Bastelstunde (optisch/elektronisch)

Thomas Heier

Hallo Freunde,

Mitte der 90er Jahre gab es bei der Telekom anaologe Bildtelefone mit
einer Auflösung von 128 mal 96 Bildpunkten (WOW!)... Aber immerhin in
Farbe.

Die Optik/Elektronik besteht nicht wie zu erwarten aus einer kompletten
CCD-Kamera, sondern aus einem CCD-Wandlerchip (Keramik), einer
Plastiklinse und einer grüne "Einlegescheibe" mit vermutlich einer
irisartigen Funktion.

Ich habe vier dieser Telefone in die Hand bekommen. Die Telefone haben
alle das gleiche Problem: Das Bild sieht aus wie durch Milchglas
aufgenommen. Ich habe eines der Geräte an der interessanten Stelle
zerlegt und festgestellt, das diese grüne Scheibe "beschlagen" oder
"zersetzt" ist/wurde. Es könnte an dem (vermutlich) organischem Kleber
liegen, der das Ganze zusammenhält, denn die Teile liessen sich einfach
so auseinandernehmen. Ohne diese grüne Einlage ist das Bild immer noch
verschwommen.

Da die Telefone nun rund 10 Jahre alt sind und keinen Wert mehr haben,
auch nicht als Spielzeug für mich, würde ich sie an Interessierte Kreise
weitergeben. Zwei Stück sind formal unbenutzt, die anderen beiden nur
wenig benutzt. Die Technik basiert auf einer analogen Modemübertragung.
Die Telefonfunktion ist okay (10 Wahlspeicher, Lautsprechen und hören).

Wer die Teile haben möchte muß sich bereiterklären das Porto (ca. 10kg
alles zusammen, weil 4 schwere Neutzteile, Originalverpackung) zu
übernehmen. Schön wäre auch, wenn derjenige dem Spender (nicht ich!) der
Telefone ein Bier o.ä, ausgibt (bei einem Treffen in Hamburg, Harburg
oder Umgebung).

Falls sich innerhalb der nächsten Woche (Stichtag 19.6.2005) niemand
meldet gehen die Geräte zur Entsorgung.

(Geschickt an (NGs):
de.alt.rec.digitalfotografie
de.rec.fotografie
de.comp.tv+video
de.rec.tv.technik
z-netz.freizeit.video

Antworten an (Follow up to):
de.alt.rec.digitalfotografie)

--
Gruß aus Henstedt-Ulzburg, Deutschlands größtem
Dorf (Schleswig-Holstein, Kreis Segeberg).