Google Groups no longer supports new Usenet posts or subscriptions. Historical content remains viewable.
Dismiss

was is eigentlich genau der unterschied zwischen raytracing und rendering?

33 views
Skip to first unread message

Armin Burkhardt

unread,
May 3, 2002, 8:44:04 AM5/3/02
to
Hallo,

obige Frage hab ich wohl einfach immer etwas verdrängt, obwohl ich sie mir
hin und wieder gestellt habe. Für mich war Rendering und Raytracing immer
sehr dicht beieinander, so dass ich da nicht groß unterschieden habe ... zum
Glück hat mich da auch nie jemand gefragt *ggg* Aber für die Zukunft würd es
mich doch interessieren.

MfG Armin


Martin Klaiber

unread,
May 4, 2002, 3:11:40 AM5/4/02
to
Armin Burkhardt <arm...@abundab.de> wrote:

> Für mich war Rendering und Raytracing immer sehr dicht beieinander, so
> dass ich da nicht groß unterschieden habe

Ich bin kein Experte, aber nach allem was ich weiß, ist Raytracing
eine Form des Rendering. Die Programme (z.B. Renderman?), mit denen
Filme wie Toy-Story(?) erstellt wurden, rendern zwar auch, raytracen
aber nicht. Genaueres müsste ich mir aber auch erst anlesen.

Martin

Oliver Pietern

unread,
May 6, 2002, 11:54:19 AM5/6/02
to

Rendern = berchnen. Also das Berechnen der Bilder an sich.

Ray-shading = Schnelles berechnen (mit einschränkungen)

Raytracing = Berechnung mit realistischen Spiegelungen, Brechungen
(z.B. in Glas) und harten Schatten.

Oliver


Armin Burkhardt

unread,
May 8, 2002, 4:59:18 AM5/8/02
to

Oliver Pietern <hos...@cityweb.de> schrieb in im Newsbeitrag:
3cd6a689...@news.btx.dtag.de...

Hmm, jetzt ist mir auch klar, wieso die immer von "Renderfarmen" und nie von
"Raytracingfarmen" sprechen ;-) Danke!

Gruss, Armin


0 new messages