Google Groups no longer supports new Usenet posts or subscriptions. Historical content remains viewable.
Dismiss

In 2D rendern mit POV-Ray?

27 views
Skip to first unread message

Mathias Märker

unread,
Jul 2, 2002, 11:48:30 AM7/2/02
to
Hi,

ist hier eigentlich noch jemand? Hoffentlich führe ich keine Selbstgespräche
;-)

Also, ich möchte wissen ob es mit POV-Ray möglich ist das die Kamera
absolut Plan auf einen Gegenstand schaut, also quasi "2D", statt "3D". Wie
kann man das bloß einstellen (wenn überhaupt).

Oder kennt jemand einen anderen Raytracer mit dem das geht?

Gruß
Mathias

Armin Burkhardt

unread,
Jul 2, 2002, 2:35:38 PM7/2/02
to
Hallo, weiß nicht, ob ich das richtig verstanden habe, aber eigentlich hat
man mit jeder Art Raytracer ein Bild, dass mindestens einen Fluchtpunkt
besitzt. Die Perspektive, die Du wahrscheinlich meinst, stellt einen
Sonderfall dar, bei dem nur ein einzelner Fluchtpunkt existiert. Das ist
immer genau dann der Fall, wenn die Kamera genau im 90° Winkel auf die
Bildmitte bzw. den zu berechnenden Gegenstand zielt und die Sichtlinie
gleichzeitig paralell zum Boden oder einer anderen Weltachse verläuft.
Im Prinzip ist es also nur eine Frage nach der richtigen Positionierung der
Kamera und der richtigen Einstellungen der Brennweite. Das sollte eigentlich
mit jeder Raytracingsoftware möglich sein.
Bei Cinema4D gibt es z.B. auch bestimmte Standartperspektiven, die diesen
Zweck erfüllen, in Deinem Fall wären das die 2D-Ansichten von vorne, oben
oder der Seite.
Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter.

Gruss, Armin

Mathias Märker <ma...@acidcode.de> schrieb in im Newsbeitrag:
afshu6$1ca$03$1...@news.t-online.com...

Mathias Märker

unread,
Jul 3, 2002, 7:23:11 AM7/3/02
to
Hallo Armin,

erstmal vielen Dank für Deine Hilfe!

Damit Du siehst was ich genau meine schaue Dir mal bitte dieses Bild an:
http://www.acidcode.de/imorph.gif
Leider habe ich hier in dem Beispiel die Kamera etwas von oben auf das Gerät
schauen lassen, korrekt
müsste die Kamera direkt davon stehen. Nun achte einmal auf die Drehregler.
Den Regler mit der Bezeichnung
"Ctrl 1" sieht man von rechts, den Regler "Volume" von links. Ich möchte
aber nun absolut "´Plan" darauf-
schauen! Der Grund ist klar: das ganze wird später eine Software wo der User
mit der Maus die Drehregler
bewegen kann. Durch diese "Perspektivische" Ansicht müsste ich aber jeden
einzelnen Drehregler rendern
und im Speicher ablegen. Bei einer 2D-Ansicht genügt das Rendern von _einem_
Drehregler, den kann ich
dann beliebig oft im Bild plazieren und der Speicherverbrauch ist deutlich
geringer.

Gruß
Mathias


"Armin Burkhardt" <arm...@abundab.de> schrieb im Newsbeitrag
news:afsrqo$ij4$06$1...@news.t-online.com...

Martin Klaiber

unread,
Jul 3, 2002, 3:01:46 PM7/3/02
to
"Mathias Märker" <ma...@acidcode.de> wrote:

> Also, ich möchte wissen ob es mit POV-Ray möglich ist das die Kamera
> absolut Plan auf einen Gegenstand schaut, also quasi "2D", statt "3D". Wie
> kann man das bloß einstellen (wenn überhaupt).

Du musst den Abstand der Kamera zum Objekt möglichst groß machen und
den Ausschnitt beim Rendern oder den Öffnungswinkel der Kamera
anpassen. Du musst also erreichen, daß die 'Sehstrahlen' der Kamera
möglichst parallel verlaufen, was natürlich nur im Unendlichen
wirklich gelingen würde.

Oder Du renderst die benötigten Knöpfe einzeln (mit der Kamera im
Zentrum), exportierst sie und bastelst das Ganze in einem
Zeichenprogramm wieder zusammen. Dieses Vorgehen würde ich Dir
empfehlen. Es kann aber sein, daß die Frontplatte an den Rändern
dennoch perspektivisch verzerrt ist (Kreise werden zu Ellipsen).
Vielleicht hilft dagegen der Trick mit dem Abstand.

> Oder kennt jemand einen anderen Raytracer mit dem das geht?

Das geht prinzipbedingt nicht, da die Szene eine Ausdehnung hat und
die Kamera etwa punktförmig ist. Das Prinzip beim raytracen ist ja
gerade, daß man die Sehstrahlen verfolgt, also ist dieser Effekt genau
das, was man sucht. Ich vermute, daß solche Frontplatten üblicherweise
mit einem Zeichen- oder CAD-Programm gemacht werden.

Martin

P.S. Ich hatte das schonmal geschrieben, aber die erste Version ist
offenbar verloren gegangen. Falls das Posting also doppelt
auftaucht: sorry, sollte nicht so sein.

Benjamin Winter

unread,
Jul 8, 2002, 7:21:05 AM7/8/02
to
Hallo Mathias

> Also, ich möchte wissen ob es mit POV-Ray möglich ist das die Kamera
> absolut Plan auf einen Gegenstand schaut, also quasi "2D", statt "3D". Wie
> kann man das bloß einstellen (wenn überhaupt).

Ja man kann in POV-Ray die Kamera so einstallen, dass es keine
perspektivisch bedingte verzerrung gibt, ohne ihren Standpnkt zu ändern.
z.B.(render diese Szene)

//########################################START

camera
{
orthographic
location <0,0,-1>
look_at <0,0,0>
up 1*y
right 4/3*x
}


plane { y, -1 pigment { checker rgb 1, rgb 0 } }
//siehst du nur, wenn du 'orthographic' wegschaltest, denn die Camera
schaut in einem Coridor 1*1 unendlich weit genau nach vorn

light_source { <0,10,0> rgb 1 }

union
{
sphere { <0.5 ,0,900> 0.5 }
sphere { <-0.5,0, 10> 0.5 }
pigment { rgb <1,0,0> }
}

//die Kugeln sehen genau gleich groß aus obwohl die eine 90mal soweit
von der Camera weg ist wie die andere

//##########################################EOF

du musst also nur 'up' und 'right' der Camera auf die Größe des Objektes
anpassen.

P.S. es gibt noch mehr Cameraverzerrende dinge, klicke dazu mit rechts
auf 'camera' und dann auf 'Context Help', oder suche in der hilfe.

Gruß, Benjy

Mathias Märker

unread,
Jul 8, 2002, 5:13:29 PM7/8/02
to
Spitze!
Vielen Dank für eure Postings.

Gruß,
Mathias

"Benjamin Winter" <32005826...@t-online.de> schrieb im Newsbeitrag
news:3D2975A1...@t-online.de...

Tom Baum

unread,
Jul 17, 2002, 11:52:26 PM7/17/02
to
Yo!

"Mathias Märker" wrote:

> Also, ich möchte wissen ob es mit POV-Ray möglich ist das die Kamera
> absolut Plan auf einen Gegenstand schaut, also quasi "2D", statt "3D". Wie
> kann man das bloß einstellen (wenn überhaupt).
>
> Oder kennt jemand einen anderen Raytracer mit dem das geht?

Letztere Frage kann ich beantworten:
Ich wurschtele hier gerade mit einem Prog namens "Creative Studio 3D"
herum. Das Teil gibt es für lasche 9,95 EUR in der Schnäppchen-Ecke von
http://www.data-becker.de
Sehr empfehlenswertes Programm für ambitionierte
Gelegenheits-3D-Konstrukteure ... weil BILLIG und trotzdem mächtig! ;)

Wenn man in CS3D eine Kamera "erzeugt", kann man verschiedene
Projektionsverfahren einstellen. Ich denke, "dimetrisch" dürfte Deinen
Verwendungzweck betreffen ...

--
Bye! Tom

Weirdness is nature's way of adapting life to it's environment.
(Spaceman Spiff (aka Calvin))


0 new messages