Meuterer

Andreas Hallerbach

ich hab bisher etwa 3-4mal Meuterer gespielt und es lief immer darauf
hinaus, dass man nur zwischen den beiden Inseln hergependelt ist, auf
denen man alles verkaufen konnte (natürlich vorausgesetzt solch eine
Fahrt war möglich, aber wenn es möglich war, so war dies immer das Ziel,
sowohl vom Meuterer, als vom Kapitän).
Das liegt meiner Meinung nach daran, dass diese Inseln einfach viel zu
gut sind. Der Kapitän (oder Meuterer) bekommt dort die meisten Punkte
und man kann auch noch alle Waren dort verkaufen.
Habe ich an den Regeln irgendwas falsch verstanden, habe ich die
richtige Taktik nicht erkannt, oder ist das so üblich? Oder gibt es
sogar jemanden hier, der das gleiche Problem hat und evtl. die Regeln
geändert hat (wenn ja, würde ich gerne wissen wie, ich hab schonmal
darüber nachgedacht, einfach die "Ankommpunkte" der beiden Inseln
herunterzusetzen...)

mfg
Andreas

Thomas Mechtersheimer

Andreas Hallerbach <andr...@llerba.ch> wrote:
> [...]
> denen man alles verkaufen konnte (natürlich vorausgesetzt solch eine
> Fahrt war möglich, aber wenn es möglich war, so war dies immer das Ziel,

Hmm; habe ich nie so extrem gesehen. Sicher werden Inseln mit einer
hoeheren Punktzahl haeufiger angefahren... aber ein direktes Pendeln
ist ja gar nicht moeglich (Schiff fährt maximal 5; eine volle Runde
braucht 12); zudem will der Kapitaen vielleicht auch etwas verkaufen und
muss dazu Handkarten auslegen. Meiner Erfahrung nach faehrt das Schiff
ubelicherweise pro Runde 2 bis 3 Inseln weiter; haeufiger bleibt es auch
mal ganz stehen. Fuer den Kapitaen ist es auch nicht immer
empfehlenswert, eine Insel anzusteuern, wo gut verkauft werden kann
(weil dort z.B. der Lademeister einen grossen Vorteil hat).

--
Thomas Mechtersheimer - Kleeblatt 2 - D-42119 Wuppertal - Germany
EMail: tho...@wupper.com IRC-Nick: Mechti