Re: Schulverbot für Kinder von Nazi

G. Bartels

"Frank Bügel" <frank....@nospam.org> wrote in message news:<41A65363...@nospam.org>...
> "Man muß zwischen sich und dem Feind einen klaren Trennungsstrich
> ziehen." (Mao Tsetung)
>
> "Es wird gar nicht lange dauern, wenn man das Jahr 2000 geschrieben
> haben wird, da wird nicht ein direktes, aber eine Art von Verbot für
> alles Denken von Amerika ausgehen, ein Gesetz, welches den Zweck haben
> wird, alles individuelle Denken zu unterdrücken." (Rudolf Steiner, 1916)
>
> Fragwürdiger Umgang mit NPD-Familie

Die scheint als Suendenbock zu dienen - Rudolf Steiner:
"Das glänzt dann kupferrot. Das können sie nicht aushalten. Daher
sterben sie als Indianer im Westen aus, sind wiederum eine
untergehende Rasse, sterben an ihrer eigenen Natur, die zuwenig Licht
und Wärme bekommt, sterben an dem Irdischen. (...) Die Weissen sind
eigentlich diejenigen, die das Menschliche in sich entwickeln. Daher
sind sie auf sich selber angewiesen. Wenn sie auswandern, so nehmen
sie die Eigentümlichkeiten der anderen Gegenden etwas an, doch sie
gehen, nicht als Rasse, sondern mehr als einzelne Menschen zugrunde.
(...) Die weisse Rasse ist die zukünftige, ist die am Geist schaffende
Rasse."

(Rudolf Steiner, Vortrag am 03.03.1923 in Dornach; siehe Thomas Höfer:
Der Hammer kreist. Zur Bewertung problematischer Aussagen Rudolf
Steiners. in: Flensburger Hefte 41, Juni 1993: Anthroposophie und
Rassismus, S. 8f)
http://home.t-online.de/home/humanist.aktion/steiner.htm

Oder hier:
http://home.t-online.de/home/humanist.aktion/waldorf.htm
"...Der REPORT-Bericht über die Waldorfschulen enthält kritische
Aussagen von Eltern ehemaliger Waldorf-Schüler und verschiedener
Fachleute. Es gibt z.B. Vorwürfe, daß die Pädagogik nicht transparent
genug sei, daß die Schule nationalistisches, rassistisches,
antisemitisches Gedankengut vermittele und weltanschaulich sehr
einseitig auf Steiner ausgerichtet sei. Am Schluß befinden sich eine
Literaturliste sowie Anschriften von verschiedenen Einrichtungen, die
Informationen, Rat und Hilfe geben. ..."

Henning Kullak-Ublick

"G. Bartels" <bart...@yahoo.com> schrieb

... zum Antisemitismus-/Rassismusvorwurf gegen Rudolf Steiner zwei Links:
> http://home.t-online.de/home/humanist.aktion/steiner.htm
> sowie
> http://home.t-online.de/home/humanist.aktion/waldorf.htm

Beide Links stehen schon lange im Netz und wurden bereits mehrfach kritisch
kommentiert. Wer sich ein unabhängiges Urteil bilden will, sollte auch die
folgenden Dokumente zur Kenntnis nehmen:
http://www.waldorfschule.info/index.19.53.1.html

Ralf- D. Grobe

Vertritt die Waldorfpädagogik Dr. Rudolf Steiners rassenideologische
Standpunkte?
Grundlagen für eine Analyse:
(GA=Gesamtausgabenummer der Steinerschen heutigen Veröffentlichungen)
- GA 293: Allgemeine Menschenkunde
- GA 294: Erziehungskunst: Methodisch-Didaktisches
- GA 303: Die gesunde Entwickelung des Menschenwesens
- GA 311: Die Kunst des Erziehens

Ich hoffe auf Diskussion *nach* dem Lesen...

Ralf

Till Walther

Ralf- D. Grobe schrieb:

> Vertritt die Waldorfpädagogik Dr. Rudolf Steiners rassenideologische
> Standpunkte?

Wie meinste das jetzt?

"Vertritt die Waldorfpädagogik Dr. Rudolf Steiners"
"rassenideologische Standpunkte?"

oder

--
http://cretatus.com

G. Bartels

"Ralf- D. Grobe" <ralf-d...@t-online.de> wrote in message news:<co8crv$9qp$02$1...@news.t-online.com>...

> [...]

*** Henning, waerst Du vielleicht zunaechst mal so freundlich die
folgende Frage mit _Ja_ oder _Nein_ zu beantworten:
Stammt dieses Zitat von Rudolf Steiner?

<quote>

[...]

</quote>

*** Wie gehabt bitte mit _JA_ oder _NEIN_ beantworten.

> [...]
> - GA 293: Allgemeine Menschenkunde
> - GA 294: Erziehungskunst: Methodisch-Didaktisches
> - GA 303: Die gesunde Entwickelung des Menschenwesens

*** Gibts da auch Links zu?!

Till Walther

G. Bartels schrieb:

> Die weisse Rasse ist die zukünftige, ist die am Geist schaffende Rasse.

Und wenn Steiner damit Recht hätte (Anfang des letzten Jahrhunderts),
was dann? Wo wurde zu seiner Zeit denn wisschenschaftliche Forschung
betrieben, wo fanden bahnbrechende Entdeckungen auf diesem Gebiet statt,
wo gab es Philosophen wie Sand am Meer? In Europa, Nordamerika und
Australien - durch "Weiße"; von China/Japan mal vielleicht abgesehen.
Hätte eine solche Feststellung Steiners wie oben zu jener Zeit etwas mit
Rassismus zu tun gehabt? Macht die Tatsache, dass eine solche
Feststellung heute schlicht falsch wäre, die Feststellung von damals zu
einer rassistischen Behauptung?

--
http://cretatus.com

Ralf- D. Grobe

G. Bartels wrote:

> *** Gibts da auch Links zu?!

Nö, das iss noch echte Hardware. Es gibt einiges verstreutes Material zur
Pädagogik (vor allem an Waldorfschulen), aber das Problem ist
1. Sowas kann man nicht auf dem Bildschirm lesen (zuviel)
2. Sind Zitate sehr oft aus dem Kontext herausgelöst, und solch ein Umstand
führt zu den Missverständnissen, die diesen ganzen Thread verursacht haben.
Ralf

Hansjörg Widmer

G. Bartels <bart...@yahoo.com> wrote:

> Stammt dieses Zitat von Rudolf Steiner?

Selber kucken macht auch schlau:

hier <http://rsv.arpa.ch/cgi-bin/auth.cgi> ist 1 prima Datenbank der
Anthros zum Gesamtwerk, findet alles.

Ich geh jetzt mal nach Deinem Zitat suchen - Volltreffer:-/

Registrier Dich, kost nix, und geh selber suchen.

Gruss
Hj

Harald Effenberg

"Till Walther" <12-...@cretatus.com> diskutierte mit George Bartels:

Da meldet sich der richtige, siehe
http://groups.google.com/groups?threadm=c5ada23c.04032...@posting.google.com
und die IMHO durchaus berechtigte Frage
http://www.kapstadt-forum.de/cgi-bin/forum.pl/read/5551
sowie einige Hinweise zu möglichen Antworten auf diese Frage:
http://www.extremismus.com/texte/neuerechte2.pdf

Und an Herrn Bartels im sonnigen Südafrika:
"...ein Mensch, der heute von dem Ideal von Rassen und Nationen und
Stammeszugehörigkeiten spricht, der spricht von Niedergangsimpulsen
der Menschheit. Und wenn er in diesen sogenannten Idealen glaubt,
fortschrittliche Ideale vor die Menschheit hinzustellen, so ist das die
Unwahrheit. Denn durch nichts wird sich die Menschheit mehr in den
Niedergang hineinbringen, als wenn sich Rassen-, Volks- und Blutsideale
fortpflanzen."
R. Steiner (GA 177, S. 204-5)

Aussagen wie diese bewogen Ihre Gesinnungsgenossen vor gut sechzig
Jahren, die Waldorfschulen zu schliessen.
Vergessen Sie's, Sie werden hier in z-nasw keinen Erfolg haben.

So, und nun Schluss mit lustich, siehe
http://www.kapstadt-forum.de/cgi-bin/forum.pl/read/5508

Harald Effenberg
f'up2 z-netz.alt.schule.waldorf

G. Bartels

"Harald Effenberg" <reis...@effenberg.de> wrote in message news:<coj0rj.3...@mid.effenberg.de>...

> "Till Walther" <12-...@cretatus.com> diskutierte mit George Bartels:

Muss ich das als Versuch der Zitatfaelschung werten. Steiner soll das
geschrieben haben.

Die Frage war ob das von Steiner stammte oder nicht. Fuer Diskussionen
zu anderen Themen bitte neue Threads starten.

[Ablenkungsmanoever entsorgt]

Joachim Paul

Ralf- D. Grobe wrote:
[.....]

> [...]
> - GA 293: Allgemeine Menschenkunde
> - GA 294: Erziehungskunst: Methodisch-Didaktisches
> - GA 303: Die gesunde Entwickelung des Menschenwesens

So ist es halt. Als Analysematerial sind natürlich nur Steiner-Quellen
zulässig, weil nur die Anthroposophie Anthroposophie interpretieren
darf, Immunisierungsstrategien, die von Sekten bestens bekannt sind ...

> Ich hoffe auf Diskussion *nach* dem Lesen...

Uiuiui. Jetzt bin ich aber gespannt.

Ich halte mal einen Text dagegen, den ich vor einer
Weile verfasst habe ....

"Kritische Anmerkungen
zur Anthroposophie Rudolf Steiners,
zum anthroposophischen Gehalt der Waldorfpädagogik
und zu deren Konsequenzen",
zu finden unter:
http://www.vordenker.de/anthroposophiekritik/anthroposophiekritik.htm

Und nach dem Lesen seh'n wir dann weiter ....

MfG, Joachim

---------------------------------
Dr. Joachim Paul
Hrsg.: http://www.vordenker.de
ISSN 1619-9324
PKL im Web:
http://www.thinkartlab.com/pkl
music project:
http://www.mona-lisa-overdrive.de

Ralf- D. Grobe

Joachim Paul wrote:
> [...]
> zulässig, weil nur die Anthroposophie Anthroposophie interpretieren
> darf, Immunisierungsstrategien, die von Sekten bestens bekannt sind
Ich würde das eher so sehen, dass alle Sekundärliteratur neben Steiner eine
individuelle Interpretation dessen ist, was er selbst aus der Anthroposophie
mitteilte. Die Vielseitigkeit der nahezu kultmäßigen Interpretation
extrahierter Steiner-Zitate hat ja sogar in diesem Thread Wellen geschlagen
:D
[...]

> [...]
> http://www.vordenker.de/anthroposophiekritik/anthroposophiekritik.htm
>
> Und nach dem Lesen seh'n wir dann weiter ....

Hab' es überflogen, lese ich in den nächsten Wochen, aber wir sollten uns
woanders verabreden, weil wir den Rahmen von Pädagogik überschreiten. Leider
gibt es noch keine Newsgroup namens de.sci.philosophie.anthroposophie.
Wir werden *hier* Off Topic...

Bis denne
Ralf

Johannes Dressel

> [...]

> gibt es noch keine Newsgroup namens de.sci.philosophie.anthroposophie.

Hallo,

wenn ich mich einmischen darf:
Ich finde in der Waldorf group ist diese Diskussison nicht OT.
Falls ihr Euch dennoch woanders verabreden möchtet, so laßt es mich
bitte wissen.

Gruß
Johannes

--
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur
auf der Rückseite dieser Mail!

Joachim Paul

Hallo Ralf,

Ralf- D. Grobe wrote:

> Hab' es überflogen, lese ich in den nächsten Wochen, aber wir sollten uns
> woanders verabreden, weil wir den Rahmen von Pädagogik überschreiten.

Nein. Auch die Pädagogik arbeitet mit erkenntnistheoretischen
Voraussetzungen. Und der zweite Teil des Aufsatzes beschäftigt
sich sehr wohl mit Grundlagen der Waldorfpädagogik.

> Leider
> gibt es noch keine Newsgroup namens de.sci.philosophie.anthroposophie.

Bislang hat de.sci.philosophie dafür gereicht.

> Wir werden *hier* Off Topic...

Wie gesagt, nein.

Ralf- D. Grobe

Joachim Paul wrote:

--- snip snip snip ----

> Hallo Ralf,

> Nein. Auch die Pädagogik arbeitet mit erkenntnistheoretischen
> Voraussetzungen. Und der zweite Teil des Aufsatzes beschäftigt
> sich sehr wohl mit Grundlagen der Waldorfpädagogik.

Hallo Herr Doktor, gegebenfalls Interessierte,
Wie schon genannt, habe ich Dein Schriftwerk nur überflogen, nicht wirklich
gelesen. Wenn Dir an einer Diskussion wirklich gelegen ist, dann laß' mir
bitte eine Mail zukommen, und bitte: Wir führen das Ende Januar nächsten
Jahres öffentlich weiter.
Deine Grundlagen finde ich interessant, ist für meinen Alltagsbereich jedoch
eher als interdisziplinär zu sehen.
Ich möchte diese Newsgroup nicht zumüllen, sie hat Niveau!
Bis denne,
Ralf