Google Groups no longer supports new Usenet posts or subscriptions. Historical content remains viewable.
Dismiss

hallihallo

0 views
Skip to first unread message

Armin Burkhardt

unread,
Feb 8, 2002, 3:57:30 PM2/8/02
to
Hallo,
ich möchte mich kurz vorstellen und, wenn niemand was dagegen hat, auch ein
wenig hier mitmischen. Mein Name ist Armin Burkhardt und ich werkle bereits
seit ein paar Jahren am PC und versuche halbwegs anschauliche Grafiken
mittels Raytracing zu erstellen. Erst hab ich mich mit monzoom (weil billig
;-) versucht, bin jetzt aber bei Cinema4D gelandet und hängen geblieben.
Derzeit verwende ich die Version 6.3, werd aber wohl irgendwann dann auf v7
upgraden ... wenn ich denn mal wieder etwas Kleingeld für mein Hobbie habe.
Ich hoffe, dass ich hier in der Gruppe was dazu beitragen kann, dass sie
nicht eingeht. Wäre schade, denn so viele deutschsprachige NGs zu dem Thema
gibt's nämlich gar nicht.

Und damit ihr euch einen Eindruck machen könnt, was ich bisher so zustande
gebracht habe, könnt ihr Euch mal meine Webseite www.raptorgraphics.de
angucken.

Tja, und weil das hier ne NG ist, hab ich auch gleich eine Frage. Welche
Programme werden hier denn so verwendet? Hat's noch andere C4D-User hier?
Letztlich hab ich noch ne ganz praktische Frage zum Thema Raytracing: Gibt
es irgendwo eine gute Erklärung im Netz, was Raytracing ist, die man auf
seiner Webseite zitieren könnte? Oder gibt's eine in der deutschen
Literatur?

Mit freundlichen Grüssen,

Armin


Martin Klaiber

unread,
Feb 9, 2002, 11:51:40 AM2/9/02
to
Armin Burkhardt <arm...@abundab.de> wrote:

> ich möchte mich kurz vorstellen und, wenn niemand was dagegen hat, auch ein
> wenig hier mitmischen.

Viel Spaß :-) Die Gruppe ist mausetot. Das letzte Posting ist vom 10.
Dezember.

> Ich hoffe, dass ich hier in der Gruppe was dazu beitragen kann, dass sie
> nicht eingeht. Wäre schade, denn so viele deutschsprachige NGs zu dem Thema
> gibt's nämlich gar nicht.

Stimmt. Aber anscheinend interessiert das Thema Raytracing nicht mehr
allzuviele Menschen.

> Tja, und weil das hier ne NG ist, hab ich auch gleich eine Frage. Welche
> Programme werden hier denn so verwendet? Hat's noch andere C4D-User hier?

Ich benutze povray, wenn ich mal was mache. Ist aber selten. Vor ein
bis zwei Jahren gab's hier IIRC mal mehrere Cinema-Benutzer. Aber
anscheinend lesen die auch nicht mehr mit.

Die Situation hier ist im Prinzip immer die Selbe: alle paar Monate
schaut mal jemand rein, fragt ob was los ist, ein bis zwei Antworten
kommen und dann ist wieder monatelang Ruhe.

> Letztlich hab ich noch ne ganz praktische Frage zum Thema Raytracing: Gibt
> es irgendwo eine gute Erklärung im Netz, was Raytracing ist, die man auf
> seiner Webseite zitieren könnte? Oder gibt's eine in der deutschen
> Literatur?

Gibt's sicher, ich habe aber keine Quellen parat. Warum schreibst Du
nicht selbst was?

Martin

Extran

unread,
Feb 11, 2002, 6:37:30 AM2/11/02
to
> seit ein paar Jahren am PC und versuche halbwegs anschauliche Grafiken
> mittels Raytracing zu erstellen. Erst hab ich mich mit monzoom (weil
billig
> ;-) versucht, bin jetzt aber bei Cinema4D gelandet und hängen geblieben.

Hi,
hab "früher" mit Reflection (Amiga+PC) gearbeitet *g*. Nachdem aber die
Einstellung des Produkts angekündigt wurde, bin ich auf die Go-Version von
Cinema4D umgestiegen.

Naja, "damals" war in dieser NG noch richtig was los... da wurden richtig
tolle Bilder veröffentlicht.

> Derzeit verwende ich die Version 6.3, werd aber wohl irgendwann dann auf
v7
> upgraden ... wenn ich denn mal wieder etwas Kleingeld für mein Hobbie
habe.

Würde ich auch gerne :-)

> Ich hoffe, dass ich hier in der Gruppe was dazu beitragen kann, dass sie
> nicht eingeht. Wäre schade, denn so viele deutschsprachige NGs zu dem
Thema
> gibt's nämlich gar nicht.

Raytracing macht halt ziemlich viel Arbeit. Dazu haben wohl die Leutchen
keine Zeit mehr.

> gebracht habe, könnt ihr Euch mal meine Webseite www.raptorgraphics.de

Schau ich gleich mal vorbei.

> es irgendwo eine gute Erklärung im Netz, was Raytracing ist, die man auf
> seiner Webseite zitieren könnte? Oder gibt's eine in der deutschen
> Literatur?

Wirf einfach mal die Suchmaschinen an.

ciao

Extran

Isabel Maine C. Drost

unread,
Feb 19, 2002, 6:13:40 AM2/19/02
to
>Tja, und weil das hier ne NG ist, hab ich auch gleich eine Frage. Welche
>Programme werden hier denn so verwendet?
>Letztlich hab ich noch ne ganz praktische Frage zum Thema Raytracing:
> Gibt es irgendwo eine gute Erklärung im Netz, was Raytracing ist, die man auf
>seiner Webseite zitieren könnte? Oder gibt's eine in der deutschen
>Literatur?

Ich selber bin eigentlich "nur" über ein Projekt innerhalb unserer
Vorlesung Parallelverarbeitung auf das Thema gestoßen. Wir haben inen
Raytracer für Linux entwickelt und unter PVM parallelisiert. Leider
kann ich Dir zu dem Aufbau des Raytracers selbst recht wenig sagen, da
ich mich eher um PVM gekümmert habe ..

Aber vielleicht hilft Dir ja die Dokumentation zu dem Projekt weiter -
darin wurde relativ kurz und übersichtlich erklärt, wie Raytracing
eigentlich funktioniert. (Ist derzeit unter
www.htwm.de/idrost/Doku_eng.pdf zu finden).

Gruß,
Isabel Maine C. Drost

Frank Schuster

unread,
Mar 4, 2002, 3:49:11 PM3/4/02
to
test


Jens Kubacki

unread,
Mar 29, 2002, 6:31:34 AM3/29/02
to
Hallo @all,

ja lange ist es her das ich mich intensiv mit dem Thema Raytracing
beschäftigt habe das war noch die gute alte Amigazeit. Ich habe, und benutze
es auch heute noch Cinema4D,allerdings auf dem PC. Nebenher hab ich mich
auch ne Zeitlang mit POVRay beschäftigt. Das hier nicht mehr viel los ist,
liegt einfach daran das die Gößte Gruppierung die Amiga-User( die Elite
;-)), die sich überhaupt mit dem Thema "Raytracing" beschäftigt hat nicht
mehr da ist weil sich diese Userschaft halt anderweitig orientiert hat. Auch
ich würde mich über einen Erfahrungsaustausch freuen, also fangt schonmal an
zu posten.

Mfg Jens

"Armin Burkhardt" <arm...@abundab.de> schrieb im Newsbeitrag
news:a41ecl$dbe$04$1...@news.t-online.com...

0 new messages