obige Frage hab ich wohl einfach immer etwas verdrängt, obwohl ich sie mir
hin und wieder gestellt habe. Für mich war Rendering und Raytracing immer
sehr dicht beieinander, so dass ich da nicht groß unterschieden habe ... zum
Glück hat mich da auch nie jemand gefragt *ggg* Aber für die Zukunft würd es
mich doch interessieren.
MfG Armin
> Für mich war Rendering und Raytracing immer sehr dicht beieinander, so
> dass ich da nicht groß unterschieden habe
Ich bin kein Experte, aber nach allem was ich weiß, ist Raytracing
eine Form des Rendering. Die Programme (z.B. Renderman?), mit denen
Filme wie Toy-Story(?) erstellt wurden, rendern zwar auch, raytracen
aber nicht. Genaueres müsste ich mir aber auch erst anlesen.
Martin
Rendern = berchnen. Also das Berechnen der Bilder an sich.
Ray-shading = Schnelles berechnen (mit einschränkungen)
Raytracing = Berechnung mit realistischen Spiegelungen, Brechungen
(z.B. in Glas) und harten Schatten.
Oliver
Hmm, jetzt ist mir auch klar, wieso die immer von "Renderfarmen" und nie von
"Raytracingfarmen" sprechen ;-) Danke!
Gruss, Armin