh.), Sehstör., selten Anstieg der Transaminasen. Bei höh.
Dosen Grünfärb. des Urins mögl. Zäpf.:
Verfärb. von Textilien mögl.
Wechselw.: Die Wirk. von sedier., skelettmuskelrelaxier. u.
gerinn.-hemmenden AM sowie Alkohol kann verstärkt
werden. Gleichz. Gabe von Paracetamol kann den selten unter Katadolon
beob. Anstieg der Transaminasen
verstärken.
Hinw.: Reaktionsvermögen! (V) Unter der Behandl. mit Katadolon können
falsch positive Befunde für Bilirubin,
Urobilinogen u. Harnprotein in Harnteststreifen auftreten. Ebenso können
Reakt. auf Testmethoden zur quantitativen
Bestimm. von Serumbilirubin vorgetäuscht werden.
Dos.: Kps.: 3-4-mal tgl. 1 Kps. Bei schweren Schmerzzust. ist eine
Dosiserhöh. auf 3-mal 2 Kps. tgl. mögl. Eine TD
von 600 mg Flupirtinmaleat (entspr. 6 Kps.) sollte nicht überschritten
werden. Die Kps. sind unzerkaut mit etwas
Flüssigk. einzunehmen. Zäpfchen: 3-4-mal tgl. 1 Zäpf. Bei schweren
Schmerzzust. ist eine Erhöh. bis zu 6-mal 1 Zäpf.
tgl. mögl. Eine TD von 900 mg Flupirtinmaleat (entspr. 6 Zäpf.) sollte
nicht überschritten werden. Bei Pat. >65 J. sollte
zu Ther.-beginn je 1 Kps. od. 1 Zäpf. morgens u. abends angew. werden.
Bei Pat. mit deutl. eingeschränkt.
Nierenfunkt. od. Hypalbuminämie sollte eine TD von 3 Kps. od. 3 Zäpf.
nicht überschritten werden. Bei höh. Dos.
sorgfält. Überwach. Kinderzäpfchen: ab 6. LJ. 3-4-mal tgl. 1 Zäpf. Die
TD von 300 mg Flupirtinmaleat (entspr.
4 Zäpf.) sollte nicht überschritten werden. Bei Pat. mit deutl.
eingeschränkt. Nierenfunkt. od. Hypalbuminämie TD von
2 Kdrzäpf. (150 mg Flupirtinmaleat) nicht überschreiten.
Behandlungsdauer: Individ. bis zum Abklingen der Beschw.,
-Zäpf., -Kdrzäpf. höchst. 4 Wo. Bei länger dauernder Behandl. ab 2. Wo.
Kontr. der Transaminasen.

Ich hoffe das hilft Dir etwas weiter, ....

Wenn Sonst noch Fragen sind: mark....@web.de

Gruß Jens

jens.vater.vcf

Susanne "Suse"Johnen

unread,
Jun 16, 2003, 10:54:54 AM6/16/03
to

Hallo Jens,
vielen Dank für Deine Mühe.
Die Bandbreite zwischen Paracetamol und Morphium
ist schon etwas weitgefächert..
:-)
Aber ich weiß jetzt einiges mehr.
nochmals Dankeschön
Suse

Jens Vater schrieb:

Auszug der Roten Liste

0 new messages