Frage bzgl. Drachen!

Reiner Eigendorf

Hallo zusammen!

In verschiedenen Fasa Abenteuern tauchen Drachen auf, die auch
Menschengestelt annehmen können. Drachen besitzten die Critter-Power
"Hardened Armor", die sie auch in Menschform nicht verlieren. In Drachenform
ist das klar, Hardened Armor = dicke Drachenschuppen. Wie sieht das aber in
Menschenform aus. Ich schieße auf einen Drachen in Menschenform (ich weiß zu
diesem Zeitpunkt nicht, daß es sich um einen Drachen handelt). Meine Muni
macht keinen Schaden. Wie sieht das jetzt bildlich aus?

Bis dann
Reiner

P.S. Falls ich alte Kamellen aufwärme, tut es mir Leid...ich frequentiere
diese NG leider nur sehr unregelmäßig. :)

VOID

to Reiner Eigendorf
Reiner Eigendorf wrote:

> [...]
> Menschengestelt annehmen können. Drachen besitzten die Critter-Power
> "Hardened Armor", die sie auch in Menschform nicht verlieren.

Das ist falsch. Sie verlieren diese Kraft in Menschenform
genauso wie ihren Flammenodem, ihre Zusatzsinne und
so weiter. Es handelt sich um die Kraft sich in einen
Menschen zu verwandeln, nicht das Aussehen vorzu-
täuschen. Sie sind dann physisch gesehen Menschen
und sogar zur geschlechtlichen Fortpflanzung mit
Menschen in der Lage (Resultat: Dragon Kin). Alles
sehr eindrucksvoll im Dragons Sourcebook von Earth-
dawn geschildert das im Zuge der exakten Übereinstimmung
in Bezug auf Drachen auf jeden Fall eine zutreffende Quelle
darstellt.

> [...]
> diesem Zeitpunkt nicht, daß es sich um einen Drachen handelt). Meine Muni
> macht keinen Schaden. Wie sieht das jetzt bildlich aus?

Garnicht. S.o.

> Bis dann
> Reiner

Hoffe geholfen zu haben.

MfG,
VOID

Reiner Eigendorf

> [...]
> dawn geschildert das im Zuge der exakten Übereinstimmung
> in Bezug auf Drachen auf jeden Fall eine zutreffende Quelle

In diversen Earthdawn Abenteuern sind Drakes drin, die trotz Menschengestalt
ihre "Armored Scales" Power behalten, was sogar als Anmerkung explizit
dabeisteht (siehe "Shattered Pattern"). [wenn ich da nicht ganz falsch
liege]

Muni

> Garnicht. S.o.

> Hoffe geholfen zu haben.

Yep, danke! :)

Ingo Siekmann

VOID schrieb:

. Sie sind dann physisch gesehen Menschen
> und sogar zur geschlechtlichen Fortpflanzung mit
> Menschen in der Lage (Resultat: Dragon Kin).

(Schlägt die Hände über dem Kopf zusammen)
Oh mein Gott, ich hoffe, das wird nie ein offizieller Metatypus. Ich
sehe schon auf dem nächsten Con die Munchkins mit den Charakterbögen
ankommen.
"...und weil er ja der heimliche Sohn von Lowfyr ist, kann er sich
natürlich die ganze Cyberware in Deltaqualität leisten..."

Schaudernd
Ingo

Wurde auf einem Con mal mit einem Troll mit Stärke 17 und Dikoteaxt
geschockt.
--
Ingo Siekmann <i...@ncc1701.owl.de> *** Paderborn *** Germany

VOID

> [...]
> "...und weil er ja der heimliche Sohn von Lowfyr ist, kann er sich
> natürlich die ganze Cyberware in Deltaqualität leisten..."

Ich glaube das verträgt sich nicht mit Cyberware
und wenn ich es richtig verstanden habe hätte es
für Munchkins eher Nachteile ein Dragon kin zu sein.

> Schaudernd
> Ingo
>
> Wurde auf einem Con mal mit einem Troll mit Stärke 17 und Dikoteaxt
> geschockt.

Na und? Ich hab als Spielleiter den Troll mit Stärke 28 und
dem Artilleriebogen umgebracht. Machte angeblich mit
seinen Dikote Pfeilen 33T bei halber Stosspanzerung.
Musste weg. Wurde von Lone Star erschossen.

MfG,
VOID

Heiko Harthun

VOID wrote:
> [...]

->Zwerg mit Stärke 17 und eine versilberten Baseballschläger
mit Stacheldraht umwickelt.

> Na und? Ich hab als Spielleiter den Troll mit Stärke 28 und
> dem Artilleriebogen umgebracht. Machte angeblich mit
> seinen Dikote Pfeilen 33T bei halber Stosspanzerung.
> Musste weg. Wurde von Lone Star erschossen.

-> Troll Stärke 23 Und Bogen. Nachdem ich fragte wo er denn
seinen T-Stahlträger bespannen wolle, hat er ihn dann wieder
weggepackt.

Heiko

Adalbert von Braunsee

könnt ihr earthdawn da rauslassen? earthdawn zählt,meiner meinung nach zu
den größten verbrechen der rollenspielgeschichte. gott sei dank ist diese
dämliche crossover idee sehr schnell wieder gestorben.

-Adalbert von Braunsee

VOID

Adalbert von Braunsee wrote:

> könnt ihr earthdawn da rauslassen? earthdawn zählt,meiner meinung nach zu
> den größten verbrechen der rollenspielgeschichte. gott sei dank ist diese
> dämliche crossover idee sehr schnell wieder gestorben.

In Anbetracht der Tatsache das es von den entsprechenden
Autoren geschrieben wurde mit dem hintergedanken einer
Paralelität IST es eine Quelle. Mir gefällt die X-Over Idee auch
nicht, aber das Drachen Sourcebook bleibt trotzdem eine
zutreffende Quelle über die Lebens- und Verhaltensweisen
von Drachen bei Shadowrun. Earthdawn zählt übrigens bei
weitem nicht zu den grössten Verbrechen der Rollenspiel-
geschichte und ich finde es um Längen besser als AD&D,
DSA, Rolemaster, Harnmaster oder MERS. Das ist aber Ge-
schmackssache.

MfG,
VOID
--
"Jedem das seine und mir das meisste!"
- Garfield

HADESxxxx

Mana Burn schrieb :

>Earthdawn zählt übrigens bei
>weitem nicht zu den grössten Verbrechen der Rollenspiel-
>geschichte und ich finde es um Längen besser als AD&D,
>DSA, Rolemaster, Harnmaster oder MERS.

ok, vom regelsystem her würd ich auch sagen, dass ED einiges drauf hat, doch
die welt an sich kam mir immer ein wenig leblos vor. Wie soll man das
beschreiben ? Wir konnten uns nie richtig in die welt hineinversetzten, alles
ist so sehr auf Legenden und Dämonen fixiert ..... stimmt es ist ganz sicher
eine geschmackssache, doch wir in der Gruppe ( und ich im speziellen) haben
schnell die lust verloren...... , falls jemand andere erfahrung gemacht hat,
lasst mich teilhaben an euren weisheiten

DLH

NoCarrier Omega

HADESxxxx <hade...@aol.com> schrieb in im Newsbeitrag:
20000902073424...@ng-fj1.aol.com...

> ok, vom regelsystem her würd ich auch sagen, dass ED einiges drauf hat,
doch

urks..ja...genau...das regelwerk <würgendes geräusch>
Selten sowas kompliziertes gesehen. Aber vielleicht
bin ich auch nur SR-verwöhnt.

> die welt an sich kam mir immer ein wenig leblos vor. Wie soll man das
> beschreiben ?

Conan der Barbar. So.

> [...]
hat,
> lasst mich teilhaben an euren weisheiten

Wir spielen das nicht so oft, manchmal macht es aber saumässig Spass. Ich
meine,
wo gibt es denn schon so viele Stereotypen wir bei SR ? Und bei Earthdawn
ist es
schon dermassen übertrieben das es schon wieder lustig ist. Ich gebe zwar
offen
zu das ich von den Regeln nicht das geringste verstehe oder auch nur Auszüge
aus-
wendig vortragen könnte (bei SR kann ich das..) aber der Hintergrund ist
meiner
Meinung nach sehr gut passend. Vor allem passt er gut zu SR. Jetzt bitte
nicht schlagen.

NoCarrier Omega

HADESxxxx

NoCarrier Omega schrieb :
>. Jetzt bitte
>nicht schlagen.
der drang ist stark, doch ich werde mich beherrschen :)

jedem seine eigene meinung, bin froh über erfahrungen anderer spieler

DLH

Axel Timmerbeil

Hi!

> urks..ja...genau...das regelwerk <würgendes geräusch>
> Selten sowas kompliziertes gesehen. Aber vielleicht
> bin ich auch nur SR-verwöhnt.

Ach, und SR hat das überschaubarste und einfachste Regelwerk? Wieviel Seiten
Regeln gibt es denn in SR? Oder sollte ich lieber Fragen, wieviele Bücher??
;-)

Die Regeln in ED sind im Gegensatz zu SR simpel und wesentlich
überschaubarer.

Naja, in Seattle ist bestimmt mehr los und es gibt wesentlich mehr Discos
und Kneipen, aber ED als leblos zu bezeichen... :-)

> sicher
> haben
> hat,

Tipp: Besorgt euch die ED-Romane. Die vermitteln das Feeling für ED.

Ach ja, der Spielleiter ist übrigens verantwortlich, um Atmosfähre (neue
deutsche Rechtschreibung?) zu vermitteln. Das ist bei SD genauso.

Tschüs
Axel

Axel Timmerbeil

Hi!

> Die Regeln vielleicht, aber wenn ich 10min brauche um meine Würfel zu
> suchen.
> "Was nehm ich? W20+W6+W4 ach und Karma W8"
> Argh, ist schon etwas nervig die Würfelorgie, das ist SR oder Star Wars
> schon "handlicher".

Ja, genau, handliche Würfel. Dafür braucht man bei SR fast einen
Taschenrechner, um die Anzahl der 6seitigen Würfel, die man benutzen darf,
festzustellen :-)

Es ist natürlich ein bißchen Übung, bei SR wie bei ED. Bei SR, besonders bei
2.0, hatte man für diverse Proben vieeele Würfel. Teilweise hat mich das
auch ziemlich genervt.

Bei ED müssen die Stufen in Würfel umgerechnet werden, was schon ein bißchen
Übung erfordert. Nach ein paar Spielen kennt man aber die wichtigsten Stufen
auswendig.

Tschüs
Axel

Axel Timmerbeil

Hi!

Twy <twyl...@gmx.de> schrieb in im Newsbeitrag:
39b3...@ntserver.apostar.de...

> Axel Timmerbeil <axe...@topmail.de> schrieb

> Seiten
> Bücher??

> Was ? Dann muss ich mir das angucken !
>
> AlsRolemaster-Spieler war SR schon der 7.Himmel für mich 8-)

Wenn man SR mit allen gängigen Regeln und Erweiterungen spielt, verliert man
die Übersicht. Das ist mit einer der Gründe, warum mir zum Schluß SR keinen
Spaß mehr gemacht hat. Besonders als Spielleiter die Regeln für: Waffenlosen
Kampf, Bewaffneter Kampf (rumgeballere) Granaten, Matrixregeln, Magieregeln,
Riggerregeln zu kennen, ist ziemlich anstrengend und Zeitintensiv.

Bei ED braucht man nur die Regeln des Hauptbuches und schon sind alle
Charaktere voll einsetzbar.

Tschüs
Axel

Axel Timmerbeil

Hi!

SL ab.

> stimmt, außerdem kann jede runde die welt in eine richtung drängen die ihr
> gefällt. was ich aber an earthdawn kritisiere, ist das regelwerk. am
anfang
> funktionieren die regeln halbwegs, aber dafür unterscheiden sich zwei
> charaktere der selben charakterklasse sich nur marginal.

In unserer Runde gibt es zwei Diebe. Von den Fähigkeiten mal abgesehen
(Fähigkeiten sind für mich nicht unbedingt das wichtigste) sind diese beiden
Charaktere total unterschiedlich. Im Spiel kommen sie auch total
unterschiedlich rüber und keiner würde behaupten, dass sie gleich sind.

außerdem ist es
> schwierig einen charakter etwas können zu lassen, das normalerweise einen
> wurf verlangt. in ed ist es unmöglich, einen dieb zu spielen, der reiten
> kann (am anfang zumindest). klar ein guter sl wird dem spieler zugestehen
> können, daß er reitet, aber wehe das pferd geht einmal durch...

??? Jeder kann bestimmte Sachen, wie z. B. reiten. Dafür nimmt man einfach
die Attribute.

> (genaugenommen kann auch der cavalaryman nicht reiten es sei denn er
> verbindet sich die augen, schneidet den sattelgurt los, ist stockbesoffen
> und schreckt erstmal sein pferd mit einem kleinen dolchstich ins ohr. dann
> nämlich kann er sein talent trick riding verwenden, einen skill reiten
> besitzt er nicht!)

Ähm, ist das nicht ziemlich kleinlich?

> später wirds öd, wenn die gegner fast unbesiegbar werden und nur noch mit
> magischen waffen hoch drei und hektoliterweise potions besiegt werden
> können. das ist doch was für powergamer!

Dann tretet einfach dem Spielleiter in den Hintern :-)

> und von der physical defense red ich erst gar nicht!

Geschmackssache

> weitere kritikpunkte: klassen und zirkel!

Weitere Geschmackssache, ich finde es gut. Dadurch wird verhindert, dass
sich jeder "die Besten" Kampffähigkeiten und sowas einfach raussucht und
lernt, wie bei Shadowrun.

Tschüs
Axel

Benjamin Neu

Axel Timmerbeil wrote:

> [...]
> Charaktere total unterschiedlich. Im Spiel kommen sie auch total
> unterschiedlich rüber und keiner würde behaupten, dass sie gleich sind.

abgesehen davon, kann man auch ohne relativ große Probleme, die
Adeptenkräfte leicht varieren wenn man es wünscht. Niemand zwingt einen
tatsächlich an den gegeben Fertigkeiten festzuhalten, ausser man ist starr
regelfixiert. Mein Zwergenkrieger hat auch statt spektakulärer Angriff
Kampfgebrüll, statt Schmetterschlag hat er Hammerschlag und statt
Luftgleiten wird er Starrsinn haben (wenn wir mal weiter spielen und er in
den 5. Kreis kommt). Und wir haben Wurfwaffen auf Äxte und Hämmer
beschränkt und ein Disziplintalent draus gemacht *shrugs*
Niemand zwingt einen fest an den Regeln festzuhalten (ausser vieleicht der
SL). Wenn man Varieren will kann man das auch machen.

> ??? Jeder kann bestimmte Sachen, wie z. B. reiten. Dafür nimmt man einfach
> die Attribute.

Oder man lernt es als Fertigkeit. Adepten sind nicht auf ihre Talente
beschränkt. Wär ja armselig.

> Dann tretet einfach dem Spielleiter in den Hintern :-)

ganz genau...

> Weitere Geschmackssache, ich finde es gut. Dadurch wird verhindert, dass
> sich jeder "die Besten" Kampffähigkeiten und sowas einfach raussucht und
> lernt, wie bei Shadowrun.

"Gut", nun ja...ich finde es nicht negativ und die "Stufen" sind
wensentlich besser in die Welt eingarbeitet als in anderen spielen. Sie
bedeuten tatsächlich etwas in der Welt...etwa wie die Gürtel einer
Kampfsportart. Sie sind nicht künstilich wie bei AD&D oder DSA und
Konsorten.

--
Harry, Halbmetallmensch in den Strassen Seattles <Halbmeta...@gmx.net>

Benjamin Neu

Axel Timmerbeil wrote:

> [...]
> 2.0, hatte man für diverse Proben vieeele Würfel. Teilweise hat mich das

Nun ja...das ist auch so ne Sache mit den Würfeln...also meiN Char hat als
höchste Fertigkeit ne 6, da kommen dann vieleicht nochmal 2-3
Kampfpoolwürfel dazu, und das wars dann auch schon...Aber der Kampfpool
füllt sich ja jetzt auch seltener auf als früher, da muß man schon
knausern.
Wenn ich aber andererseits sehe, mit was für Würfelmassen unser Schamane
manchmal hantiert...scheint schon irgendwie mehr zu sein. Aber ich hab
eigentlich noch keinen Taschenrechner für die Anzahl der Würfel
benötigt...es gibt natürlich auch diese Charaktre mit Nahkampf 14,
Waffenfokus 10 etc. da kommt dann schon einiges zusammen. Haben wir zum
Glück nicht, aber ich habe gerade erst wieder ne Seite mit solchen
Charaktären gefunden...

--
I'm a walking nightmare, an arsenal of doom
I kill conversation as I walk into the room

Benjamin Neu

Axel Timmerbeil wrote:

> Dadurch wird verhindert, dass
> sich jeder "die Besten" Kampffähigkeiten und sowas einfach raussucht und
> lernt, wie bei Shadowrun.

Ach ja, was ich noch vergessen habe...was soll eigentlich "die Besten
Kampffähigkeiten lernen" heissen???

Florian Boecker

Benjamin Neu <Benjam...@privat.in-Berlin.com> schrieb in im
Newsbeitrag: 39B5521E...@privat.in-Berlin.com...

Naja, es soll ja solche Würfelfetischisten geben, die ganz leuchtende
Augen bekommen und es gar nicht erwarten können, ihre 20 Würfel
rauszukramen und zu würfeln und würfeln und würfeln...

> [...]
Kampfpool
> füllt sich ja jetzt auch seltener auf als früher, da muß man schon

Jepp. Immer wieder eine ungute Situation, wenn man am Ende der Runde
doch noch ausweichen muß und der Kampfpool wurde schon geleert...

> Wenn ich aber andererseits sehe, mit was für Würfelmassen unser
Schamane
> manchmal hantiert...scheint schon irgendwie mehr zu sein. Aber ich
hab

Naja, was soll ich machen: Ist das Gelingen des Spruches sehr wichtig,
wird der Spruchpool halt nicht für den Entzug genommen. Zusammen mit
dem 4er Kraftfokus (öhemm...) sind das dann 6 (Hexerei) + 5
(Spruchpool) + 4 (Fokus) = 15 Würfel. Hätten wir nicht die generelle
"Spruchstufe begrenzt Erfolge" Hausregel, wären Kampfsprüche wirklich
nicht mehr schön... Mein eher durchschnittlicher 4er Betäubungsblitz
dürfte dank Hochstagen des Schadens ganz neue Qualitäten gewinnen...

> [...]
zum
> Glück nicht, aber ich habe gerade erst wieder ne Seite mit solchen

Nahkampf 14? Da fehlt ja sogar eine passende Beschreibung im GRW.
Dürfte warscheinlich ungefähr so lauten: "Du bist der einzige im
bekannten Universum, der diesen Skill zu dieser Perfektion getrieben
hat. Die platonische Idee dieses Skills ist auf die Erde
hinabgestiegen und hat sich in Dir manifestiert" :-)
Und zu Kraftfoki Stufe 10... Öhemm, naja, allein schon die
Herstellungsdauer, - kosten, Bindungskosten, etc. sprengen alles. Wird
der erstmal aktiviert, wundert es mich nicht, wenn mal ein paar
Entitäten aus diversen Metaebenen zu Besuch kommen und nachsehen, was
da ihren Schlaf gestört hat...

Florian

Adalbert von Braunsee

>??? Jeder kann bestimmte Sachen, wie z. B. reiten. Dafür nimmt man einfach
>die Attribute.

ja genau, bei durchschnittlich w10 pro attribut gelingen einem nur würfe,
auf die ein guter sl ohnehin verzichten würde.

dann

>Ähm, ist das nicht ziemlich kleinlich?

ist es, aber gleichzeitig ein beispiel dafür, wie wenig durchdacht das spiel
ist.

>Dann tretet einfach dem Spielleiter in den Hintern :-)

nicht nötig, wir spielens einfach nicht mehr! ;-)

- Adalbert von Braunsee

Adalbert von Braunsee

>Oder man lernt es als Fertigkeit. Adepten sind nicht auf ihre Talente
>beschränkt. Wär ja armselig.

geht aber nicht bei der charaktererschaffung!

> [...]
>bedeuten tatsächlich etwas in der Welt...etwa wie die Gürtel einer
>Kampfsportart. Sie sind nicht künstilich wie bei AD&D oder DSA und

da hast du zweifelsohne recht, aber ich persönlich mag halt keine zirkel /
stufen / wasauchimmer

. Adalbert von Braunsee

Adalbert von Braunsee

Axel Timmerbeil schrieb in Nachricht <8p3ei0$pul$14$1...@news.t-online.com>...
>Hi!

Hi!

> [...]
bißchen
>Übung erfordert. Nach ein paar Spielen kennt man aber die wichtigsten

is aber trotzdem öd: ich hab step 7, +3 weil ich aggressiv angreif, -2 für
meine wunden, +3 für das magische schwert und +2 für den angriff von
hinten....

natürlich weis ich nach ein paar kämpfen meine würfel für angriff und
schaden, aber wehe irgendetwas verändert isch, dann kann ichs von neuem
berechnen und den step neu ablesen. ähnliche modifikatoren kennt shadowrun
auch, aber ich brauch das ergebnis nicht noch in würfel umrechnen.

- Adalbert von Braunsee

Benjamin Neu

> geht aber nicht bei der charaktererschaffung!

Doch. IMO hattest du auch bei Charerschaffung ein paar Fertigkeitspunkte.
Nicht viele aber nun ja...

Axel Timmerbeil

Hi!

> nicht nötig, wir spielens einfach nicht mehr! ;-)

Ist genehmigt :-)

Tschüs
Axel

Adalbert von Braunsee

Benjamin Neu schrieb in Nachricht
<39B6366B...@privat.in-Berlin.com>...

>Doch. IMO hattest du auch bei Charerschaffung ein paar Fertigkeitspunkte.
>Nicht viele aber nun ja...

also streng nach regeln nein! du hast 2 punkte für knowledgeskills und 1
punkt für eine künstlerische tätigkeit.

- Adalbert von Braunsee

VOID

ESchaetz wrote:

> Ich mag die Crossover-Idee. Und stimme Void mal ausnahmsweise zu, Earthdawn ist
> besser als die genannten Systeme (wenn auch nicht besser als GURPS :-)

Ach GURPS ist klasse, aber ich mag die Regeln nicht wirklich ;)
Ist aber tolles Material. Ich selbst hab mindestens 20 GURPS
Bücher und habe Pure Gurps noch nie gespielt ;)

MfG,
VOID

VOID

> geht aber nicht bei der charaktererschaffung!

"Was geht sage ich!"
- Ich, Spielleiter

MfG,
VOID

VOID

Erik Adam wrote:

> [...]
> "Was nehm ich? W20+W6+W4 ach und Karma W8"
> Argh, ist schon etwas nervig die Würfelorgie, das ist SR oder Star Wars

Wenn einem die Vielzahl von 6 verschiedenen
Würfeln schon über den Kopf steigt…

MfG,
VOID

VOID

ESchaetz wrote:

> Ob ein Troll nun Stärke 13 (macht bei ner normalen Axt 13S) oder Särke 17
> (macht bei Dikote eben 18T) hat, ist in Hinsicht auf Kampf total egal - sorry,
> aber im Nahkampf ist es kaum möglich, nen Schadenswiderstand über 10 zu
> schaffen... Stärke 28? Das würde ich gerne sehen, wie das gehen soll
> (*überleg*... Stärke 15 maximal gesteigert, +4 Biomuskeln, +1
> Hyperschilddrüse... auf 28 komm ich rechnerisch irgendwie nicht ganz, auch wenn
> ich 20 schon für übertrieben hielte).

"Naiv du bist, junger Spieler.
Unterschätze niemals die Macht von Munchkinz."
- YoMan, MuNchKInz Mazta

Schau dir beispielsweise mal folgendes an:
http://www.StuCo.Uni-Oldenburg.de/~james/Home.htm

Alte Charaktere anschauen!!!
Kotzen, oder Lachen sei dir überlassen.

MfG,
VOID

ESchaetz

>Ach GURPS ist klasse, aber ich mag die Regeln nicht wirklich ;)
>Ist aber tolles Material. Ich selbst hab mindestens 20 GURPS
>Bücher und habe Pure Gurps noch nie gespielt ;)

Pft. Banause. :-)

Irian

Adalbert von Braunsee

VOID schrieb in Nachricht <39B6D923...@gmx.de>...
>ESchaetz wrote:
>

>Schau dir beispielsweise mal folgendes an:
>http://www.StuCo.Uni-Oldenburg.de/~james/Home.htm
>
>Alte Charaktere anschauen!!!
>Kotzen, oder Lachen sei dir überlassen.

ich hab fürchterlich gelacht, besonders aber über den artikel über
munchkinismus und wie man ihn heilen kann!

- Adalbert von Braunsee

Daniel Ludwig

"Adalbert von Braunsee" <sa...@jeestravel.cjb.net> schrieb im Newsbeitrag

> VOID schrieb in Nachricht <39B6D923...@gmx.de>...

> ich hab fürchterlich gelacht, besonders aber über den artikel über
> munchkinismus und wie man ihn heilen kann!

Der ist ja fast noch schlimmer als die Chars auf dieser
Website!

"For programmers there, here is simple procedure (all it
takes is to include this into your program and compile it
in any C compiler) [...]"

Was soll das sein?

Die Sicht von Tränen getrübt (keine Freudentränen!),
Daniel, der dachte, er wüßte inzwischen, wie C-Code aussieht

Alexander Reissberg

Hey cool. Die Chars rulen! Aikido auf 12, aber Computer auf 1. Naja,
wenn das Karma knapp wird, verstehe ich schon. Nein, cooler Link. jetzt
weiß ich endlich, wie ich meine Chars machen muß.

Mana Burn

--
Mana Burn´s Place for Shadowrunners
http://www.geocities.com/TimesSquare/7874/

Armin Kneesch

On Thu, 07 Sep 2000 01:54:11 +0200, VOID <Bloo...@gmx.de> wrote:

>ESchaetz wrote:
>
>Schau dir beispielsweise mal folgendes an:
>http://www.StuCo.Uni-Oldenburg.de/~james/Home.htm

Initiat Stufe 14 mit Essenz 19 und Waffenfoki Stufe 20 etc.!
Ist ja grausam. Was der wohl den ganzen Tag so macht...
Bei den Waffenfoki würde ich gerne mal ein Spruch durch
schicken. :))

Also wenn ich ein Magier mit Essenz 19 wäre, dann würde ich mir
Cyber- und Bodyware für so 10-13 Essenz einsetzen lassen!
I'm a living maschine!
ND

Armin Kneesch

On Tue, 29 Aug 2000 23:57:03 +0200, Ingo Siekmann <i...@ncc1701.owl.de>
wrote:

>Wurde auf einem Con mal mit einem Troll mit Stärke 17 und Dikoteaxt
>geschockt.

He! Hieß der Spieler vielleicht Björn?
ND

Benjamin Neu

Armin Kneesch wrote:

> Initiat Stufe 14 mit Essenz 19 und Waffenfoki Stufe 20 etc.!
> Ist ja grausam. Was der wohl den ganzen Tag so macht...
> Bei den Waffenfoki würde ich gerne mal ein Spruch durch
> schicken. :))

vieleicht solltest du dich besser informieren. Initiation steigert das
Magieattribut, und nicht die Essenz. IMO war selbst bei
diesen...ähm..."interessanten" Charaktären auch keine Charakter dabei, der
irgendwie seine Essenz gesteigert hätte. Es sind zwar eine Menge Regeln
mißachtet, aber DAS haben sie dann doch nicht gewagt. Des weiteren kann man
keine Sprüche mehr durch Fokis jagen.

> Also wenn ich ein Magier mit Essenz 19 wäre, dann würde ich mir
> Cyber- und Bodyware für so 10-13 Essenz einsetzen lassen!
> I'm a living maschine!
> ND

Ich frage mich, was so toll daran sein soll, ein ausgebrannter Cyberzombie
zu sein. *shrugs* Wems gefällt.

Armin Kneesch

On Mon, 11 Sep 2000 16:26:13 +0200, Benjamin Neu
<Benjam...@privat.in-Berlin.com> wrote:

> [...]
>mißachtet, aber DAS haben sie dann doch nicht gewagt. Des weiteren kann man

jo! Ich habe noch einmal geschaut. War wirklich nur das Magieattribut
und nicht die Essenz! Aber was das mit dem Durchschicken angeht, so
gilt doch immernoch "Angriff durch einen Fokus" (Grimoire S.55). Es
natürchlich sehr schwer durch einen fokus der Stufe 20 einen Spruch zu
schicken...

>Ich frage mich, was so toll daran sein soll, ein ausgebrannter Cyberzombie
>zu sein. *shrugs* Wems gefällt.

Ein Zombie würde ich auch nicht sein wollen :)
ND

Benjamin Neu

Armin Kneesch wrote:

> [...]
> gilt doch immernoch "Angriff durch einen Fokus" (Grimoire S.55). Es
> natürchlich sehr schwer durch einen fokus der Stufe 20 einen Spruch zu

Das Grimoire sagt gar nichts mehr. Das Grimoire ist nämlich nicht mehr
aktuell, seit erscheinen von SR3. Es ist also ziemlich egal, was auf Seite
55 steht. Zauber durch Fokis in den Realraum zu schicken funktioniert
einfach nicht mehr. Ist so. Aber ich kanna uch gut drauf verzichten
gegrillt zu werden bloß weil der Magier der Meinugn war, seine Fokis
anhaben zu müssen.

Armin Kneesch

On Mon, 11 Sep 2000 22:19:21 +0200, Benjamin Neu
> [...]

>einfach nicht mehr. Ist so. Aber ich kanna uch gut drauf verzichten
>gegrillt zu werden bloß weil der Magier der Meinugn war, seine Fokis

Nicht jeder muß nun unbedingt SR3 spielen und ich denke es gibt auch
eine etwas zivilisiertere Art und Weise seine Meinung kund zu tun!
Außerdem kannst ja Du ja auch Deine Foki mit maskieren.
ND

Florian Boecker

Armin Kneesch <Night...@tigress.com> schrieb in im Newsbeitrag:
39bd50f3...@news.online.de...

Es
Spruch zu

funktioniert
Fokis

> Nicht jeder muß nun unbedingt SR3 spielen und ich denke es gibt auch

Dann solltest Du das aber auch *erwähnen*, daß Du nicht "uptodate"
spielst...
Und nein: Das Grounden "gilt" eben nicht mehr allgemein. Es "gilt"
*nur* für alle, die noch nach SR2 spielen. Der neue geltende Standard
ist nun SR3.

> eine etwas zivilisiertere Art und Weise seine Meinung kund zu tun!

Huch? Ich habe lange nach der unzivilisierten Art und Weise gesucht,
mit der Bennie Dich anscheinend beworfen hat, aber ich habs dann
aufgegeben. Ich bin zu dem Schluß gekommen, daß Du Leute nicht
abkannst, die recht haben und das kurz und bündig und sogar sachlich
mitteilen.
Ich hoffe nur, Du ziehst nie den unheiligen Zorn von Torsten auf Dich,
denn ich fürchte, Dir werden dann wirklich die Worte ausgehen... ;-))

> Außerdem kannst ja Du ja auch Deine Foki mit maskieren.

Kann man. Wenn man Initiat ist. Und wenn der Fokus nicht besonders
stark ist, bzw man ein besonders guter Initiat ist.
Viele "wenns"...

Florian

Benjamin Neu

Armin Kneesch wrote:

> Nicht jeder muß nun unbedingt SR3 spielen

Hab ich auch nicht behauptet. Es ändert jedoch nichts daran, das die Regeln
aus dem Grimoire obsolet sind. Aber ich kann auch gerne unsere diversen
Hausregeln für Canon erklären. Weiterhelfen tut das nicht.

> und ich denke es gibt auch
> eine etwas zivilisiertere Art und Weise seine Meinung kund zu tun!

Soll ich jetzt die Samthandschuhe anziehen? Tut mir ja leid das du so
empfindlich bist. Das näcshte mal schreibe ich es in etwa so: "Ich möchte
dich ja nicht beleidigen, und es ist wirklich nicht böse gemeint, glaub
mir, aber das Grimoire ist veraltet" Gefällt dir das besser? Nein, das
werde ich nicht wirklich machen.

> Außerdem kannst ja Du ja auch Deine Foki mit maskieren.
> ND

Klar. Kann jeder machen. Sich zu initieren ist ja auch Handlung Nummer 1
eines jeden Magiers.

Heiko Harthun

Benjamin Neu wrote:

> [...]
> einfach nicht mehr. Ist so. Aber ich kanna uch gut drauf verzichten
> gegrillt zu werden bloß weil der Magier der Meinugn war, seine Fokis

Hm wie war das mit den Fokus angreifen?
Funktioniert das nicht?

Heiko

Benjamin Neu

Heiko Harthun wrote:

> Hm wie war das mit den Fokus angreifen?
> Funktioniert das nicht?

Du kannst einen Fokus zerstören, und damit die Bindung vernichten. Oder
geht der Fokus dabei auch kaputt? Keine Ahnung, so genau hab ich mich damit
auch nicht auseiander gesezt. Man kann Fokis angreifen, ja, aber man kann
keine Zauber mehr durch sie hindurch jagen.

VOID

Benjamin Neu wrote:

> [...]
> auch nicht auseiander gesezt. Man kann Fokis angreifen, ja, aber man kann
> keine Zauber mehr durch sie hindurch jagen.

Naja… REINjagen kann man den Zauber noch.
Trifft aber nur den Fokus. Es gibt keine Möglichkeit
mehr das nichtsahnende Team aus dem Astralraum
durch den Fokus ihres Magiers zu bombadieren.
Finde ich aber auch ganz gut so. Früher waren
Foki absolut nutzlos für Runner weil sie nur die
astrale Sicherheit anlocken und ein Wachmagier dem
Team voll in den Arsch treten kann.

Wobei es mir damals als Spieler grossen Spaß gemacht
hat eine Sicherheitszentrale durch den Kraftfokus des
Wachmagiers mit einer Rauchbombe zuzuzaubern. *g*

Grüsse,
Torsten Logemann
aka.VOID

-la puesta del sol de la sangre-

P.S.: Florian! Hör auf mit mir zu drohen!

Heiko Harthun

VOID wrote:
> [...]

> Finde ich aber auch ganz gut so. Früher waren
> Foki absolut nutzlos für Runner weil sie nur die
> astrale Sicherheit anlocken und ein Wachmagier dem

Was ist mit einem Flächendeckenden Zauber, den man in den
Fokus jagd? Alos um ihn zu zerstören.

> Wobei es mir damals als Spieler grossen Spaß gemacht
> hat eine Sicherheitszentrale durch den Kraftfokus des
> Wachmagiers mit einer Rauchbombe zuzuzaubern. *g*

Ich sehe wir haben da ähnliche Prioritäten, obwohl
mir Massenhysterie immerschon besser gefallen hat.

Heiko

VOID

Heiko Harthun wrote:

> Was ist mit einem Flächendeckenden Zauber, den man in den
> Fokus jagd? Alos um ihn zu zerstören.

Er hat mehr Entzug als ein gezielter.
Da Entzug im Astralraum körperlich ist
würe ich mir das zweimal überlegen.

> Ich sehe wir haben da ähnliche Prioritäten, obwohl
> mir Massenhysterie immerschon besser gefallen hat.

Ja, aber von Ohnmacht erholen sie sich nicht so schnell
und der Rauchzauber hat Chancen über die Türschwelle
hinaus zu wirken. Meisst ist der Bereitschaftsraum nicht
weit von der Sicherheitszentrale entfernt, meisst direkt
nebenan und der Rauchzauber ist eine physische Manipulation.
Der Rauch kann also raus um auch da die Leute schlafen
zu legen. Ein Stasiszauber wäre noch besser. Dann merkt
erstmal niemand was.

Es gab aber damals noch einen anderen Trick:
Man nehme einen Elementar der Kraft 1 und gehe
mit ihm astral zu seinem Ziel. Man befiehlt dem
Elementar zu Manifestieren (SR3: Materialisieren)
und jagt dann den Zauber durch den Geist. Der
Vorteil den ich dabei sehe ist das sich drei ver-
schiedenen Signaturen und Hintergrundschwingungen
dabei vermischen was es IMO schwerer machen
müsste eine einzelne klar zu identifizieren.
Am besten cleansed man hinterher noch brav.

> Heiko

MfG,
VOID

Heiko Harthun

VOID wrote:

> Er hat mehr Entzug als ein gezielter.
> Da Entzug im Astralraum körperlich ist
> würe ich mir das zweimal überlegen.

Nun ja...

> [...]
> dabei vermischen was es IMO schwerer machen
> müsste eine einzelne klar zu identifizieren.
> Am besten cleansed man hinterher noch brav.

Aha, nur das diese Sorte von Elementaren dann nicht
sonderlich gut auf dich zu sprechen ist.

Heiko

Adalbert von Braunsee

was haltet ihr davon: man nimmt ein duales wesen niederer intelligenz und
pflanzt dem ding einen chip in die ganglien, der es erlaubt das vieh
fernzusteuern. dann bewegt man das tierchen dorthin, wo sich die bösen jungs
verstecken und dann zaubert der magier einen feuerball auf die arme kreatur!

müßte doch klappen, oder?

- Adalbert von Braunsee

mirro...@my-deja.com

"Adalbert von Braunsee" <sa...@jeestravel.cjb.net> wrote:
> [...]
bösen jungs
> verstecken und dann zaubert der magier einen feuerball auf die arme

davon halt´ ich gar nix, sowas ist tierquälerei (man könnte allerdings
einen unter drogengesetzten ki-ad oder einen aspect nehmen, der seine
astral wahrnehmung an hat... das verstößt dann bloß gegen die
menschenwürde, aber das machen runner ja sowieso andauernd. aber der
vorschlag mit den tieren: nein, nein, nein, sowas mag ich ich nicht,
sowas mach´ ich nicht.)

> müßte doch klappen, oder?

daß schon...

--
AleXis

Sent via Deja.com http://www.deja.com/
Before you buy.

VOID

> [...]
> verstecken und dann zaubert der magier einen feuerball auf die arme kreatur!

Klappt nur nach SR2.
Ausserdem ist es IMO komplizierter als ein Stufe 1 Luftgeist.

MfG,
VOID

Adalbert von Braunsee

>Klappt nur nach SR2.
>Ausserdem ist es IMO komplizierter als ein Stufe 1 Luftgeist.

waaaasss? kann ich jetzt nicht mal mehr feuerbälle auf duale wesen werfen
und die ganze gegend wird gegrillt? öd!

-Adalbert von Braunsee