ich mache gerade meine ersten "Gehversuche" mit Raytracing. Ich benutze
POVRay unter Linux. nachdem ich einige simple Bilder "gezaubert" habe
habe ich es gewagt eine Animation zu erstellen. Es war ein Durchflug
durch eine Szeme mittels eines Splines. Die Qualität der TGA-Dateien ist
nachdem ich meinen Rechner mehr als Zehn Stunden mit dem Rendern
geknechtet habe sehr gut. Nachdem ich die Bilder von TGA-Files in
PPM-Files konvertiert habe versuche ich ein MPEG mittels mpeg2encode zu
generieren. Das klappt auch. Doch leider ist die Qualität recht schlecht.
Kennt jemand von euch eine bessere Möglichkeit Qualitativ höherwertige
MPEGs unter Linux zu erstellen? Ich habe bei mpeg2encode schon recht viele
Optionen versucht, aber es wurde nicht besser :( Wie geht ihr für
gewöhnlich vr um eure Animationen zusammenzusetzen? Bin für jeden Tipp
dankbar.
Danke im voraus,
Gruß,
Marcel
leider hab ich ne Windows-Plattform, aber auch auf der hab ich ähnliche
probleme mit der Bildqualität. Meines Erachtens ist es manchmal einfach
nicht zu vermeiden, dass die Qualität drunter leidet, wenn man nicht ein
File mit den Originalbildern erstellen will. Mit welcher Softare hast Du
Deine Einzelbilder zusammengefaßt? Ich hab lange Zeit den FastMovieProcessor
verwendet, weiß aber nicht, ob der auch unter Linux verfügbar ist. Das
Programm hat viele gute Einstellungsmöglichkeiten, um den Bildern noch etwas
Gutes zu tun udn unterstützt alle gängigen Encoder, die auf dem System
installiert sind. Schau Dich doch einfach mal unter
http://www.povray.org/links/3D_Animation_Utilities/ um.
Gruss, Armin
Marcel Kossin <mko...@enumerator.de> schrieb in im Newsbeitrag:
pan.2002.04.01.18...@enumerator.de...