Wie sterben Hexen?

Axel Ottleben

Hallo!

Da ich am nächsten Wochenende wieder mal eine Gruppe
leiten werde und so mancher Abend dann in ein wüstes Gelaber
über die DSA-Regeln ausartet (es gibt halt immer wieder Spieler,
die meinen, daß man nur lange genug auf den SL einreden muß,
um Recht zu bekommen...), eine Frage meinerseits:

Wie sterben Hexen?
Können sie eigentlich "regulär" sterben?

Eine Spielerin, die ihre Hexe wahrlich lieben gelernt hat und nicht
so richtig akzeptiert, daß ein Erzdämon schon die Möglichkeit hat,
sie qualvoll und langsam sterben zu lassen ( ;-))) ), meinte,
daß sie nicht sterben können, solange sie die Erde berührt...
Ok, mein Bösewicht hat sie einfach in die Luft gehoben und in
selbiger zerrissen, aber Eure Meinung wüßte ich schon gerne.
Es gibt sicher auch in den Regeln konkrete Fundstellen zum
Thema, nur finde ich sie momentan nicht.

Möge Hesinde Euch ewige Weisheit schenken...

Saleus Edair Lunary Eluin Males genannt "SELEM"

Thies Meier

> [...]
> Es gibt sicher auch in den Regeln konkrete Fundstellen zum
> Thema, nur finde ich sie momentan nicht.

Seid mir gegruesst,

Also, Hexen koennen genauso schnell das zeitliche
Segnen, wie jeder andere Charakter auch, ob sie auf der
Erde stehen, in der Luft sind oder unter der Erde verweilen.
Auch wenn sie das Glueck hatten, aus einem Ei geschluepft
zu sein. Hexen haben in dieser Situation also nicht den geringsten
Vorteil gegenueber anderen Charakteren.

Gruss
Thies

Andre Schreiter

> [...]
> Auch wenn sie das Glueck hatten, aus einem Ei geschluepft
> zu sein. Hexen haben in dieser Situation also nicht den geringsten

Es sei den sie hat einen hoch-magischen nicht identifizierbaren Magischen
Spruch der nur an einen 34 Hesinde gesprochen werden kann, und als
komponente eine 9 Beinige Ameise erfordert *ggg*

cu André

Dirk Vormann

> [...]
> die meinen, daß man nur lange genug auf den SL einreden muß,
> um Recht zu bekommen...), eine Frage meinerseits:

Das erinnert mich an einen schlechten Meister. Notfalls IDOPC und die
Diskussionen sind fuer immer vorbei.

> Wie sterben Hexen?
> Können sie eigentlich "regulär" sterben?

Klar! Einmal koepfen und beerdigen fuer sie, bitte.

> [...]
> sie qualvoll und langsam sterben zu lassen ( ;-))) ), meinte,
> daß sie nicht sterben können, solange sie die Erde berührt...

Ein Maerchen, dass man erzaehlt, um kleine Kinder zu erschrecken. Mehr
nicht.

> [...]
> Es gibt sicher auch in den Regeln konkrete Fundstellen zum
> Thema, nur finde ich sie momentan nicht.

Eben. Es gibt keine relevanten Stellen, also existiert so etwas nicht.
Kontakt mit der Erde ist zum zaubern wichtig (oder war das der
Druide???), aber sonst nicht.

DV

Post office does not deliver mail without postage. And sometimes, even
with.

Thorben Woest

Kann ich die durch eine 10-beinige Ameise substituieren ???

Leech, der immer interessiert an Weiterbildung ist.. ;o)

Thorben Woest

Andre Schreiter

> Kann ich die durch eine 10-beinige Ameise substituieren ???
>
> Leech, der immer interessiert an Weiterbildung ist.. ;o)

Ja aber nur wenn sie gleichzeitig Dere mit einen Bein und die
Dämonensphären mit einen anderen Bein berührt (und zwar im ganzen
zustand).

André
Alias Mondragor oder Xenexelen... helfe doch gerne *ggg*

Martin Fröhning

Axel Ottleben schrieb in Nachricht <77da06$58n$1...@news.rhein-zeitung.DE>...
> [...]

>Thema, nur finde ich sie momentan nicht.
>
>Möge Hesinde Euch ewige Weisheit schenken...
>
>Saleus Edair Lunary Eluin Males genannt "SELEM"

Klar. Am liebsten durch einen verpatzten "Levthans Feuer" wo sie sich völlig
verausgabt.(Schöner Tod)

Außerdem sollen Metallstücke (meist aus stark EISENhaltigen Legierungen),
die den Körper penetrieren, erstens nicht sehr förderlich für die Anwendung
von Magie, zweitens sehr ungesund sein. (Unschöner Tod)

Die klassische Ein-Hexen-Sauna. Leider hat in Aventurieen noch niemand den
Thermostat erfunden, so dass es regelmässig zu lethalen Überhitzungen kommt.
Man munkelt, so etwas werde von der Praioskirche wissentlich in Kauf
genommen, ja sogar angestrebt! (Klassischer Tod)

Die erste und die dritte Variante werden in "Im Farindelwald" bzw. in "Die
Suche" geschildert, bzw als Möglichkeit erläutert.

Ansonsten gilt: Sterben muß jeder einmal. Mindestens jedenfalls ...

Allanon de Korbarad

alias

Martin Fröhning

dorkow....@cityweb.de

Dierk Dominicus-Schleutermann

Thorben Woest (leec...@yahoo.com) wrote:
: Kann ich die durch eine 10-beinige Ameise substituieren ???

Dann gibt es wegen der Substitution -2. Aber abgesehen davon wuesste ich nicht,
was dagegen sprechen sollte.

Also, denn, Ciao, denn!
Dierk

Andreas Kuegler

> Wie sterben Hexen?
> Können sie eigentlich "regulär" sterben?
So wie jeder andere Held auch, durch tödliche Wunden, stürze, etc.
Es soll gerüchteweise sogar welche geben, die an Altersschwäche sterben,
ist mir aber noch nicht untergekommen.

> [...]
> Es gibt sicher auch in den Regeln konkrete Fundstellen zum
> Thema, nur finde ich sie momentan nicht.

Die Sache mit der Erde berühren bezieht sich nur auf das Zaubern. Hexen
können nur zaubern, wenn Sie die Erde berühren, und es muß echte Erde
sein. Sand auf einem Schiff reicht nicht aus.

Ein Pfeil in den Kopf oder ein Erzdämon im Nacken tötet jeden Helden,
auch eine Hexe aus einem Hexenei.

GROBI

aott...@abo.rhein-zeitung.de meinte am 11.01.99
zum Thema "Wie sterben Hexen?":

> Wie sterben Hexen?
> Können sie eigentlich "regulär" sterben?

Ich frage mich, wie Du auf den Gedanken kommst, daß Hexen nicht "regulär"
sterben könnten. Wenn sie, wie Du geschrieben hast( ups, leider schon
gelöscht), nur getötet werden könnten, wenn sie den Boden nicht berühren,
dann wäre das doch ein ERHEBLICHER Vorteil gegenüber den anderen Char !!

Soweit ich mich entsinne, gibt es die Regel, daß sie nicht zaubern könne,
wenn sie nicht den Boden berührt, bin mir da aber auch nicht so sicher.

GROBI
a.k.a Yasmina Fuxfell, Saturia´s Tochter
--
** Beispiel-Signatur für öffentliche Nachrichten **
## CrossPoint v3.11 ##

Thomas Widhalm

Andreas Kuegler schrieb in Nachricht <369DF7E1...@ping.de>...

> [...]
>sein. Sand auf einem Schiff reicht nicht aus.
>
>Ein Pfeil in den Kopf oder ein Erzdämon im Nacken tötet jeden Helden,

Wir hatten da mal einen (nicht ganz ernst gemeinten) Dämonologen der von
seinem Meister (nicht DER Meister, sondern sein Herr) mit einem (Erz?)Dämon
bedroht wurde. Sein Meister schnippte mit den Fingern und das Ding war da.
Unser Magier schnippte, und er war wieder weg. (Ich bin mir nicht mehr ganz
sicher, da das Ganze schon lange her ist, aber er hat mindestens 2 1er bei
der Probe gewürfelt, Jaja, Optimismus zahlt sich aus...)

Thomas

Thomas Lichte

Betreff : Re: Wie sterben Hexen?
Datum : 15.01.99
Ersteller: GROVER (GROBI)

Gr> Soweit ich mich entsinne, gibt es die Regel, daß sie nicht zaubern könne,
Gr> wenn sie nicht den Boden berührt, bin mir da aber auch nicht so sicher.
"Soweit ich mich entsinne" - hilft uns aber nicht weiter. (-:

Also schaue ich mal kurz in "Die Magie des schwarzen Auges" und zitiere:

"Eine Hexem die durch die Lüfte fliegt kann nicht gleichzeitig einen
anderen Zauber wirken. Sie braucht dazu die unmittelbare Nähe des
Erdbodens oder eines Gewässers. Auch in den Obergeschossen von Gebäuden,
auf Brücken oder gar auf Türmen ist ihre Zauberkraft beeinträchtigt (Der
Meister legt Zuschläge auf die Zauberproben fest;..."

ciao,
LIGHTY

a.k.a Iskender Linden
Magier der Schule des Wandelbaren zu Tuzak und Träger des ersten
Zeichens; Zweitstudium: Pentagram-Akademie zu Rashduhl (elementaris-
tischer Zweig);Drittstudium: Institut der arkanen Analysen zu Kuslik

*Man liebt den anderen nicht, wenn man nichts von ihm annimmt.* (aus Afrika)
| 4UBOX die Mailbox in Haan http://www.4ubox.de |

GROBI

LIG...@4ubox.de meinte am 15.01.99
zum Thema "Wo können Hexen zaubern?":

> [...]
> auf Brücken oder gar auf Türmen ist ihre Zauberkraft beeinträchtigt (Der
> Meister legt Zuschläge auf die Zauberproben fest;..."

Sag ich doch !! (-:

> [...]
> Zeichens; Zweitstudium: Pentagram-Akademie zu Rashduhl (elementaris-
> tischer Zweig);Drittstudium: Institut der arkanen Analysen zu Kuslik

Und trotzdem hat Dir das ganze studieren nichts gebracht !! Bist trotzdem
ein lausiger Magier !! (-:

GROBI
a.k.a Lena, die Amazone, Trägerin des dritten Zeichens

Dorothea Blevins

ich kann es einfach nicht glauben, daß Menschen solche Fragen stellen?

Genauso könnte man fragen: Seid Ihr alle von einem anderen Planeten?

Es gibt wichtigeres im Leben, als dieses bla......bla.....bla.......

Ich würde gerne wissen, ob unter Euch einer wirklich weiß was eine Hexe ist?

Leute, Ihr müßt noch viel lernen.

Viel Spaß,
Dorothea
Dorothea

NewsGroups Suchen, lesen, schreiben mit http://netnews.web.de

Sebastian Otto

Sandra Schwabe

Dorothea Blevins schrieb in Nachricht <36c8...@netnews.web.de>...

> [...]
>
>Es gibt wichtigeres im Leben, als dieses bla......bla.....bla.......
>
>Ich würde gerne wissen, ob unter Euch einer wirklich weiß was eine Hexe

Ich glaube, für diese Frage bist Du hier falsch - hier geht es um Hexen im
Rollenspiel, im speziellen bei DSA, für alles andere könntest Du dich an
alt.witchcraft wenden. Nur so als Tip. Dort gibt es zwar eine Menge
Hickhack, wer denn nun der wahren Tradition angehört, aber wenn man mal
davon und von den ganzen Flamewars absieht, ist es dort wirklich nett...

Sandra

Anja

Also, daß Hexen nicht sterben können, wenn sie die Erde berühren, ist
vollkommener Schwachsinn.
Es stimmt zwar, daß sie nicht zaubern können, in der Luft (oder zumindest
erschwert) aber sterblich sind sie genauso, wie alle anderen Typi. Also,
viel Spaß noch.

Dorothea Blevins (dble...@firstservice.de) wrote:

: ich kann es einfach nicht glauben, daß Menschen solche Fragen stellen?

: Genauso könnte man fragen: Seid Ihr alle von einem anderen Planeten?

Innerspielisch muesste ich sogar sagen: ja.
Sind wir alle.

Weisst Du, dass Du hier in einer Rollenspielgruppe bist? Und wenn ja: weisst
Du, was *wir* hier mit Rollenspiel meinen? Oder verarschst Du uns alle? Das
waere hoechst unfair, da ich mich derzeit nicht wehren kann...
;-)