KV und RV für junge Selbständige

Lars Wichmann

Hallo Forum!
Ich bin seit 8 Monaten nach meinem Studium nun selbständig in einer GbR
tätig. Branche: Produkt- und Mediendesign.
Die Wahl der Krankenkasse und der RV steht an, man geht ja nicht ewig
als Student durch...
PKV oder GKV ist die Frage, vor allem mit dem Hintergrund, dass die
geschäftliche Entwicklung zur Zeit zwar gut, aber generell noch offen
ist. Auch eine temporäre Selbständigkeit ist denkbar (für 1-2 Jahre).

Was tun mit der KV? Wie ist die geeigneteste Herangehensweise für dieses
Thema? Gibt es unabhängige Beratungen?

Ich bin schon einige male durchs Netz gesurft und habe noch nicht
wirkliche Erkenntnisse, tendiere aber zu einer PKV.

Gleiches gilt für die RV. Ich habe die Möglichkeit, der
Künstlersozialkasse beizutreten.
Eine Beratung durch einen Vers.Vertreter ergab, dass jede Mark besser
angelegt sei, als bei der BfA, auch wenn die Hälfte durch die KSK
getragen wird. Konkretes Beispiel: Wie verteile ich ca. 500,-DM schlau
auf PKV und RV?

Danke für Tipps von
Lars

www.michael-kronenberg.de

"Lars Wichmann" <la...@cosanostra.de> schrieb im Newsbeitrag

> Gibt es unabhängige Beratungen?

http://verbraucherschutz.wtal.de/beratung.htm
http://www.bvvb.de

Michael

Erwin Denzler

Lars Wichmann <la...@cosanostra.de> wrote:
> [...]
> tätig. Branche: Produkt- und Mediendesign.
> Die Wahl der Krankenkasse und der RV steht an, man geht ja nicht ewig

In der KV musst du dich eigentlich innerhalb von 3 Monaten entscheiden.

> [...]

> Ich bin schon einige male durchs Netz gesurft und habe noch nicht
> wirkliche Erkenntnisse, tendiere aber zu einer PKV.

Das hangt anz wesentlich davon ab, ob du demnaechst heiraten und/oder
Kinder bekommen wirst. Lass dich am besten von beiden (gesetzlich und
privat) beraten.

> Gleiches gilt für die RV. Ich habe die Möglichkeit, der
> Künstlersozialkasse beizutreten.

Die KSK ist Pflicht, wenn man zum jewiligen Personenkreis gehoert,
also z.B. Journalist ist. Also nicht 'kann', sondern 'muss'. Frage
bei der KSK nach, ob das fuer dich zutrifft.

> [...]
> angelegt sei, als bei der BfA, auch wenn die Hälfte durch die KSK
> getragen wird. Konkretes Beispiel: Wie verteile ich ca. 500,-DM schlau

Am besten waere es, wenn du dir fuer das Geld vor 1 Woche Aktien von
Unternehmen gekaufst haettest, die BSE-Tests herstellen :)

Erwin Denzler

Lars Wichmann

> Die KSK ist Pflicht, wenn man zum jewiligen Personenkreis gehoert,
> also z.B. Journalist ist. Also nicht 'kann', sondern 'muss'.

woher hast du den diese info? von müssen habe ich noch nie was gehört.
ich kann mir nicht vorstellen, dass ich verpflichtet bin, der ksk
beizutreten (bin designer und würde die voraussetzungen erfüllen...)
fest steht eher, dass ich extrem schlecht, wenn nicht sogar garnicht da
wieder rauskomme. man muss dann 3 jahre lang als selbständiger beweisen,
dass man mehr als 6450,- dm verdient hat, usw.

also, dafür würde ich sogar (fast) die hand für ins feuer...

aber danke auch für die tipps, vor allem `bse`...

lars

Erwin Denzler

> woher hast du den diese info? von müssen habe ich noch nie was gehört.

Aus dem Kuenstlersozialversicherungsgesetz. Schau am besten hier nach:

http://www.lva-oldenburg-bremen.de/

(dort: KSK, Verischerte, Versicherungspflicht).

Erwin Denzler

Holger Schroeder

www.michael-kronenberg.de schrieb im Beitrag
<900j69$p4l$01$1...@news.t-online.com>:

>Lars Wichmann schrieb:

Bei den genannten Beispielen handelt es sich zweifelsfrei um abhängige
Beratungen.

Ob die Autoren der o.g. Seiten dies anders sehen, ist dabei nicht
relevant. Schließlich verdienen sie Geld mit der Bewerbung bzw.
Durchführung der dort dargestellten Beratungen. Somit ist auch die
Darstellung von subjektiven Einflüssen - nämlich der stetigen Gier
nach Geld - geprägt. Kostenlose Beratung gibt es den nachweislichen
Aussagen Deiner Wenigkeit zufolge auch dort nicht.

Gruß,
Holger

--
Poppen ist out! Lustsurfen ist in! Jetzt im Internet!

Klick'n'Go ... http://user.berlin.de/~holger.schroeder/s_www.html

Holger Schroeder

Holger Schroeder schrieb im Beitrag
<90baio$f33b$1...@ID-6102.news.dfncis.de>:

> [...]

>nach Geld - geprägt. Kostenlose Beratung gibt es den nachweislichen
>Aussagen Deiner Wenigkeit zufolge auch dort nicht.

Nachtrag: Ob die vermutlich wissentlich falschen Aussagen auf den
Internetseiten nun als Lügen zum Zwecke der Lesertäuschung zu werten
sind, darf jeder für sich selbst entscheiden.

Gruß,
Holger

--
DO NOT ENTER ... http://user.berlin.de/~holger.schroeder/s_www.html

www.michael-kronenberg.de

Die Therapie wird wohl ein Fehlschlag.
Darfst du denn Weihnachten bei guter Führung zu Hause feiern ?

Michael

MBI

On Sat, 02 Dec 2000 18:10:49 +0100, Holger Schroeder
<HolgerSchr...@gmx.de> wrote:

>www.michael-kronenberg.de schrieb im Beitrag

>Bei den genannten Beispielen handelt es sich zweifelsfrei um abhängige
>Beratungen.

von wem hängt jemand ab, wenn er keinerlei Provisionen vereinnahmt?

>Ob die Autoren der o.g. Seiten dies anders sehen, ist dabei nicht
>relevant. Schließlich verdienen sie Geld mit der Bewerbung bzw.
>Durchführung der dort dargestellten Beratungen.

von wem sind Sie damit abhängig - außer von sich selbst ?

> [...]
>nach Geld - geprägt. Kostenlose Beratung gibt es den nachweislichen
>Aussagen Deiner Wenigkeit zufolge auch dort nicht.

Natürlich nicht, aber wohl doch eine unabhängige Beratung - oder.
Der Kunde zahlt für eine Dienstleistung und kann sicher sein, daß
seine Bedürfnisse im Vordergrund stehen, da der "Berater" keine
Provision durch Dritte bekommt und somit diese Einflußgröße wegfällt.
Die Chance dadurch am besten zu fahren, ist für den Kunden relativ
groß.

Es wäre wünschenswert, wenn Holger sich einmal dazu äußert, wo denn
ein Verbraucher hingehen soll um einigermaßen fair beraten zu werden,
wenn er nun hier sogar gegen provisions-unabhängige - Berater wettert.
Makler und Versicherungsvertreter sind prov-abhängig - die Alternative
bieten also Dienstleister, die für die Beratung Geld nehmen - ansich
das, wo man ein gutes Gefühl dabei hat. Man kann natürlich auch gegen
alles sein - doch dann wäre es das mindeste eine gute Alternative zu
bieten - hierzu fordern wir Dich auf Holger. Wir denken das ist das
mindeste was Du tun solltest, um nicht den Eindruck zu erwecken, daß
Du nur der Prophet der schlechten Meinung über alle und alles bist.

Mit freundlichen Grüßen
MBI-TEAM
http://www.MBI-Service.de
Fondsd...@gmx.de

Holger Schroeder

MBI schrieb im Beitrag <3a2a25af...@news.btx.dtag.de>:

>von wem hängt jemand ab, wenn er keinerlei Provisionen vereinnahmt?

Falsche Frage. Ihr habt den Sinn meiner Aussage scheinbar nicht
verstanden. Und das trotz der Einschaltung mehrere Hirne. Tse, tse ...

>von wem sind Sie damit abhängig - außer von sich selbst ?

Woher beziehen die honorarkassierenden Informanten Ihre Informationen?
Für wen sind die mit diesen Informationen ausgestatteten Verkäufer
tätig?

> [...]

>seine Bedürfnisse im Vordergrund stehen, da der "Berater" keine
>Provision durch Dritte bekommt und somit diese Einflußgröße wegfällt.

Oha! MBI verschweigt die anderen Einflüsse. Warum wohl? Keine Lust?
Oder doch keine Ahnung?

>Die Chance dadurch am besten zu fahren, ist für den Kunden relativ
>groß.

"Chancen" hat man bei Glücksspielen.
"relativ" ist (hier) nicht definiert.

>Es wäre wünschenswert, wenn Holger sich einmal dazu äußert, wo denn
>ein Verbraucher hingehen soll um einigermaßen fair beraten zu werden,
>wenn er nun hier sogar gegen provisions-unabhängige - Berater wettert.

Ihr kennt scheinbar auch den Unterschied zwischen sachlich richtiger
Darstellung und "wettern" nicht. Oder gebt ihr dies nur vor? Welchen
Zweck verfolgt ihr damit?

>Makler und Versicherungsvertreter sind prov-abhängig - die Alternative
>bieten also Dienstleister, die für die Beratung Geld nehmen - ansich
>das, wo man ein gutes Gefühl dabei hat.

Eure Meinung sei euch unbenommen. Für "man" seit ihr doch ein wenig zu
wenige.

>Man kann natürlich auch gegen
>alles sein - doch dann wäre es das mindeste eine gute Alternative zu
>bieten - hierzu fordern wir Dich auf Holger.

Forderungen? Sind wir hier bei "Wünsch' Dir was"?

>Wir denken das ist das
>mindeste was Du tun solltest, um nicht den Eindruck zu erwecken, daß
>Du nur der Prophet der schlechten Meinung über alle und alles bist.

<gröhl>

Gruß,
Holger

--
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern
und die anderen Windmühlen."

Klick'n'Go: http://home.pages.de/~verbraucherinfo

Holger Schroeder

<90bdf6$sv5$02$1...@news.t-online.com>:

>Darfst du denn Weihnachten bei guter Führung zu Hause feiern ?

Soll ich diese Frage als Einladung verstehen?

www.michael-kronenberg.de

"Holger Schroeder" <HolgerSchr...@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag

> www.michael-kronenberg.de schrieb im Beitrag

> Soll ich diese Frage als Einladung verstehen?

Hmm, du hast kein zu Hause ?
Was machst du denn nach der Therapie ?
Nicht, daß du noch Klinkenputzer bei einer Zeitschriftenkolonne wirst !

Michael

Siegfried Perini

"www.michael-kronenberg.de" <krone...@verbraucherschutz-magazin.de>
schrieb im Newsbeitrag news:90dnr5$mpu$06$1...@news.t-online.com...

> Nicht, daß du noch Klinkenputzer bei einer Zeitschriftenkolonne wirst !

er macht Büroleiter bei dir. Das verkaufen wir an RTL2 als NG-Big-Brother.
;-)

Ich lasse die Rechte reservieren. Damit läßt sich sicher viel Kohle machen,
mit euch zweien im Container. ;-))

--
Siegfried
http://www.perini.de

majcho

"www.michael-kronenberg.de" <krone...@verbraucherschutz-magazin.de> wrote
in message news:900j69$p4l$01$1...@news.t-online.com...

> http://verbraucherschutz.wtal.de/beratung.htm
> http://www.bvvb.de
>
> Michael

Hallo Michael,

auch bei der "unabhängigen" Beratung gibt es Berater die Ihre
Beratungsleistung verkaufen wollen. Somit ist alles, wie Du es bezeichnest
Verkauf!

Der Berater versucht eine möglichst lange Beratung durchzuführen oder auch
hoffnungslose Fälle anzunehmen um über den Verkauf seiner Beratung Geld zu
verdienen.

Du solltest Dich lieber anderen Dingen widmen. Als die angeblich unabhängige
Beratung über Deine Homepage mit Bannerwerbung irgendwelchen
Billigversicherern vollzustopfen.

Oliver

Holger Schroeder

www.michael-kronenberg.de schrieb im Beitrag
<90dnr5$mpu$06$1...@news.t-online.com>:

>[...]

>Nicht, daß du noch Klinkenputzer bei einer Zeitschriftenkolonne wirst !

Suchst wohl noch Leute für Deine Kolonne, die Abos für das komische
Verbraucherinfoblatt, dessen Verleger und Redakteur Du sein möchtest,
verhökern?

Mit welchen Lügengeschichten hausieren denn Deine Leute bislang so
erfolglos? Mit der ekligen Verbraucherschützer-Story?

MBI

On Sun, 03 Dec 2000 13:35:12 +0100, Holger Schroeder
<HolgerSchr...@gmx.de> wrote:

>Woher beziehen die honorarkassierenden Informanten Ihre Informationen?
>Für wen sind die mit diesen Informationen ausgestatteten Verkäufer
>tätig?

Beantworte doch einfach mal die simple Frage - wo soll Deiner Meinung
nach ein Verbraucher hingehen, wenn er sich beraten lassen will ohne
Angst zu haben, über den Tisch gezogen zu werden?

>Oder.

>Oha! MBI verschweigt die anderen Einflüsse. Warum wohl? Keine Lust?
>Oder doch keine Ahnung?

Nochmals - darf ein gerichtlich zugelassener Honorarberater Einflüsse
zu seinem eigenen Wohl zulassen - warum dann der Schnick-Schnack mit
dem gerichtlich zugelassen?
Und nochmals - wohin soll den der Verbraucher gehen?

>"Chancen" hat man bei Glücksspielen.
>"relativ" ist (hier) nicht definiert.

Es mag ja eine Weile ganz witzig sein, so zu posten - aber letzendlich
sollte es ja auch Dein Interesse sein, daß Anfrager in dieser
newsgroup weitergeholfen wird - nur mit obigen postings ohne den
richtigen Weg zu weisen ist das unnötig.

Aha - und nun, wer kommt da so in Frage? Soweit wir wissen, ist
Michael, den Du hier immer angreifst ja ein solcher.
Handelt es sich also um einen persönlichen Kleinkrieg - dann stellt
sich die Frage,ob man diesen ausgerechnet hier ausbaden muß- dies
betrifft dann natürlich beide Seiten..
Nenne doch einfach mal ein paar Adressen. Und jetzt komme bitte nicht
wieder damit " wenn ihr das nicht wisst - oder ich gebe hier keine
Beratung" - wie wäre es mal mit "Fakten" für die, die hier sonst noch
mitlesen und dies aus reinem Verbraucherinteresse.

><gröhl>

tja - - nein, wir machen das Stängerspiel jetzt nicht mit, sondern
geben die Hoffnung nicht auf, daß Holger doch noch mit Fakten kommt
und seine postings mal aus der Sicht eines Dritten liest und darüber
nachdenkt, wie es hier wohl ankommt, wenn er "gröhlt" anstatt Fakten
rüberzubringen - wenn diese nicht kommen, so ist diese Diskussion hier
für uns beendet, denn dann ist es keine Diskussion sondern reine
Wichtigtuerei, wozu uns die Zeit zu schade ist.

Siegfried Perini

"MBI" <Fondsd...@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag

> Beantworte doch einfach mal die simple Frage - wo soll Deiner Meinung
> nach ein Verbraucher hingehen, wenn er sich beraten lassen will ohne
> Angst zu haben, über den Tisch gezogen zu werden?

hinter sein Sofa, wenn die Katze da nicht sitzt.

--
Siegfried
http://www.perini.de

Thomas Wiesner

"www.michael-kronenberg.de" schrieb

"Holger Schroeder"

> Hmm, du hast kein zu Hause ?
> Was machst du denn nach der Therapie ?

> Nicht, daß du noch Klinkenputzer bei einer Zeitschriftenkolonne
wirst !

JETZT REICHTS MIR ABER! :-[[

_Wenn_ ihr eure persönlichen Fehden schon in der NG austragen müßt,
dann setzt wenigstens ein [OT] in den Betreff!

Obwohl es bei Euch eigentlich ein [OH] für OHNE HIRN sein müßte.

TomW

www.michael-kronenberg.de

"Thomas Wiesner" <tomwi...@online.de> schrieb im Newsbeitrag

> JETZT REICHTS MIR ABER! :-[[
>
> _Wenn_ ihr eure persönlichen Fehden schon in der NG austragen müßt,
> dann setzt wenigstens ein [OT] in den Betreff!

Okay, du hast recht. Ich vergaß.

> Obwohl es bei Euch eigentlich ein [OH] für OHNE HIRN sein müßte.

[MvS] MIT VIEL SPAß

Michael

www.michael-kronenberg.de

"Siegfried Perini" <per...@talknet.de> schrieb im Newsbeitrag

> [...]
NG-Big-Brother.
> ;-)
>
> Ich lasse die Rechte reservieren. Damit läßt sich sicher viel Kohle

Wir sollten das als Aktiengesellschaft an den Neuen Markt bringen.
Millionen bekloppte Anleger gieren danach.

Michael

www.michael-kronenberg.de

"MBI" <Fondsd...@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag

Holgi-Kind kann dir nur am Wochenende antworten. So sieht es die
Therapie vor. Und mit deinen Fangfragen gefährdest du das Therapie-Ziel.

Michael

www.michael-kronenberg.de

"Holger Schroeder" <HolgerSchr...@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag

Oh, Oh, Oh, die Therapie gerät ins Trudeln. Da muß der Pfleger dir aber
am nächsten Wochenende die starken Zäpfchen verabreichen.

Michael

Siegfried Perini

schrieb im Newsbeitrag news:90g3sm$lbd$01$1...@news.t-online.com...

> wirst !

> NG-Big-Brother.

> machen,
>
> Wir sollten das als Aktiengesellschaft an den Neuen Markt bringen.
> Millionen bekloppte Anleger gieren danach.

und anschliessend an die Kirch-Gruppe verkaufen, wenn der Haffa nicht mehr
da ist. ;-)

Du bist mir zu weit vorgeprescht. Das lesen potentielle Anleger!!! ;-)

--
Siegfried
http://www.perini.de

Siegfried Perini

"www.michael-kronenberg.de" <krone...@verbraucherschutz-magazin.de>
schrieb im Newsbeitrag news:90g45m$l81$02$1...@news.t-online.com...

das war ne Frage an die Mehrzahl der einzelnen MBI-Meinung.

--
Siegfried
http://www.perini.de

Ewald Bauder

Siegfried Perini wrote:

> und anschliessend an die Kirch-Gruppe verkaufen, wenn der Haffa nicht mehr
> da ist. ;-)
>
> Du bist mir zu weit vorgeprescht. Das lesen potentielle Anleger!!! ;-)

.. und der von Leppel aus Heilbronn organisiert den Stukturverkauf aus
dem Knast heraus. Als Vorbild dient Frauen (MBI) im Knast..... Montags
in RTL..

--
Ewald Bauder - Friedrichstr. 8 - 72667 Schlaitdorf - Germany
http://home.t-online.de/home/EBauder - Homepage

Joerg Sewald

Wenn Sie sich in der Rv in der Kü+nstlersozialkasse Wilhelmshaven versichern
lassen können,
ist dies ggf. als krankenversicherungspflichtiger Künstler möglich.
Am besten mal direkt bei der Künstlersozialkasse nachfragen.

Holger Schroeder

MBI schrieb im Beitrag <3a2abe3d...@news.btx.dtag.de>:

>Beantworte doch einfach mal die simple Frage

Nase. Anfassen.

> - wo soll Deiner Meinung
>nach ein Verbraucher hingehen, wenn er sich beraten lassen will ohne
>Angst zu haben, über den Tisch gezogen zu werden?

Zum jeweiligen Lieblingsfrisör.

>Nochmals - darf ein gerichtlich zugelassener Honorarberater Einflüsse
>zu seinem eigenen Wohl zulassen

Macht er ständig.

>- warum dann der Schnick-Schnack mit
>dem gerichtlich zugelassen?

Vielleicht 'ne ABM für ausgelutschte Verkäufer.

>Und nochmals - wohin soll den der Verbraucher gehen?

s.o.

> [...]
>newsgroup weitergeholfen wird - nur mit obigen postings ohne den
>richtigen Weg zu weisen ist das unnötig.

Dumme Ausrede.

>Aha - und nun, wer kommt da so in Frage? Soweit wir wissen, ist
>Michael, den Du hier immer angreifst

Wer Lesen kann, ist klar im Vorteil.

>ja ein solcher.

... Schmierfink?

> [...]

>mitlesen und dies aus reinem Verbraucherinteresse.

s.o.

>tja - - nein, wir machen das Stängerspiel

Wat 'n dat?

herr.mar...@gmail.com

Am Dienstag, 28. November 2000 09:00:00 UTC+1 schrieb Lars Wichmann:
> [...]
> angelegt sei, als bei der BfA, auch wenn die Hälfte durch die KSK
> getragen wird. Konkretes Beispiel: Wie verteile ich ca. 500,-DM schlau

Speziell zu Beginn der Selbständigkeit sollte man sich wohl überlegen, ob es gleich die private Krankenversicherung sein sollte. Denn die aktuelle Beitragsentwicklung spricht nicht unbedingt für die PKV. Siehe auch unter http://www.pkv-testsieger.org/selbststaendige/. Wenn das Geschäft gut angelaufen ist, dann kann man sich ja noch immer entscheiden. Bei der Rechtsschutz gibt es nur fünf gute Anbieter. Am besten hat im Test die DAS abgeschnitten. Zu der würde ich persönlich auch tendieren.

Matthias Frank

Am 22.05.2013 08:20, schrieb herr.mar...@gmail.com:
> [...]
Spam als Antwort auf eine Frage aus DM Zeiten!

Dirk Wagner

Matthias Frank <ciba-fr...@web.de> wrote:

> Spam als Antwort auf eine Frage aus DM Zeiten!

Das erlebe ich in letzter Zeit auch in anderen Gruppen h�ufiger ;-)

Ciao

dirk