F: "Kleben" von Hi8-Bändern

Dirk Schmidt

Hallo!

Ich habe ein Problem!

Ich will meine uralten Hi8-Bänder (z.T. 10 Jahre nicht mehr
abgespielt...) nun auf DVD bannen und mußte dabei leider feststellen, daß
einige massive Probleme dabei machen.

Es scheint, als wenn die Bänder "kleben" und so produzieren sie in
unregelmäßigen Abständen Bildstörungen und ein kurzes Kratzgeräusch über
den Lautsprecher.

Ein mehrmaliges (dreimal vor und zurück) Umspulen brachte etwas
Linderung, aber leider eben nur eine leichte Linderung, die Bildstörungen
kommen abgeschwächt immer noch.

Nun meine Frage: gibt es irgendwelche "Tricks", um dieses Kleben noch
weiter zu minimieren / oder gar ganz auszumerzen?

Danke im voraus.

Bye,

Dirk

P. Petschull

Mehr als mehrmaliges vor und rückspulen bei Zimmertemreratur fällt mir auchl
nicht ein.
Bei meinen alten S-VHS Tapes hat dies geholfen.
Allerdings weisen diese nach 10 Jahren einen deutlichen Abrieb auf.
Auch dies führt unweigerlich zu dropouts!

"Dirk Schmidt" <dirk-b...@foninet.de> schrieb im Newsbeitrag

Dirk Schmidt

"P. Petschull" <dl5...@online.de> wrote in news:d3jgos$9f1$1...@online.de:

> [...]
> Allerdings weisen diese nach 10 Jahren einen deutlichen Abrieb auf.
> Auch dies führt unweigerlich zu dropouts!

Na ja, ich spul' dann 'mal noch ein paarmal, vielleicht bessert es sich
ja noch ein wenig...

Abrieb dürfte ja eigentlich kein Problem sein, die Bänder wurden einmal
bespielt und dann eigentlich nie wieder angefaßt (sind halt die
ungeschnittenen Originalbänder... Nur nutzen mir die geschnittenen
Versionen nichts, da diese nur auf VHS vorliegen und die Qualität
ebenfalls systemtechnisch eher mau ist).

Mal sehen, sonst muß ich es wohl unter Erfahrungen abhaken, was
allerdings schade wäre...

Danke!

Bye,

Dirk