Vertretungsregelungen

Till Walther

Ich bin Klassenlehrer und habe deshalb jeden Morgen ab acht Uhr
Unterricht. Das führt dazu, dass ich im Laufe des Vormittags natürlich
öfter auch Freistunden habe, ganz im Gegenteil z.B. zu Englischlehrern,
die morgens nie unterrichten (auch nicht als Hauptunterrichtsver-
tretungen) und dafür zwischen zehn und eins keine Freistunden haben.

Wenn vormittags ein Fachlehrer ausfällt (von denen es mehr gibt als
Klassenlehrer), müssen wir Klassenlehrer in unseren Freistunden als
Vertretung ran, die Fachlehrer unterrichten ja.... Da kommt es schon mal
vor, dass ich in manchen Wochen fünf oder sechs Vertretungsstunden habe,
normal sind etwa zwei pro Woche, selten ist eine Woche ganz ohne...

Einen Ausgleich (Deputat) gibt es bei uns dafür nicht. Wie ist das an
anderen (Waldorf-) Schulen geregelt?

--
http://cretatus.com

Henning Kullak-Ublick

"Till Walther" <05.2004...@cretatus.com> schrieb

> [...]

> normal sind etwa zwei pro Woche, selten ist eine Woche ganz ohne...
> Einen Ausgleich (Deputat) gibt es bei uns dafür nicht. Wie ist das an

Genauso (in Flensburg). Allerdings sind 5 oder 6 Vertretungen eine *extrem*
seltene Ausnahme. Schenk euren EnglischlehrerInnen doch mal ´ne Flasche
Schlehenelixier ... ;-)
Gruß, Henning