Sinn von Schule

Marc Emmerich

Ich weiss, nicht warum, aber irgendwie erschließt sich mir nicht der Sinn, den
die Schule haben soll. Ich bin zur Zeit in der 10ten Klasse am Gymnasium und
finde den Stoff niveaulos. Allerdings weiß ich das andere ziemliche probleme
damit haben. Natürlich muss man denen helfen, aber die meisten Lehrer würgen
lieber den begabteren "einen rein", als die weniger begabten zu unterstützen.

Zum Beispiel hausaufgaben. Wenn ich probleme in einen Fach habe, dann sind die
hausaufgaben hilfreich, weil ich zu Hause üben kann, es ist mir aber
unverständlich, dass wenn ich bereits Ahnung habe ich trotzdem zum üben gezwungen
werde. Natürlich: Durch dei fehelende Übung schleichen sich Schusselfehler ein,
aber die kommen doch vielmehr durch die absolute demotivation.

Gleichzeitig verstehe ich nicht warum wir texte interpretieren, wo doch die
meisten gar nicht lesen können. Viele meiner Freunde kämpfen sich Wochen durch
weniger als 100 Seiten, wo man normalerweise vielleicht eine Stunde brauchen
würde.

Die meisten Lehrer sagen dann, das andere Kinder froh wären wenn sie lesen und
schreiben könnten. Aber mal ehrlich, wer will schon texte interpretieren,
grammatikregeln lernen, die man zum sprechen eh nicht braucht, etc.

Lernen macht von natur aus spass, warum aber macht schule keinen spass?
News suchen, lesen, schreiben mit http://newsgroups.web.de

Susi Quinten

"Marc Emmerich" <Marc_E...@web.de> schrieb im Newsbeitrag

sorry, das ich dir das mal sage, aber du hast da einen Rechtschreibfehler...

> Ich weiss, nicht warum, aber irgendwie erschließt sich mir nicht der Sinn,
den

es heißt ich weiss nicht warum, aber...

und dann ist lernen doch zu was gut und zwar... naja texte interpretieren
hasse ich auch wie die pest, aber grammatik is doch zu was gut, z.B. für die
die später gute Rechtschreibung und Grammatik brauchen...

manche Matheformeln sind mir auch suspekt, wozu braucht jeder sowas, manche
vielleicht, aber nicht jeder...
auch musik oder chemie braucht nich jeder...
man sollte vielleicht mal daran denken, das man auf gymnasien schon in der
10. vielleicht das kurssystem einführt....

Susi

Marc Emmerich

Ich denke nicht, das grammatik notwendig ist, schließlich sieht man ja keine
Kleinkinder Grammatik pauken, damit sie deutsch sprechen, lesen und schreiben
können. Ob man eine gute Rechtschreibung hat hängt hauptsächlich davon ab, wie
vertraut einem die Wörter sind ( viel lesen).

Mit den Kursen hast du Recht, dann könnte man zumindest ein bisschen freier
bestimmen, was man lernt, aber man muss trotzdem noch in die Schule gehen und
5mal die Woche einen halben Tag verlieren

Susi Quinten

was willst du denn mal werden??

Susi

Marc Emmerich

"Susi Quinten" <Susi...@web.de> wrote:
>was willst du denn mal werden??
>
>Susi

physiker
"dafür braucht man doch erst recht eine fundierte Ausbildung..."
aber wie gesagt lerne ich lieber selbst, bin also dem Lernen an sich nicht
abgeneigt. Nur Schule finde ich so falsch.