Suche Tabelle von Lebensmitteln mit Verhältnis der Fettsäuren

Karin Jansen

Ich suche im Internet eine Tabelle, in der die Zusammensetzung der
ungesättigten zu gesättigten Fettsäuren von Lebensmitteln aufgeführt ist.

Hat da jemand eine gute Seite?

Vielen Dank!!!

Otto

Hallo Karin,

Karin Jansen schrieb:

> Ich suche im Internet eine Tabelle, in der die Zusammensetzung der
> ungesättigten zu gesättigten Fettsäuren von Lebensmitteln aufgeführt ist.
>
> Hat da jemand eine gute Seite?

Hier steht ein bisschen:
http://www.schweisfurth.de/index.php?id=513

Die wissenschaftlichen Tabellen von Ciba Geigy gibt es vermutlich nur
in Buch-Form.

Gruß
Otto

Karin Jansen

Das ist hier besser:

Der hier hat es voll drauf, denn der hat den Bundeslebensmittelschlüssel
(BLS) in eine riesige Rezept-Datenbank eingebaut und ist mehrfacher
Testsieger!!!

http://www.kalorio.de/start.html

Otto

Karin Jansen schrieb:

>Das ist hier besser:
>Der hier hat es voll drauf, denn der hat den
> [...]

<snip>

Hmmm. Ich finde nicht, daß er besser ist.
Diese vielen Informationen verwirren nur. Die
Einzelheiten interessieren im nur den
Spezialisten. Ich habe mir jedenfalls beim
Kochen/Essen noch nicht den Kopf darüber
zerbrochen, ob zB. Brokkoli mehr oder
weniger omega-FS enthält als Blumenkohl.
Eine solche omega-Manie wäre für den Laien
wohl auch krankhaft. Und für all die Werbung
will der Knabe dann auch noch eine
Shareware-Gebühr <lach>

Eine Definition für das omega habe ich
übrigens noch nicht gefunden. Mit dem
omega kennzeichnet der Chemiker eine
kettenförmige Verbindung, wenn er die
Kohlenstoffatome vom Ende einer Kette
beginnend numeriert, um kleinere Zahlen zu
erhalten. Z.B: omega-5,6,7,8,9- kann man
sich noch einigermaßen vorstellen,
17,18,19,20,21- dagegen kaum. Am
Kettenanfang steht die funktionelle Gruppe,
hier also die Carboxylgruppe.

Es bleibt dabei: Für ein bißchen
Allgemeinbildung reicht "mein" Link völlig aus.

Gruß
Otto
--
"Entscheidend ist, was hinten 'rauskommt" (Kohl)

Karin Jansen

Als ich das hier gelesen habe:

http://www.laufreport.de/ziegler/ernaehrung/index5.htm

habe ich über meine Ernährung (anders) zu denken angefangen.

wegzeiger

"Karin Jansen" <karin...@web.de> schrieb im Newsbeitrag

> Als ich das hier gelesen habe:
>
> http://www.laufreport.de/ziegler/ernaehrung/index5.htm
>
> habe ich über meine Ernährung (anders) zu denken angefangen.

Hallo Karin,

herzlichen Dank für deinen eingefügten Link. Den Artikel habe ich mir sofort
ausgedruckt.

Aus meiner Sicht genügt es allerdings nicht, nur die Ernährung umzustellen.
Mindestens ebenso wichtig ist die mentale Einstellung zu mir selbst.
Vielfach wird daran viel zu wenig gedacht. Natürlich ist es so, dass du ein
gutes Gefühl dabei bekommst, wenn du deine Ernährung umstellst. Das ist
schon ein sehr positiver Schritt. Leider funkt ein kleiner Wermutstropfen
hinein: Es gibt zu viele auseinandergehende Ansichten zu diesem Thema,
wodurch man immer auch eine Art "kleine innere Reserve" zurückbehält.

Sehr viel kann man über eine mentale Veränderung der Ansichten über die
Dinge tun. Das hat weder etwas mit Esoterik, noch mit Spinnerei zu tun,
sondern nur mit dem wirksam-werden-lassen von natürlichen Kräften, die in
uns wohnen. Der gute Umgang damit ist oftmals verlorengegangen. Es lohnt
sich indes, sich auch diesem Aspekt zuzuwenden.

Hermann
-wegzeiger-

--
"wegzeiger" ist nicht nur ein nick - siehe:
www.die-wegbeschreibung.de

Thommy

Otto schrieb:
Du hast recht, es handelt sich bei dem Omega tatsächlich 'nur' um eine
"Lagebezeichnung" an der die Fettsäure ungesättigt ist, also eine
Doppelbindung zum nächsten Kohlenstoffatom aufweist!

Grüße Thomas

Karin Jansen

"Thommy" <schaefe...@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag

Ist für die Ernährung, und damit für den Cholesterinspiegel, von ernormer
Bedeutung.

Karin Jansen

"Thommy" <schaefe...@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag

Ist aber für die Ernährung, und damit für den Cholesterinspiegel, von
ernormer
Bedeutung.

Thommy

Karin Jansen schrieb:
Leider nicht so pauschal. Der Cholesterinspiegel hat nichts mit den
Omega Fettsäuren an sich zu tun. Wenn kein erblich bedingter zu hoher
Cholesterinspiegel vorliegt, dann ist es wichtig generell
cholesterinarme Nahrung zu sich zu nehmen. Ob die nun viel oder wenig
omega-fettsäuren enthält ist nicht so relevant. Aus gesundheitlicher
Sicht gibt es einige Prozesse im Körper, für die Omega3 oder 5
Fettsäuren benötigt werden. Werden diese aus der Nahrung direkt
geliefert, müssen sie nicht energiereich vom Körper synthetisiert
werden, was auch langwierig und nur in geringem maße möglich ist. Hoffe,
das hilft euch weiter.
Grüße Thommy

Karin Jansen