Weiterbildung zu teuer ?

Carsten K

Immer wieder wird das Thema Weiterbildung angesprochen. Wieviel
Weiterbildung braucht ein Mitarbeiter oder was darf die Weiterbildung
kosten ? Leider habe ich mitlerweile den Eindruck, dass viele
Unternehmen aus Kostengründen auf Weiterbildung verzichten. Ich
glaube, dass das der falsche Weg ist. Kompetente Mitarbeiter sind in
den Unternehmen wichtiger als zuvor. Sowohl Mitarbeiter mit und ohne
Kundenkontakt. Außerdem unterscheiden sich die Preise für solche
Seminare sehr. Deshalb sollte man darauf achten, ob man unbedingt eine
bestimmte Zertifizierung benötigt, da häufig Seminare mit bestimmten
Zertifizierungen sehr teuer sind (gerade im IT-Bereich). Und wenn wir
ganz ehrlich sind, bestehen die meisten Zertifizierungen nur aus einem
Stück Papier, welches entweder nur dem einzelnen Mitarbeiter etwas
bringt oder als Nachweis der Kompetenz für den Kunden benötigt wird.
Dennoch sind Zertifizierungen nur in ganz bestimmten fachbereichen von
Vorteil. Ich habe eigentlich immer sehr gute Erfahrungen mit
hausinternen Zertifikaten des Bildungsträgers gemacht. der preis für
ein solches Seminar liegt meistens weit unter dem der anerkannten
Zertifizierungen, obwohl der Schulungsinhalt gleich ist. So habe ich
bereits Seminare an der Bénédict School in Bottrop gemacht und bin
damit sehr zufrieden. Zwar werden auch dort anerkannte
Zertifizierungen angeboten, jedoch hat hier der Kunde die Wahl. Nun
aber ich möchte hier natürliche keine Werbung machen, sondern damit
nur andeuten, das man vorher vergleichen sollte. Oft werden dei Kosten
vom Arbeitnehmer übernommen, wenn das Preis/Leistungsverhältnis
stimmt.