Laptop und Netzwerk

Sehestedter Backstube

Hallo, ich hoffe, daß ich in dieser Newsgroup mit meinen Fragen richtig bin.
Wenn nicht, sorry.
Ich arbeite in einem Netzwerk (NT) mit einem Laptop (Win98SE) an einer
Dockingstation. DAs klappt alles ganz prima. Wenn ich nun aber nicht
angedockt bin, stört mich einiges:

1: Ich möchte mich nicht anmelden und außerdem ist es ja nicht nötig, die
ganzen Anmeldungen vorzunehmen (Drucker und Laufwerke verbinden).

2: Ich kopiere mir immer die aktuellen Daten (viel Excel und Access 2000,
sind lokal installiert) auf das lokale Laufwerk C. Nun möchte ich diese
Daten bzw. Programme auch lokal ausführen. In vielen Excel- und
Access-Dateien sind aber Verknüpfungen zum Laufwerk F (Netzlaufwerk)
vorhanden. Früher gab es doch einmal den Subst-Befehl, mit dem konnte ich
dem Computer vorgaugeln, daß C=F ist. Gibt es den noch? Wenn ja, muß ich
dann ja aber über eine Möglichkeit verfügen, ihn einzuschalten, wenn ich
"abgedockt" bin und ihn ausschalten, wenn ich "angedockt" bin. Denn ich will
natürlich immer mit den aktuellsten Daten arbeiten und möchte auchß daß die
DAten im Netz dann aktuell sind, wenn ich Änderungen vornehme.

3: Ich arbeite mit Outlook2000. Dort verwende ich im Firmennetz MS Mail.
Dieser Dienst muß natürlich auch nicht laufen, wenn ich nicht im Netz
arbeite.

Ich hoffe, daß meine Probleme einigermaßen erkenntlich sind. Über Hilfe
würde ich mich sehr freuen!
Vielen Dank,
Lorenz Schulz

Mailto: Lorenz...@Sehestedter-Backstube.de

Lorenz Schulz

Sorry! Habe gerade gemerkt, daß mein Realname nicht richtig eingetragen
wurde.
Jetzt stimmt er

Martin Lang

Hallo Lorenz!

> [...]
>
> 1: Ich möchte mich nicht anmelden und außerdem ist es ja nicht nötig, die
> ganzen Anmeldungen vorzunehmen (Drucker und Laufwerke verbinden).

Das einfachste wären zwei verschiedene Hardware-Profile. Dazu gehst du unter
Systemsteuerung / System / Hardwareprofile. Dort gibt es normalerweise nur
die Ausgangskonfiguration. Von der machst du eine Kopie und nennst sie z.B.
"Mit Netzwerk". Die Ausgangskonfiguration benennst du anschließend in "Ohne
Netzwerk" um. Dann öffnest du im Gerätemanager die Eigenschaften deiner
Netzwerkkarte, und wählst "In diesem Hardwareprofil deaktivieren". Nach
einem Neustart kommt dann vor dem booten ein Menü in dem du das aktuelle
Hardwareprofil auswählen kannst. Wenn du dann "Ohne Netzwerk" wählst, kommt
die Netzwerkanmeldung erst gar nicht auf den Schirm und Netzlaufwerke sind
dann inaktiv.

> [...]
> es den noch? Wenn ja, muß ich dann ja aber über eine Möglichkeit
> verfügen, ihn einzuschalten, wenn ich "abgedockt" bin und ihn

In der Autoexec.bat einfach "Subst F: C:\Daten" eintragen.

Du kannst es auch nur auf Bedarf starten:

choice "Soll Subst gestartet werden?"
if errorlevel 2 subst F: C:\Daten

Das virtuelle Laufwerk unter DOS sollte dann Vorrang vor dem Netzlaufwerk F:
unter Windows haben.

> 3: Ich arbeite mit Outlook2000. Dort verwende ich im Firmennetz MS Mail.
> Dieser Dienst muß natürlich auch nicht laufen, wenn ich nicht im Netz
> arbeite.

Das Programm muß ja nicht unbedingt im Autostart liegen? Zudem kann man bei
den MAPI-Diensten auch verschiedene Profile verwalten.

mfg,
Martin Lang

Luko Willms

Am 14.09.00
schrieb seba...@foni.net (Sehestedter Backstube)
auf /MICROSOFT/PUBLIC/DE/GERMAN/BACKOFFICE/SMALLBIZ
in 8pq2mg$9hv$1...@olaf.komtel.net
ueber Laptop und Netzwerk

SB> 1: Ich möchte mich nicht anmelden und außerdem ist es ja nicht nötig,
SB> die ganzen Anmeldungen vorzunehmen (Drucker und Laufwerke verbinden).

Dazu kannst du irgendwo in den Netzwerkeinstellungen "Schnelle
Anmeldung" oder sowas auswählen, d.h. daß die Laufwerke nur dann real
übers Netz verbunden werden, wenn sie tatsächlich angesprochen werden.
Die Zuordnung der Laufwerksbuchstaben zu den Netzlaufwerken geschieht
dann zwar, aber es wird nicht übers Netz versucht, mit dem Zielrechner
Verbindung aufzunehmen.

Wenn in den Anwendungsdaten Verbindungen auf die Netzlaufwerke sind
-- tja da weiß ich im Moment auch keinen Rat, außer daß solche
Verbindungen möglichst nur mit relativen Pfaden sein sollten, nicht
mit absoluten incl. Laufwerksbuchstaben.

Lüko Willms http://www.mlwerke.de
/--------- L.WI...@LINK-F.frankfurt.org -- Alle Rechte vorbehalten --

"Das Volk, das ein anderes Volk unterjocht, schmiedet seine eigenen
Ketten." - Karl Marx (1. Januar 1870)

Alexander Peter

Martin Lang wrote:

> [...]
> if errorlevel 2 subst F: C:\Daten
>
> Das virtuelle Laufwerk unter DOS sollte dann Vorrang vor dem Netzlaufwerk F:

Oder ne dummydatei auf F: anlegen, mit der die netzverbindung getestet wird.
Diese dann per
Autostart beimn Windowsstart aufrufen (in der autoexec wirds wahrscheinlich noch
keine netzumgebung geben):

if exist dummy.dat goto weiter
subst f: c:\Daten
echo daten lokal
weiter:
echo fertig

Ich habs jetzt nicht probiert, aber das wär doch ein Ansatz?

Alexander

Martin Lang

Hi Alexander!

> Oder ne dummydatei auf F: anlegen, mit der die netzverbindung getestet
> wird. Diese dann per Autostart beimn Windowsstart aufrufen
> (in der autoexec wirds wahrscheinlich noch keine netzumgebung geben

Du hast das Problem schon selbst erkannt! Subst muß im Real-Mode gestartet
werden (Autoexec.bat). Das Netzwerk wird aber erst später unter Windows
aktiv.

Für so einen Abfrage, wie du sie machen wolltest, braucht man übrigens
keinen Dummy-Datei! Man kann auch nach einem leeren Verzeichnis fragen: " if
exist f:\nul "

mfg,
Martin Lang

Lorenz Schulz

Hallo, Martin!
Vielen Dank für Deine Tips. Das hat alles prima geklappt!

Mailto: Lorenz...@Sehestedter-Backstube.de