World Trade Center

R&P Backoffice5

Hallo Leute!

Rein aus eigenem Interesse:

Da der Bürgermeister der Stadt New York, das World Trade Center wieder
aufbauen möchte, frage ich mich, ob dieses Gebäude gegen terroristische
Angriffe versichert ist.

Wideraufbau?
Personenschäden?

Oder wird generell aus dem Katastrophenfonds bezahlt?

Hat man sich darüber überhaupt schon gedanken gemacht, aufgrund des
fürchterlichen Ausmaßes der Katastrophe

Ciao Tom

Matthias Neumeier

"R&P Backoffice5" <backo...@reiner-partner.at> wrote:
> [...]
>
>Da der Bürgermeister der Stadt New York, das World Trade Center wieder
>aufbauen möchte, frage ich mich, ob dieses Gebäude gegen terroristische

Die Münchner Rück beziffert ihren Schaden auf ca. 2 Milliarden ($ oder DM?). Ist
die Frage ob hier Sach- und Personenschäden berücksichtigt wurden! In Deutschland
ist auf jeden Fall in jeder Gebäudebrand- oder Hausratversicherung der Anprall
durch ein bemanntes Luftfahrzeug, seiner Teile und seiner Ladung mitversichert.
Ein Ausschluß (z.B. Krieg oder innere Unruhen) greift meines Wissens nach nicht.

Wie das Ganze bei der Absicherung des WTC ist? Ich vermute ähnlich.

M.N.
News suchen, lesen, schreiben mit http://newsgroups.web.de

Christian Walther

Moody's schätzt den Schaden auf bis zu 15 Mrd. USD, dies beinhaltet
angeblich auch Leistungen von Lebensversicherungen.

Bei einem solchen Versicherungsgegenstand sind meiner Meinung nach "normale"
deutsche Gebäude- oder Hausratpolicen (und deren Bedingungen) nicht als
Referenz zulässig.

Ausschlüsse sind in diesem Fall eher Verhandlungssache, dies gilt besonders
auch für die zahlreichen Rückversicherungsverträge, die nun belastet werden.
Einige dieser Rückversicherungsverträge beinhalten Ausschlüsse von Schäden
durch "War or warlike actions, wether war may be declared or not", andere
wiederum schließen Krieg ebenfalls aus, es sei denn, die feindliche Handlung
richtet sich gegen die Vereinigten Staaten. Es bleibt abzuwarten, wie sich
die Situation der Gesellschaften entwickelt und in wie weit die
Schutzdeckungen greifen.

"Die Welt" verbreitete Heute eine interessante Meldung daß angeblich nur
einer der Türme versichert sein soll. Man sei davon ausgegangen, daß die
Wahrscheinlichkeit von Schäden an beiden Türmen gleichzeitig (und am
allerwenigsten dachte man an den Einsturz beider Türme) bei 0 liege.

Auch ich habe am 11.9. viele mir sehr vertraute Geschäftspartner verloren,
die im zuerst eingestürzten Turm bei Guy Carpenter und AON RE (den beiden
größten Rückversicherungsmaklern der Welt) im 101. bzw. 65 Stock gearbeitet
haben.

In tiefer Trauer

Christian Walther

"Matthias Neumeier" <m.neu...@web.de> schrieb im Newsbeitrag

Alexander Jungchen

Matthias Neumeier wrote:

> Die Münchner Rück beziffert ihren Schaden auf ca. 2 Milliarden ($ oder
> DM?). Ist

Der Lloyd spricht von 80Milliarden. (US$)

> [...]
> mitversichert.
> Ein Ausschluß (z.B. Krieg oder innere Unruhen) greift meines Wissens nach

Die NATO hat den Verdeidigungsfall festgestellt. Ist doch eine gute Ausrede
für einen VR nicht zu leisten.

A.Jungchen

Ewald Bauder

R&P Backoffice5 schrieb:

http://www.bauder-ewald.de/neuigkeiten.htm

--
Ewald Bauder - Friedrichstr. 8 - 72667 Schlaitdorf - Germany
http://www.bauder-ewald.de - Homepage