Neurodermitis

Otto

Hallo Zuckerpuppe
schöner Name),

>....erst sehr skeptisch, dann habe ich
>mich mal an Naturseifen getraut...bei
>www.naturseifen.de gibts super Qualität!
>inzwischen dusche ich mit nix anderem
>mehr, Gesicht, alles tutto bene...
>Sheabutter zum Eincremen ist nur noch
>just for Fun, aber keine Notwendigkeit
>mehr....das glaubt man ja nicht....die
>Produkte sind frei von synth.
>Konservireung, Duft-/Parfumstoffen und
>einfach klasse....
>mich juckt nix mehr, mag mich nicht mehr
>häuten, Haut reisst nicht mehr auf...
>wow...probierts mal aus!

Was sind denn das für Naturseifen? Ich
vermute, daß es normale Kernseife ist,
wie sie bei der Verseifung von tierischen
Fetten mit Soda oder Pottasche
(Natrium- oder Kaliumcarbonat) entsteht.
Man kann sie in jeder Apotheke kaufen.
Diese Seife ist dem Herstellungsprozeß
entsprechend stark basisch und
entsäuert daher die übersäuerte Haut.
Ich habe ähnliche positive Erfahrungen
mit Akne gemacht. Anscheinend macht
die Seife auch eine Art Peeling wie ein
Schälmittel. Dadurch können die Poren weniger
leicht verstopfen.

Gruß
Otto

Thommy

Otto schrieb:
Man muss allerdings auch aufpassen, dass man nicht zuviel des Guten tut.
Hatte zwar zum Glück nie mit Neurodermitis Probleme, musste aber die
sogenannte Naturseife auch benutzen. Macht man dies aber zulange,
schädigt man die Haut, da die Seife wie gesagt stark Basisch ist. Daher
ja auch der Ausdruck "Seifenlauge". Übrigens: Wird Fett (egal was für
welches) mit Natronlauge (Kaliumhydroxyd in Wasser) (NaOH) verkocht,
entsteht die eher feste Kernseife. Nimmt man stattdessen Kaliumhydroxyd
(KOH) entsteht die sogenannte "Schmierseife". Beide weisen eine extrem
gute Reinigungswirkung auf. Das glatte bzw. glitschige Gefühl dieder
Seifen beruht auf dem Wegätzen der obersten Hornhautschicht, wodurch die
Haut superglatt wird. Mit Wasserfilm und Seifenresten ist das dann
Glitschig.

Gruß Thomas

Thommy

Thommy schrieb:
Hab mir die Seite grad mal angeschaut. Schöne Produkte und was sollte an
der Qualität auszusetzen sein? Ich halte auch das angesprochene Borax in
den Promilledosen für sowas von unbedenklich. Schön gebaute Site und
macht auch einen seriösen Eindruck. Allerdings muss ich eins noch
loswerden. Zitat: "Es beweist, dass die Haut durch unsere natürlichen
Zutaten wesentlich weniger gereizt wird als durch herkömmliche
Waschmittel." Es wird der Eindruck erweckt, natürlich, harmonisch gut.
Das stimmt so leider nicht. Prinzipiell sind "moderne" Pflegeprodukte
wesentlich schonender zur Haut (keine aggressiven Laugen usw.) dafür
mussten die Funktionen der Reinigung durch andere Stoffe ersetzt werden
(moderne "Seifen" geben z.B. auch keine Kalkseifen, die als fester
Wachs-bis Kalkartiger Belag im Waschbecken verbleiben). Leider reagieren
manche Menschen auf diese durchaus schonenderen Produkte mit allergien
oder diffusen Krankheitsbildern. Dann hilft eine herkömmliche "hau-ruck"
Seife enorm.
Die pflegende Wirkung kommt ausschließlich durch Zusatz von Ölen, Fetten
(Lavendelöl, Sheabutter usw. ) es macht demnach tatsächlich Sinn, sich
vorher genau zu überlegen, welche "funktionalität" die Seife haben soll.
Also nicht nur "ich mag Lavendelgeruch", sondern: womit habe ich gute
Erfahrung gemacht!
Trotz allem kann ich die Mutter aller Waschprodukte die "Seife" nur
empfehlen!