Warnung: PHILIPS

Nicolas Brentz

da mir diese NGs schon sehr oft geholfen haben, hier eine Warnung und ein
Bericht: NIEMALS einen DVD-HDD-Rekorder von Philips kaufen, insbesondere
DVDR 520H.

Diese Gerät spinnt seit ich es habe. Ein typisches Beispiel von
Time-to-Market-Schwachsinn:
1.) Innerhalb von zwei Monaten nach dem Kauf musste ich nun 2 (!)
Firmware-Upgrade einspielen.
2.) Das Gerät erkennt in 1 von ca. 8 Fällen eine eingelegte DVD+R. Stecker
rein und raus hilft am besten.
3.) Der Kabeltuner macht was im passt. Es ist tatsächlich nicht möglich,
nachträglich einen Sender hinzuzufügen. Das Gerät muss komplett neu scannen,
und ordnet dann alles anders und mit anderem Namen. Aufwand ca. 1,5 Std.
(Wer baut diesen Schwachsinn? Der Fernseher meiner Oma kann das ohne Scheiß
besser! Unverständlich.)
4.) Beim Programmieren von Aufnahmen stürzt das Gerät einfach ab, es geht
gar nix mehr. Alle programmierten Aufnahmen sind verloren und müssen neu
eingegeben werden. Aufwand manchmal bis 30 Minuten, allerdings stürzt bei
erneuter Eingabe das Gerät gerne wieder ab.
5.) Nach einem Firmware-Upgrade, sowohl nach dem ersten als auch nach dem
zweiten, sind alle TV-Sender verloren. Alles erneut einstellen, ca. wieder
über eine Stunde. Dies habe ich mehrfach bei Philips reklamiert, das zweite
Upgrade verhält sich genauso. Kritik wird dort einfach überhört.
6.) In zwei Extremfällen bis jetzt hat der Rekorder auf HDD den Ton um
mehrere Sekunden zeitversetzt zum Bild aufgenommen. Komplette Aufnahmen
unbrauchbar.
7.) Die Fernbedienung ist die pingeligste von allen die ich je in meinem
Leben hatte. Sie muss haaaaaargenau auf das Gerät zeigen. Ist jeden Tag (!)
bei der Bedienung extrem nervig.
8.) Die Tasten der Fernbedienung sind so eng, dass man Pause anstelle von
Play erreicht. Und Kapitelsprung anstelle von langsam vorspulen. Man möchte
ein paar Sekunden vorspulen, und befindet sich unversehens in einem ganz
anderen Kapitel wieder.
9.) Nur als Anmerkung noch: Es ist auch noch das trägeste Gerät das ich je
bedient habe. Nach dem Einschalten vergehen bis zu 10 Sekunden. Reaktion auf
Tastendruck manchmal 5 Sekunden! Umschalten auf DVD ebenfalls zwischen 10
und 20 Sekunden.
10.) Ich bin mir sicher, noch zwanzig Kleinigkeiten vergessen zu haben.

Der Verkäufer riet mir damals schon zum Pioneer in derselben Preisklasse,
aufgrund besserer Verarbeitung. Philips scheint das alles auch nach 10
Telefonaten mit der Hotline nicht zu interessieren. Ich werde kein Upgrade
mehr Einspielen, wenn danach über eine Stunde erforderlich ist.

Hauptsache schnell was gebaut und noch schneller auf den Markt gebracht. Gut
gemacht Philips wirklich. Gute (ursprünglich) deutsche Ingenieurskunst. Nie
wieder Philips!!!! Sogar ich kaufe jetzt billig Japaner-Zeug!

Gruß,
Nico

Michael Paul

Nicolas Brentz wrote:
[...]

> Hauptsache schnell was gebaut und noch schneller auf den
> Markt gebracht.

Das machen mittlerweile fast alle Hersteller. Die Möglichkeit, Fehler
per Softwareupdate (beim Kunden) nachträglich zu beheben, senkt die
Hemmschwelle, unausgereifte Produkte auf den Merkt zu werfen,
erheblich.

> Gut gemacht Philips wirklich.
> Gute (ursprünglich) deutsche Ingenieurskunst.

Öhm, Philips ist keine deutsche Firma. Nie gewesen.

> Nie wieder Philips!!!!

Mein DVB-T-Receiver ist auch als Fehlkauf zu bewerten. Dafür ist der
Fernseher klasse;-)

> Sogar ich kaufe jetzt billig Japaner-Zeug!

Dann guck mal auf die Rückseite Deines Gerätes, was da drauf steht.
Sicherlich "Made in $Fernostland"

Michael

Alan Tiedemann

Nicolas Brentz schrieb:

> da mir diese NGs schon sehr oft geholfen haben, hier eine Warnung und ein
> Bericht: NIEMALS einen DVD-HDD-Rekorder von Philips kaufen, insbesondere
> DVDR 520H.

Und wo liegt doch gleich Dein Problem? Ich meine, außer der Tatsache,
daß Du ein massives XPost ohne Fup2 durch diverse vollkommen ungeeignete
Newsgroups bläst?

Komm doch mal bitte mit°.

Danke.

Alan

Xpost, Fup2dag° und FQ_untendran zwecks Einweisung beabsichtig!

--
Bitte nur in die Newsgroup antworten! Re:-Mails rufe ich nur selten ab.
http://www.schwinde.de/webdesign/ ~ http://www.schwinde.de/cdr-info/

Stefan Heimers

Nicolas Brentz wrote:

> Gute (ursprünglich) deutsche
> Ingenieurskunst. Nie wieder Philips!!!!

Ist Philips ursprünglich nicht holländisch?

> Sogar ich kaufe jetzt billig
> Japaner-Zeug!

Mein JVC DR-M10 ist in der Bedienung auch sehr träge und die Laufwerksklappe
ist schon mal abgefallen. Aber die Bildqualität ist wirklich super, auch
bei Kopien ab Videobändern.

Gruss,
Stefan

Christian Salek

Servus,

ich sehe das auch so.

Habe im August 2004 einen Philips DVDRW885 DVD double layer Brenner gekauft.
Auf der Schachtel steht groß "+R, RW usw." und klein "ab September
2004 -R, -RW". Dann kam der September, aber kein Update. Ich habe die
Philips Hotline angerufen, die sind sehr freundlich, und wurde vertröstet.
Mit viel Versätung kam das Update dann doch. ABER man kann aussuchen ober
der Brenner Double Layer oder -R,-RW kann und muss dafür jedesmal die
Firmware neu installieren. Der Bios Speicher ist für beides gleichzeitig zu
klein. Jetzt habe ich ein LG Laufwerk, das kann sogar RAM, was ich nicht
brauche, aber Philips ist für mich für einige Zeit auch gestorben.

vg - Christian

"Nicolas Brentz" <NGint...@gmx.net> schrieb im Newsbeitrag

Volker Gringmuth

Nicolas Brentz wrote:

> Diese Gerät spinnt seit ich es habe.

Warum diese Aufregung?

Geh zum Verkäufer, wirf ihm das Ding vor die Füße und verlang Dein Geld
zurück (und zwar alles).

Nirgends mußt Du etwas kaufen oder behalten (innerhalb der
Gewährleistungsfrist), was nicht funktioniert.

Wenn der Verkäufer das nicht einsieht, hast Du in einem Prozeß ja wohl
gute Chancen, wenn das Teil wirklich so fehlerhaft ist.

vG

--
~~~~~~ Volker Gringmuth ~~~~~~~~~~~ http://einklich.net/ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

"Wann weiß man, dass man irgendetwas wirklich nicht versteht? Wenn das Geschrie-
bene nach ROT13 immer noch aussieht wie ROT13." (Torsten Melzener in hdc)

Nicolas Brentz

>Geh zum Verkäufer, wirf ihm das Ding vor die Füße und verlang Dein Geld
>zurück (und zwar alles).

Spitzen Idee, aber muss er mir mein Geld wirklich zurückgeben? Hat er nicht
erst Recht auf Nachbesserung? Sprich Gerät einschicken an eine Stelle, die
behauptet den sporadischen Fehler nicht entdecken zu können, und Gerät nach
Wochen oder Monaten zurück an mich ohne Verbesserung?
Kann ich mein Geld verlangen, und dann einfach davon den Pioneer kaufen? Ich
glaube der Händler wird das nicht mögen, und drauf bestehen das Ding
einzuschicken..
Nico

Rolf R. Kopp

"Nicolas Brentz" <NGint...@gmx.net> schrieb:

So wird dat nix. Du musst schon die Spielregeln einhalten. Wir sind
hier nicht in Texas, wo ja bekanntlich immer erst geschossen wird.

Der Verkäufer hat das Recht, in angemessener Zeit durch Nachbesserung
das Gerät in den Zustand zu versetzen, den es gemäß Beschreibung haben
soll. Dazu musst du dich aber mit deinem Händler zusammentun. Mit "vor
die Füße schmeißen" erreichst du mal gerade, dass er sich hartleibig
gibt und nix tut. Was "angemessene Zeit" ist, solltest du mal selbst
mit Google herausfinden, das ganze Internet ist voll von
"Sachmängelhaftung". Du besitzt auch eine Garantiezusage vom
Hersteller, von Philips, die ist allerdings nachrangig gegenüber der
Sachmängelhaftung deines Händlers.

Sprich mit ihm, ohne Groll, und versuche dich mit ihm zu einigen.
Falls das Gerät in die Werkstatt oder zum Hersteller muss, wird er dir
bestimmt ein Gerät leihweise dahinstellen.

Grüße von Rolf

Volker Gringmuth

Nicolas Brentz wrote:

> Spitzen Idee, aber muss er mir mein Geld wirklich zurückgeben? Hat
> er nicht erst Recht auf Nachbesserung?

Richtig. 100% ernstgemeint war mein Rat nicht :)

> Sprich Gerät einschicken an eine Stelle, die behauptet den
> sporadischen Fehler nicht entdecken zu können

Dein Vertragspartner ist der Händler, nicht der Hersteller. Wenn Du
ihm (am besten mit einem Zeugen dabei) das Gerät vorführst und ihm
überzeugend darlegst, daß es fehlerhaft und nicht zu gebrauchen ist,
ist der Händler zur Behebung verpflichtet. Was irnkeine
Servicewerkstatt dazu sagt, tut nichts zur Sache.

Das kann der Händler auch nicht beliebig weit auslegen. Das Gerät
hat eine objektive Beschreibung, nämlich seine Dokumentation, gemäß
der es zu funktionieren hat. Fehlen explizite Angaben, gilt AFAIK
der "Stand der Technik" als Maßstab, sprich: eine Akzeptanz von nur
einem Teil aller käuflichen DVDs wäre nur dann akzeptabel, wenn
vergleichbare Geräte des Marktes sich ähnlich verhielten.

Solange Dein Gerät sich reproduzierbar anders verhält als es sich
verhalten sollte (nicht Deinen subjektiven Erwartungen, sondern
seiner objektiven Beschreibung gemäß!), hat der Verkäufer seinen
Part Eures Kaufvertrages nicht erfüllt. Es sollte auch möglich sein,
ihm dazu eine angemessene (!) Frist zu setzen und bei
Nichteinhaltung auf Wandlung (Geld zurück) zu bestehen.

Hint: Der Händler ist /sehr/ daran interessiert, von Dir
weiterempfohlen zu werden - allerdings auch nur dann, wenn er Dich
selbst als Kunden schätzt (es gibt überall Kunden, die man gar nicht
haben /will/).

> und Gerät nach Wochen oder Monaten zurück an mich ohne
> Verbesserung? Kann ich mein Geld verlangen, und dann einfach davon
> den Pioneer kaufen?

IANAL - informiere Dich darüber, welche Fristen als angemessen
gelten.

> Ich glaube der Händler wird das nicht mögen, und drauf bestehen
> das Ding einzuschicken.

Ob er es mag oder nicht, spielt keine Rolex. Er ist Dir die Erfüllung
Eures Kaufvertrages schuldig. Tut er das nicht, ist der Vertrag null
und nichtig.

Das gehört allerdings in eine de.soc.recht.-Gruppe, trotzdem bieg
ich den Multicrosspost mal nach dsie um, weil ich den Rest der
Gruppenauswahl nicht lese. F'up2 nach Belieben korrigieren (und
nächstes Mal selbst setzen).

vG

--
~~~~~~ Volker Gringmuth ~~~~~~~~~~~ http://einklich.net/ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Killing for peace is like fucking for virginity.

Message has been deleted

Nicolas Brentz

> Falls das Gerät in die Werkstatt oder zum Hersteller muss, wird er dir
> bestimmt ein Gerät leihweise dahinstellen.

Das glaubst Du ja wohl selbst nicht.

Udo Neist

Nicolas Brentz wrote:

Dann bist du beim falschen Händler. Das gibts selbst in der
Servicewüste Deutschland, dass Händler sowas machen. Bei den
grossen Ketten kannst du dir das allerdings abschminken.

Gruß
Udo

--
It would seem that evil retreats when forcibly confronted
-- Yarnek of Excalbia, "The Savage Curtain", stardate 5906.5

Juergen Klein

"Nicolas Brentz" <NGint...@gmx.net> schrieb:

[Ärger mit Gerät]

Über so was würde ich mich nicht lange rumärgern. Da Du das Gerät aber
schon länger wie 2 Wochen hast, kannst Du es so nicht mehr ohne Grund
umtauschen. Daher würde ich das mit der oben genannten ausführlichen
schriftlichen Fehlerbeschreibung an den Händler zurückgeben und eine
frist von 4 Wochen zur Nachbesserung setzten. Sollte das nicht
klappen, einfach vom Kaufvertrag zurücktreten.

Gruß
Jürgen

--
Mailadress: klein AT ek-p DOT de
MyEbay: http://members.ebay.de/aboutme/do1pjk/

Message has been deleted

Ulrich Gierschner

Nicolas Brentz wrote:

> Gute (ursprünglich) deutsche Ingenieurskunst.

Wann war Philips denn mal deutsch? Irgendwann ende der 30er Jahre?

--
Bis denn,
Ulrich (ug at wopr dot de)

Ulrich Gierschner

Michael Paul wrote:

> Öhm, Philips ist keine deutsche Firma. Nie gewesen.

Mein Reden. Aber... welche Unterhaltungselektronik-Firma gibt es in
Deutschland überhaupt noch? Eigentlich doch garkeine mehr, ausser METZ,
nachdem selbst Grundig in die Türkei verramscht wurde - oder übsehe ich da
jetzt was?
Nordmende -> Thomson
Telefunken -> Thomson
Grundig -> Beko
Saba -> Thomson
Blaupunkt -> Baut kein U-Elektronik mehr
Siemens -> dito

Im Sat Bereich fallen mir nur noch Technisat und Dream-MultimediaTV ein,
wobei Technisat sich durch exquisite Technik, aber m.E. nach teilweise sehr
mangelhafte Software auszeichnet... (wie der Philips;-)

Norbert Seitz

Nicolas Brentz schrieb:

> da mir diese NGs schon sehr oft geholfen haben, hier eine Warnung und ein
> Bericht: NIEMALS einen DVD-HDD-Rekorder von Philips kaufen, insbesondere
> DVDR 520H.

Ich hab einen PHILIPS DVD70.
Der ist mehr oder weniger auch Schrott.

--

Servus,
Bertl

(http://www.club-chantal.com)

Andreas M. Kirchwitz

Juergen Klein <ne...@ek-p.de> wrote:

> [...]
> frist von 4 Wochen zur Nachbesserung setzten. Sollte das nicht
> klappen, einfach vom Kaufvertrag zurücktreten.

Und was soll das bringen? Das Gerät ist ja nicht defekt,
sondern einfach nur umständlich zu bedienen, schlecht
durchdacht und erledigt seine Arbeit mit mieser Qualität.

Und das alles fällt dem Kunden erst nach mehreren Monaten auf?
Sorry, aber dafür wird selbst der kulanteste Händler wenig
Verständnis haben. Das Gerät kann man nun nicht mehr als
neuwertig an einen anderen Kunden verkaufen.

In Zukunft vor dem Kauf einfach mal informieren oder im Laden
ausprobieren.

Grüße, Andreas

Message has been deleted

Michael Moll

"Ulrich Gierschner" <tras...@wopr.de> schrieb im Newsbeitrag

> [...]
> nachdem selbst Grundig in die Türkei verramscht wurde - oder übsehe ich da

METZ? Eine deutsche Firma? Das gleiche Gerät, dass die mit dem Label METZ
verkaufen, kann ich auch zum halben Preis (wenn überhaupt) von SEG kaufen.
Die liefern nämlich einen großen Teil der Chassis für METZ-TV-Geräte!

> Nordmende -> Thomson
> Telefunken -> Thomson
> Grundig -> Beko
> Saba -> Thomson
> Blaupunkt -> Baut kein U-Elektronik mehr
> Siemens -> dito

Die haben beide nie so etwas gebaut. Sie konnten nur ihr Logo auf Grundig-
(TV) bzw. Panasonic/Philips- (VCR) Geräte nageln!

> [...]
> sehr
> mangelhafte Software auszeichnet... (wie der Philips;-)

Warum gehen deutsche Firmen pleite? Ich sehe 2 Gründe:

1. Das Management baut nur Scheiße. O-Ton Grundig: Wir bauen nur noch
hochwertige Geräte! Das ging gründlich schief. Auch bei Loewe versucht man
sich in diesem Segment. Die Erfolge sind ähnlich berauschend...

2. Geiz ist Geil, Billig will ich. Der Durchschnittskäufer will ein
hochwertiges Gerät, es soll jedoch nichts kosten. Man muß vor der buckligen
Verwandschaft angeben können, wie billig man doch gekauft hat. Wenn dann der
Service nicht mehr stimmt, weil der Händler kaum noch Marge hat, ist das
Geschrei groß!

Micha