Porbleme mit SAMBA

Ronald Foerster

Leider hängt sich mein SAMBA Server unter Suse 6.3 schon beim start von smbd
auf. nmbd ist als Deamon geladen und in der log.smb gibt es folgende Meldung

[2000/07/15 22:10:49, 1] smbd/server.c:main(628)
smbd version 2.0.5a started.
Copyright Andrew Tridgell 1992-1998
[2000/07/15 22:10:49, 0] lib/util_sock.c:open_socket_in(886)
bind failed on port 139 socket_addr=0.0.0.0 (Address already in use)

bind habe ich eigentlich nicht gestartet (bin ein fortgeschrittener
Neuling).

Wenn ich versuche auf dem Server smbclient aufzurufen gibt es die Meldung

read_socket_with_timeout: timeout read. read error = Datenübergabe
unterbrochen
(broken pipe).
session request to LOCALHOST failed
Invalid packet length! (90724 bytes).

Kann mir da jemand vielicht nen Tip geben (Tetsparm ist auch O.K.) und
welche
Testmittel hab ich noch.

Danke

Ronny

Sven Christiansen

Hi.

Ich würde in /etc/smb.conf ein konkretes interface an den Daemon binden. Der
Parameter heisst m.E. ipaddr o.Ä..

Die Konfiguration von Samba ist ja eigentlich fast trivial.

Außerdem würde ich evtl. das Routing überprüfen.

MfG,

Sven Christiansen