Ruhende Schadensfreiheitsrabatte

Markus Harnisch

Hallo!

Folgende Situation: Mein Vater hatte in 1992 eine SF6, als er sein Auto
abmeldete. Nun möchte er es wieder anmelden, und seinen alten Rabatt
übernehmen.
Ich weiß, dass es bei den Versciherern verschiedene Regelungen bezüglich der
Anrechnung gibt.

Jetzt meine Frage: Kann mir jemand einen Versicherer nennen, der die alten
Rabatte auch nach 10 Jahren 1:1 übernimmt?

Gruss Markus

Christian Stommel

"Markus Harnisch" <m.har...@gmx.net> schrieb im Newsbeitrag

> [...]
> übernehmen.
> Ich weiß, dass es bei den Versciherern verschiedene Regelungen

... aber erst mit den AKB 07/96 haben Versicherer begonnen, den
Schadenfreiheitsrabatt über 7 Jahre nach Ruhendstellung unangetastet zu
lassen.

> Jetzt meine Frage: Kann mir jemand einen Versicherer nennen, der die
alten
> Rabatte auch nach 10 Jahren 1:1 übernimmt?

Diplomatisch ausgedrückt ist die KFZ- Sparte nicht wirklich die
Ertragsreichste und steht auch nicht sehr weit oben auf der
Beliebtheitsskala. Insofern dürfte sich der Verhandlungsspielraum auf Ja
oder Nein beschränken.

Ich würde hier den alten Versicherer ansprechen und um eine
Reaktivierung des alten SFR bitten.

Bis denne

Christian

> Gruss Markus

Markus Harnisch

Hallo Christian!

Danke für Deine Antwort.

> Ich würde hier den alten Versicherer ansprechen und um eine
> Reaktivierung des alten SFR bitten.

Mit der Vorversicherung hab ich mich schon auseinandergesetzt, diese konnte
mir aber nur den alten Rabatt bestätigen, also schreibt sie so in etwa:
"1992 lag mal die SF6 vor".

Ich hab schon mit mehreren Versicheren gesprochen (Europa, VHV, Da direkt),
aber diese rechnen die Rabatte meist nach 7 Jahren pro Jahr um eine Klasse
runter. Die einzige Versicherung, von der ich weiß, dass sie alte Rabatte
1:1 übernimmt ist die Debeka. Allerdings sind die Beiträge sehr hoch, wennn
Leute unter 23 (also ich) das Auto nutzen, also such ich im Moment noch eine
andere, günstigere Möglichkeit.
Ich bin über jeden Tipp dankbar!

Gruss
Markus

--
M.Har...@gmx.net

"Christian Stommel" <C.St...@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag

Ewald Bauder

Markus Harnisch schrieb:

> [...]
>Leute unter 23 (also ich) das Auto nutzen, also such ich im Moment noch eine

Soll das Auto auf Dich zugelassen werden ?

--
Ewald Bauder - Friedrichstr. 8 - 72667 Schlaitdorf - Germany
http://www.bauder-ewald.de - Homepage

Markus Harnisch

Hallo Ewald!

> Soll das Auto auf Dich zugelassen werden ?

Nein, das Auto soll auf meinen Vater zugelassen werden. (VN und Halter)

Gruss Markus

Ewald Bauder

Markus Harnisch schrieb:

>Hallo Ewald!

>Nein, das Auto soll auf meinen Vater zugelassen werden. (VN und Halter)

Sonst würde es auch nicht gehen....

Es wundert mich die Aussage der DEBEKA, dass diese die 10 Jahre so
stehen lassen will.

Hast Du dies schriftlich ? Im übrigen solltest Du bei der DEBEKA
anfragen, was die dann bestätigen wenn Du später den Versicherer
wechseln solltest. Da würde mich dann schon die Antwort interessieren.

Ansonsten wirst Du bzw. Dein Vater dann wohl so um die SF 3 eingestuft
werden, und damit kannst Du dann sicher mehr als zufrieden sein.

Birgit Grube-Bar

On Sat, 25 May 2002 18:24:40 +0200, Ewald Bauder <EBa...@t-online.de>
wrote:

Hi Ewald,

>Es wundert mich die Aussage der DEBEKA, dass diese die 10 Jahre so
>stehen lassen will.

Ja, mich auch.

>Ansonsten wirst Du bzw. Dein Vater dann wohl so um die SF 3 eingestuft
>werden, und damit kannst Du dann sicher mehr als zufrieden sein.

Wie kommst Du auf SF 3?
Ich denke eher, der SFR is wech...

Gruß,
Birgit
--
FUTURE has been forfeited or left.
("Tomato", automatic tourney director of the Internet Chess Club: www.chessclub.com)

Markus Harnisch

Hallo Birgit,

> Wie kommst Du auf SF 3?

> Ich denke eher, der SFR is wech...",

Ich denke, der Ewald meint, dass der Rabatt 7 Jahre stehen bleibt, also:
in 1999 - SF6

und dann pro Jahr auf den nächstgeringeren Rabatt heruntergerechnet wird,
also:
in 2000 - SF5
in 2001 - SF4
in 2002 - SF3!

Es gibt wie schon gesagt verschiedene Verfahrensweisen bei der Anrechnung
der Rabatte, die sich von Versicherer zu Versicherer heftig unterscheiden.

Gruss
Markus

--
M.Har...@gmx.net

Birgit Grube-Bar

On Sun, 26 May 2002 21:17:01 +0200, "Markus Harnisch"
<m.har...@gmx.net> wrote:

> [...]
>in 1999 - SF6
>
>und dann pro Jahr auf den nächstgeringeren Rabatt heruntergerechnet wird,

AFAIK wurde früher bei ruhenden Verträgen der SFR jährlich herauf-
gestuft.
Nach der heute gültigen Regelung bleibt er 7 Jahre lang unverändert
erhalten, dann ist er komplett verfallen (eine Ruine, sozusagen <g>).

>Es gibt wie schon gesagt verschiedene Verfahrensweisen bei der Anrechnung
>der Rabatte, die sich von Versicherer zu Versicherer heftig unterscheiden.

IMHO kommt es nur darauf an, wann der Vertrag "in den Ruhestand
getreten" ist, d.h. ob die alte oder die neue Regelung greift.

Udo Köstler

> Sonst würde es auch nicht gehen....

Weshalb? Halter könnte der Sohn sein und Versicherungsnehmer der Vater. Ist
ein übliches Szenario. Dabei wird der SFR des Vaters herangezogen.

Markus Harnisch

Hi Leute!

Hab heute meine Police bekommen: bin nach 11 Jahren ruhender Versicherung
wieder mit den Rabatten von damals eingestiegen (SF 6).
Ob Sie an eine andere Versicherung weitergegeben werden, kann ich noch nicht
sagen. Aber vermutlich klappt auch das.

Soviel zum Thema alte Rabatte verfallen nach 7 Jahren ;-)

Gruss

Markus Harnisch

--
M.Har...@gmx.net

Peter Leibold

> [...]
> wieder mit den Rabatten von damals eingestiegen (SF 6).
> Ob Sie an eine andere Versicherung weitergegeben werden, kann ich noch

Wie hier schon gesagt hängt das von der Gesellschaft ab.
Ausserdem dokumentieren viele Gesellschaften erst mal den Vertrag. Geht
alles elektronisch. Sie hat aber immer noch Zeit den SF zu prüfen und diesen
gegebenfalls zu korrigieren. Also nicht zu früh freuen. ;-)

> Soviel zum Thema alte Rabatte verfallen nach 7 Jahren ;-)

Schau mer mal!

Gruss

Peter

Christian Stommel

> [...]

Versicherung
> wieder mit den Rabatten von damals eingestiegen (SF 6).

Du bist bei Deinem alten Versicherer geblieben oder hast einen neuen
Versicherer ins Rennen geworfen? Bei letzterer Alternative wäre ich ein
wenig skeptisch; ich kann mir kaum vorstellen, daß nach so kurzer Zeit
die Vorversichereranfrage bestätigt ist und eine Korrektur des SFR kann
noch in Wochen nach Bestätigung erfolgen...

> Ob Sie an eine andere Versicherung weitergegeben werden, kann ich noch
nicht
> sagen. Aber vermutlich klappt auch das.
>
> Soviel zum Thema alte Rabatte verfallen nach 7 Jahren ;-)

Mein Papa hat mir mal beigebracht, daß man den Tag nicht vor dem Abend
loben sollte. Da ist schon was dran ... Halt uns mal auf dem Laufenden,
bevor jeder der hier anwesenden Versicherungsmuckels Zweifel an seinen
Fachkenntnissen und Ausbildungen bekommt ...

Bis denne

Christian

Markus Harnisch

Hallo Christian!

Ich bin jetzt bei anderem Versicherer, Ich hab mit beiden gesprochen und mir
wurde gesagt, dass die Übernahme funktioniert. Wie lange kann denn Deiner
Ansicht nach der VR diese Korrektur vornehmen? Und kann er dies auch,
nachdem ich die Prämie bezahlt hab?
Ich bin über jede Info dankbar!

mit freundlichen Grüßen

Markus Harnisch
--
M.Har...@gmx.net

> Ich bin jetzt bei anderem Versicherer, Ich hab mit beiden gesprochen
und mir
> wurde gesagt, dass die Übernahme funktioniert.

Es würde mich schon sehr wundern ...

> Wie lange kann denn Deiner
> Ansicht nach der VR diese Korrektur vornehmen?

Die Korrektur kann nach dem Eingang der Bestätigung der
Vorversicherung erfolgen. Fristen hierfür wären mir nicht bekannt,
zumal es auch davon abhängt, wann die Anfrage bearbeitet wird...

> Und kann er dies auch,
> nachdem ich die Prämie bezahlt hab?

Klar, was spricht dagegen ?