Eine etwas konkretere Anfrage!!

Alfred Widmer

Ich suche die Geschichte vom König Eins und Alles aus "Vom Ursprung der
Zahlen" (Wie die Einheit zur Zweiheit und diese zur Dreiheit wurde). Ich
hoffe auf einige "Steinerwürdige" Antworten.
Danke für Eure Hilfe!
Alfred

Henning Kullak-Ublick

"Alfred Widmer" <awg...@bluewin.ch> schrieb

Hallo Alfred,
habe vor 2 Jahren mal dies hier gemacht (unter tatkräftiger Mithilfe der
Kinder sowie unter Verwendung des eingefügten bekannten Spruches von ...
hmm?). Vielleicht hilft es dir auch ohne König, aber du kannst ihn ja noch
dazu schreiben.
Gruß, Henning

Rechenspiel Erste Klasse (2002)

Henning Kullak-Ublick

Eins ist die große, weite Welt,

die Gott in Seinen Händen hält.

Eins ist auch jedes Menschenkind -

wovon wir ganze 30 sind.

Doch sind wir auch zugleich ein Chor -

und jetzt passt auf: wir rechnen vor!

Gott schuf im Weltbau Tag und Nacht,

da waren zwei von ihm gemacht.

Und seht, wie bei jedem Menschenkind

die fleißigsten Helfer zu Zweien sind:

2 schnelle Füße zum Laufen und Springen,

2 fleißige Hände zum Tragen und Bringen,

2 Lippen zum Plauschen und alles zu fragen,

2 Löchlein zum Schnuppern, die hat meine Nase,

das hat sie gemeinsam mit Füchslein und Hase!

2 Ohren zum Lauschen, was andere sagen,

2 offene Augen, zu seh 'n, was es gibt

- inmitten ein Herzlein, das nichts tut, als liebt.

Drei sind schon eine ganze Familie:

der Vater, die Mutter und die kleine Cäcilie.

Die Vier hört und fühlt ihr in Flensburg oft brausen

wenn die Winde aus allen vier Weltecken sausen:

Der Nordwind voll Kälten,

Der Ostwind nur selten,

Der Westwind voll Seeluft,

Der Südwind mit Blütenduft.

Und wenn wir zur Arbeit die Hände heben:

fünf Finger sind 's, die uns Geschicklichkeit geben.

Doch seht, die 5 kann vieles sein

- wir teilen sie im Rechnen ein:

5=1+3+1

5=2+1+2

5=3+2

5=4+1

(Zusatz MF:)

Liebe Lehrer und Kinder (Eltern und Kinder),

wir könnten noch mehr,

doch fürchten wir, euch wird's zu schwer!

Bevor wir jetzt aber nach Hause geh 'n,

da woll'n wir, was ihr könnt,

noch einmal seh 'n!

Wir zählen jetzt unsere Schritte aus -