Baum auf Auto gefalllen

dancings...@googlemail.com

Hallo Zusammen,
letzte Nacht ist ein Baum auf das Auto meines Freundes gefallen.
Das Auto stand auf dem Grundstück/Parkplatz seines Vermieters. Den Parkplatz hat er nicht mit gemietet, stand also dort auf eigene Verantwortung.

Meine Frage währ: Wer haftet denn hier bzw. kommt für den Schaden auf? Der Vermieter oder die eigene KFZ-Versicherung? Oder gar keiner?

würde mich sehr über Antworten freuen,
lG Sarah

Harald Friis

Hallo Dancingsarah,

Am 31.05.2013 20:15, schrieb dancings...@googlemail.com:
> [...]
>
> Meine Frage währ: Wer haftet denn hier bzw. kommt für den Schaden auf? Der Vermieter oder die eigene KFZ-Versicherung? Oder gar keiner?

Das kann man mit diesen Angaben nicht seriös beantworten. Aber mal ein
paar Hinweise:

1. Falls der Baum (vermutlich war es eher ein Ast, oder?) morsch war,
haftet der Eigentümer des Baums, bei euch dann wohl der Vermieter.

2. Falls so genannte höhere Gewalt dazu geführt hat, dass Baum oder Ast
auf das Auto gefallen sind, muss der Eigentümer nicht haften. Er kann ja
schließlich nichts dafür.

3. Davon ist i.d.R. auszugehen, wenn es einen Sturm (ab Windstärke 8)
gab oder in der Gegend auch weitere Sturmschäden feststellbar sind.

4. Falls dein Freund für sein Fahrzeug eine Teilkasko-Versicherung
abgeschlossen hat, sind in seiner Police Sturmschäden eingeschlossen. In
diesem Fall zahlt also die eigene Teilkasko-Versicherung den Schaden.

5. War es ein Sturmschaden und dein Freund hat keine TK-Versicherung,
dann ist er zumindest um eine Erfahrung reicher ;-). In diesem Fall
bleibt er auf der Rechnung sitzen.

Gruß

Harald Friis