PgP Welches ??

Matthias Opitz

ich beabsichtige mir in nächster Zeit ein PGP Propgramm zu zulegen !
Nur welches ??
Wie sieht es mit "PGP Personal Security 7.0" oder mit dem PGP Internet
aus
gibt es da Erfahrungen bzw. Empfehlungen !!??
:))

Johann Ebend

Hallo Matthias,

"Matthias Opitz" <Matthia...@t-online.de> schrieb:

Nimm die 6.5.8 und lies dir die Seiten von "Volker" durch, sind
gut verständlich und damit macht es Spass, PGP kennenzulernen
und zu installieren:
http://www.volker-gringmuth.de/anleitung/pgp.htm

Die 7er Version wurde aus verschiedenen Gründen weniger
empfohlen (siehe älteren Newsbeiträge hier in dieses Gruppe)

Johann Ebend
--
Gruss aus Bremen
http://www.ebend.de

David Dahlberg

Matthias Opitz schrieb:

> ich beabsichtige mir in nächster Zeit ein PGP Propgramm zu zulegen !
> Nur welches ??

Worauf legst du besonderen Wert? Bedienbarkeit, Sicherheit,
Kompatibilität?

--
Es gibt zwei Grundsaetze fuer Erfolg und Glueck:
1. Erzaehle anderen nicht alles was du weisst.

Matthias Opitz

David Dahlberg schrieb:

> Worauf legst du besonderen Wert? Bedienbarkeit, Sicherheit,
> Kompatibilität?

Tja, im prinzip auf alles !!
Aber ich denke die Sicherheit sollte priorität haben
Nur was nützt mir das ganze wenn es zu irgendeinem Proggi nicht kompatibel
ist,
oder gar schwer zu Bedienen bzw einzurichten
Und in Deutsch sollte es auch sein !!!!!
Mein Schulenglisch ist schon was her
:))

David Dahlberg

Matthias Opitz schrieb:

> Tja, im prinzip auf alles !!
> Aber ich denke die Sicherheit sollte priorität haben

Dann fällt alles das aus, wovon die Source nicht offen gelegt wurde
(z.B. NAI-PGP 7.x).
Was schnelle Updates bei angeht, war z.B. beim CZ-Angriff IIRC
263(i)n von Lutz die erste gefixte Version. Die anderen folgten
jedoch recht bald.

> Nur was nützt mir das ganze wenn es zu irgendeinem Proggi nicht kompatibel
> ist,

PGP26*:
- Erzeugte RSA-Keys können von allen gängigen Programmen gelesen
werden.
- Andere Schlüsselformate werden nicht unterstützt.

NAI-PGP:
- Die erzeugten DH/DSS-Keys werden von PGP26* nicht unterstützt.
- Versteht eine in neueren Versionen GPG-Keys?

GPG:
- Kann mit allen Arten von Schlüsseln umgehen.
- Erzeugt Schlüssel in einem eigenen Format, das (bisher) nur von
wenigen Programmen unterstützt wird.

> oder gar schwer zu Bedienen bzw einzurichten

Naja ein bischen einarbeiten muss man sich schon. Stehst du mehr auf
Textzeile oder GUI?

- PGP26* läuft auf Kommandozeilenebene, ggf. bietet sich PGP-Click
als Frontend an.
- NAI-PGP läuft unter einem GUI, unterstützt in manchen Versionen
jedoch auch die Kommandozeile.
- GPG ist ebenfalls was für die Kommandozeile. Wenn du es lieber
bunt magst, empfiehlt sich GPA.

> Und in Deutsch sollte es auch sein !!!!!

Das ist das kleinste Problem, deutsch kannst du bei jedem Programm
haben -- außer der 7.x von NAI vielleicht und auch da ist es nur
noch eine Frage der Zeit.

--
Diese Signatur wird praesentiert von DD_Sig
http://www.sub-etha.org/prog.htm

Matthias Opitz

David Dahlberg schrieb:

> [...]
> - Andere Schlüsselformate werden nicht unterstützt.
>

> Naja ein bischen einarbeiten muss man sich schon. Stehst du mehr auf

Ähhh, ja
:)
Mit PGP kenn ich mich nu noch garnicht aus !!
Muß mich dann wenn noch einarbeiten
Die Abkürzungen sind also für mich noch spanisch !!
:))

David Dahlberg

Matthias Opitz schrieb:

> Mit PGP kenn ich mich nu noch garnicht aus !!
> Muß mich dann wenn noch einarbeiten
> Die Abkürzungen sind also für mich noch spanisch !!

Wenn du eine graphische Oberfläche willst, nimm
6.5.x-ckt[1]oder GPA[2]. Mit GPA kannst du so ziemlich alle
Schlüssel verstehen, die zZ. benutzt werden, der Haken an der
Sache ist, die privaten Schlüssel dieses Programmes werden
nicht von jedem anderen Programm verstanden...

/))

[1] <URL:http://www.ipqpp.com/>
[2] <URL:http://www.gnupg.org>
--
"Prinzipiell ist es nicht 'strafbar' im Usenet Werbung zu posten.
Es ist lediglich ungut fuer den Netzzugang."