Rezepte für Sandwichmaker und Waffeln

Ansgar Herrmann

Hi,

habe einen Sandwichmaker mit Waffeleisen und Kontaktgrill als
Hochzeitgeschenk für meine Schwester gekauft (hat sie sich gewünscht)!!!

Da keinerlei Rezepte dabei sind wollte ich ihr eine kleine Rezeptsammlung
erstellen!

Wäre euch wirklich dankbar für Rezepte!!!

Ansgar

Ansgar Herrmann

"Ansgar Herrmann" <ansgar-...@t-online.de> schrieb im Newsbeitrag

Johannes Braunias

Ansgar Herrmann schrieb:

Bei Chefkoch.de:
http://www.chefkoch.de/rezept-suche.php?kategoriesuche=1&Suchbegriff=waffeln&ID=47&x=0&y=0&dauer=&kcal=&datum=
und
http://www.chefkoch.de/rezept-suche.php?Suchbegriff=waffeln&suche_erweitert=&suche=&suche2=&suche3=&dauer=&kcal=&datum=&ID=47&o=0&s=30&kategoriesuche=1

Außerdem:

========== RezkonvSuite Rezept ==========

Titel: Cappuccinowaffeln
Kategorien: Backen
Menge: 1 Rezept

Zutaten:
2 Pack. Instantcappuccinopulver
150 ml Milch
6 Eier
200 Gramm Butter oder Margarine
50 Gramm Zucker
300 Gramm Mehl
2 Teel. Backpulver
2 Prisen Apfelsinenschale
1 Prise Salz

======================QUELLE======================
ServiceZeit - KostProbe,
"Waffeln",
WDR 22.03.2004;
Rezept: Letter Landfrauen
Erfasst von Christina Phil

Zubereitung:
* Milch und Cappuccinopulver verruehren.
* Mit den angegebenen Zutaten einen Ruehrteig herstellen.
* Die Waffeln im Waffeleisen ausbacken.

http://www.wdr.de/tv/service/kostprobe/inhalt/20040322/b_4.phtml

:Stichwort : Waffel
:Stichwort : Kaffee
:Erfasser : Christina Philipp
:Erfasst am : 25.03.2004
:Letzte Aender. : 25.03.2004
:Quelle : ServiceZeit - KostProbe,
:Quelle : "Waffeln",
:Quelle : WDR 22.03.2004;
:Quelle : Rezept: Letter Landfrauen

=====
========== RezkonvSuite Rezept ==========

Titel: Eiserkuchen (Hoernchen)
Kategorien: Backen
Menge: 1 Rezept

Zutaten:
250 Gramm Zucker
1/4 Ltr. Wasser
200 Gramm Butter
2 Eier
1 Prise Salz
Zimt
1 Pack. Vanillezucker
250 Gramm Mehl

======================QUELLE======================
ServiceZeit - KostProbe,
"Waffeln",
WDR 22.03.2004;
Rezept: Letter Landfrauen
Erfasst von Christina Phil

Zubereitung:
* Zucker mit Wasser aufkochen, Butter darin zergehen lassen.
* Wenn die Masse abgekuehlt ist, Mehl, Eier und Gewuerze hinzugeben
und zu einem dickfluessigen Teig verarbeiten.
* Das Hoerncheneisen vorheizen und duenne Eiserkuchen abbacken.
* Sofort zu spitzen Tueten formen und erkalten lassen.
* In einer gut schliessenden Blechdose aufbewahren.

http://www.wdr.de/tv/service/kostprobe/inhalt/20040322/b_4.phtml

:Stichwort : Waffel
:Stichwort : Gebaeck
[...]

Titel: Fruchtige Buttermilchwaffeln
Kategorien: Backen, Obst
Menge: 1 Rezept

Zutaten:
============================== WAFFELN ==============================
125 Gramm Margarine
50 Gramm Zucker
1 Pack. Vanillezucker
3 Eier
1/4 Ltr. Erdbeerbuttermilch
250 Gramm Mehl
1 Teel. Backpulver
Oel fuer das Waffeleisen
Puderzucker

============================= AUSSERDEM =============================
200 Gramm Suesse Sahne
2 Teel. Zucker
100 Gramm Preiselbeeren

======================QUELLE======================
ServiceZeit - KostProbe,
"Waffeln",
WDR 22.03.2004;
Rezept: Letter Landfrauen
Erfasst von Christina Phil

Zubereitung:
Waffeln: Die Zutaten zu einem Ruehrteig verarbeiten. Die fertigen
Waffeln mit Puderzucker bestreuen.

Sahne mit Zucker steif schlagen, die Preiselbeeren unterheben und zu
den Waffeln servieren.

http://www.wdr.de/tv/service/kostprobe/inhalt/20040322/b_4.phtml

:Stichwort : Waffel
:Stichwort : Preiselbeere
[...]

Titel: Kartoffelwaffelherzen
Kategorien: Vorspeise, Gemuese, Backen
Menge: 1 Rezept

Zutaten:
4 Eier
500 Gramm Kartoffeln
250 Gramm Mehl
1 Teel. Salz
1/4 Ltr. Milch
100 Gramm Butter

======================QUELLE======================
ServiceZeit - KostProbe,
"Waffeln",
WDR 22.03.2004;
Rezept: Letter Landfrauen
Erfasst von Christina Phil

Zubereitung:
* Eier schaumig schlagen.
* Kartoffeln reiben und mit Mehl, Eiern, Salz und Milch zu einem
Teig verarbeiten.
* Butter aufloesen und dazugeben.
* Den Teig im vorgeheizten Waffeleisen ausbacken.

Dazu schmeckt Fruehlingsquark.

http://www.wdr.de/tv/service/kostprobe/inhalt/20040322/b_4.phtml

:Stichwort : Waffel
:Stichwort : Kartoffel
[...]

Titel: Reibkaesewaffel mit Parmaschinken und Kraeutercreme
Kategorien: Vorspeise, Saucen, Backen
Menge: 1 Rezept

Zutaten:
============================== WAFFELN ==============================
100 Gramm Butter
3 Eier
100 Gramm Weizenmehl
1/2 Teel. Backpulver
150 ml Buttermilch
1 Teel. Grappa
Salz, Pfeffer
100 Gramm Parmesankaese, gerieben

=========================== KRAEUTERCREME ===========================
200 Gramm Schmand
1/2 Bund Schnittlauch
1/2 Bund Petersilie
Salz, Pfeffer
1 Essl. Zitronensaft
Tabasco- und Worcestersauce
-- nach Geschmack

============================= AUSSERDEM =============================
Parmaschinken
Friséesalat
Chicoréeblaetter
Kirschtomaten

======================QUELLE======================
ServiceZeit - KostProbe,
"Waffeln",
WDR 22.03.2004;
Rezept von Walter Nolte,
Hotel "Zum Stern", Bad
Meinberg
Erfasst von Christina Phil

Zubereitung:
* Butter schaumig schlagen, Eier nach und nach unterruehren.
* Nun auch die restlichen Zutaten bis auf den Kaese untermischen.
* Teig 10 Minuten ruhen lassen, anschliessend den geriebenen
Parmesan unterheben und die Waffeln zuegig backen.
* Fuer die Kraeutercreme Schmand mit Schnittlauch, Petersilie, Salz,
Pfeffer, Zitronensaft, Worcestersauce und Tabasco verruehren.
* Dazu reicht man feine Scheiben Parmaschinken, Friséesalat,
Chicoréeblaetter und Kirschtomaten.

http://www.wdr.de/tv/service/kostprobe/inhalt/20040322/b_4.phtml

:Stichwort : Waffel
:Stichwort : Creme
:Erfasser : Christina Philipp
:Erfasst am : 25.03.2004
:Letzte Aender. : 25.03.2004
:Quelle : ServiceZeit - KostProbe,
:Quelle : "Waffeln",
:Quelle : WDR 22.03.2004;
:Quelle : Rezept von Walter Nolte,
:Quelle : Hotel "Zum Stern", Bad Meinberg

=====
========== RezkonvSuite Rezept ==========

Titel: Waffeln - Suess und Herzhaft (Info)
Kategorien: Information, Backen
Menge: 1 Text

Zutaten:
1 Info
Von Holger Schettler und
-- Tanja Krieft

======================QUELLE======================
ServiceZeit - KostProbe,
"Waffeln",
WDR 22.03.2004
Erfasst von Christina Phil

Zubereitung:
Das Backen von Waffeln hat in Europa eine jahrhundertealte Tradition.
Urspruenglich wurden Waffeln nur an Festtagen gebacken mit Hilfe von
zangenaehnlichen Eisen, die ueber dem Feuer erhitzt wurden. Bis zum
elektrischen Waffeleisen von heute war es noch ein langer Weg. Neben
einer historischen Waffelausstellung besucht ServiceZeit KostProbe
auch das Heimathaus Lette, wo Landfrauen koestliche Waffelkreationen
praesentieren.

_Muehsames Waffelbacken_

Waffeln sind beliebt bei Jung und Alt. Sie duften und schmecken
nicht nur lecker, sie sind auch schnell und einfach zuzubereiten.
Aber die Zubereitung war nicht immer so leicht wie heute mit den
elektrischen Waffeleisen. Frueher war das Waffelbacken eine
anstrengende und muehevolle Arbeit, zudem sehr kostspielig, da die
Eisen beim Schmied angefertigt werden mussten und die Waffelzutaten
ebenfalls nicht billig waren. Waffeln wurden per Hand mit
zangenaehnlichen Waffeleisen gebacken, die aus zwei 70 bis 90
Zentimeter langen Eisenstangen bestanden. Durch ein Gelenk wurden
diese miteinander verbunden, und am Ende wiesen sie runde oder
viereckige Platten auf, die dann ueber das Feuer gehalten wurden. In
die Innenseite dieser Platten waren wabenaehnliche Muster
eingraviert, um den beim Waffelbacken entstehenden Dampf entweichen
zu lassen. Von diesen Mustern, die wie eine "Wabe" aussehen, leitet
sich auch das Wort "Waffel" ab. Das Grundwabenmuster wurde oft durch
Bild- oder Schriftgravuren ergaenzt oder sogar ersetzt. Aufgrund der
eisernen Backzangen wurden Waffeln frueher auch "Eisenkuchen",
"Tangenkoken" (= Zangenkuchen) oder "Kniepkoken" (= Kneifkuchen)
genannt.

_Essbares Geschenk_

Waffeln waren in Mitteleuropa vor allem ein Festtagsgebaeck.
Zwischen Weihnachten und Neujahr wurden die Vorbereitungen getroffen
und die Waffeln dann zum Silvesterabend und am Neujahrsmorgen
verzehrt. Das Waffelgebaeck hatte und hat je nach Region und Land
seinen eigenen Charakter, somit auch seine eigene Geschichte und
Tradition. Oft wurde die Waffel in der Fastnacht verzehrt, auf
Hochzeiten oder als Jahresgeschenk an die Maegde und Burschen auf
den Bauernhoefen verteilt. Auch Kinder bekamen sie oft als Geschenk
oder Erwachsene als monatliche Entlohnung zusaetzlich zum
Dienstbezug. So kommt es, dass es fuer Waffeln viele verschiedene
Namen und Bezeichnungen gibt. Genauso wie auch unzaehlige Rezepte
existieren, weil frueher jeder Haushalt sein eigenes hatte. Bis
heute ist die Waffel noch ein sehr vielfaeltiges Gebaeck.

_Vom Herdaufsatz zum Elektrogeraet_

Mitte des 19. Jahrhunderts wurde die Kochmaschine - der beheizbare
Kuechenherd - entwickelt. Anstatt der unhandlichen Waffeleisenzangen
verwendete man von nun an Herdaufsaetze zum Waffelbacken. Diese
wurden in die Herdplatte eingesetzt und waehrend des Backens
gewendet, damit die Waffeln gleichmaessig braun wurden.

Im Zuge der Entwicklung der Elektrizitaet war das Waffeleisen
schliesslich nicht mehr an die Kochstelle gebunden, sondern konnte
ueberall angeschlossen werden. Die Vielfalt der Waffeleisen hat bis
heute stark abgenommen, da sie ja nicht mehr beim Schmied
individuell in Auftrag gegeben werden. Die beliebte Herzchenform der
Waffeln hat sich durchgesetzt.

_Ausstellung rund um die Waffel_

Der Heimatverein Rheda hatte kuerzlich die Ausstellung "Rund um die
Waffel - Waffeleisen und mehr" organisiert, die im historischen
Ambiente des Leinewebermuseums in Rheda zu sehen war. Es wird
ueberlegt, diese Sonderausstellung auch an anderen Orten zu
praesentieren. Wann und wo, steht bisher nicht fest. Aber
Interessierte koennen sich im hauseigenen Museum der Waffelfabrik
Meyer zu Venne in der Naehe von Osnabrueck eine Vielzahl von
verschiedenen Waffeleisen aus unterschiedlichen Jahrhunderten und
Laendern anschauen.

_Pikante Varianten_

Weil Waffeln fast immer als suesse Speise serviert werden, hat sich
Walter Nolte, Kuechenchef im Hotel "Zum Stern" in Bad Meinberg, als
Gegenstueck eine ganz besondere Waffelkreation einfallen lassen. Die
Reibkaesewaffel wird mit einem kraeftigen Kraeuterschmand
angerichtet und mit Parmaschinken und frischem Salat garniert. Diese
deftige Waffelvariante kann man hervorragend als warme Vorspeise
oder als delikaten Nachmittagssnack servieren. Anstatt Parmaschinken
eignet sich zum Beispiel auch Raeucherlachs mit einem Dill-Senf-
Schmand.

_Literatur:_

* Ellen N. Henkel Wunderbare Waffeln Kulturgeschichte eines Gebaecks
aus dem Waffeleisen Klartext, 2003 ISBN 3898612287 Preis: 9,95 Euro

Die Letter Landfrauen probieren immer wieder verschiedene Rezepte
und schreiben diese in ihren Kochbuechern "Rezepte aus dem
Muensterland" nieder. Bereits der vierte Band erscheint im Juni 2004.

Die Kochbuecher "Rezepte aus dem Muensterland" erhaelt man hier:
* Landfrauen Lette Letter Geist 1 59302 Oelde-Lette Tel./Fax
(0 52 45) 7 01 37 Internet: http://www.landfrauen-lette.de/ E-Mail:
Landfrau...@Oelde.com

_Kontaktadressen:_

* Heimatverein Rheda e.V. Am Domhof 1 33378 Rheda-Wiedenbrueck Tel.
(0 52 42) 4 86 76 Internet: http://www.rheda.gmxhome.de/ E-Mail:
heimatver...@gmx.de

* Leineweber- und Trachtenmuseum Rheda Kleine Str. 11 33378 Rheda-
Wiedenbrueck Tel. (0 52 42) 4 73 35 E-Mail: heimatver...@gmx.de

* Waffelfabrik Meyer zu Venne Hauptstr. 1-5 49179 Venne Tel.
(0 54 76) 92 02-0 Fax (0 54 76) Internet: http://www.waffel-meyer.
com/ E-Mail: in...@waffel-meyer.com

* Hotel "Zum Stern" Brunnenstr. 84 32805 Bad Meinberg Tel. (0 52 34)
90 50 Fax (0 52 34) 90 53 00 Internet: http://www.zum-stern.de/ E-
Mail: in...@Zum-Stern.de

_Link:_

http://www.waffelbar.de/

Rezepte: Reibkaesewaffel mit Parmaschinken und Kraeutercreme
Fruchtige Buttermilchwaffeln Cappuccinowaffeln Westfaelische Nuss-
oder Mandelwaffeln Kartoffelwaffelherzen Eiserkuchen (Hoernchen)

http://www.wdr.de/tv/service/kostprobe/inhalt/20040322/b_4.phtml

:Stichwort : Info
:Stichwort : Waffel
[...]

Titel: Westfaelische Nuss- oder Mandelwaffeln
Kategorien: Backen, Nuss
Menge: 1 Rezept

Zutaten:
200 Gramm Margarine oder Butter
75 Gramm Zucker
1 Pack. Vanillezucker
3 Eier
150 Gramm Mehl
1 Teel. Backpulver
75 Gramm Nuesse oder Mandeln, gerieben
1 Essl. Rum

============================= AUSSERDEM =============================
Puderzucker

======================QUELLE======================
ServiceZeit - KostProbe,
"Waffeln",
WDR 22.03.2004;
Rezept: Letter Landfrauen
Erfasst von Christina Phil

Zubereitung:
Die Zutaten zu einem Ruehrteig verarbeiten. Die fertigen Waffeln mit
Puderzucker bestreuen.

http://www.wdr.de/tv/service/kostprobe/inhalt/20040322/b_4.phtml

:Stichwort : Waffel
:Stichwort : Nuss
:Stichwort : Mandel

Werner Sondermann

Ansgar Herrmann wrote:
> [...]

> Wäre euch wirklich dankbar für Rezepte!!!

Croques Monsieur

Zutaten für 6 Stück:
12 Scheiben Toastbrot
75 g Butter
6 Tomaten
Salz
Pfeffer aus der Mühle
1 Bund glatte Petersilie
6 Scheiben Emmentaler (150 g)
6 Scheiben gekochten Schinken (200 g)

Zubereitung:
Toasts buttern, Tomaten in je 3-4 Scheiben schneiden, salzen und
pfeffern, Petersilie hacken. 6 Toastscheiben auf der ungebutterten
Seite mit Käse, Petersilie, Tomaten und Schinken belegen, die
anderen Toastscheiben mit der gebutterten Seite nach oben drauflegen.
Ein Croque-Monsieur-Eisen heiß werden lassen, einen doppelten Toast
hineinlegen, langsam zusammendrücken und fest verschließen. Bei
mittlerer Hitze von jeder Seite 1 1/2 Minuten backen. Die Toasts im
Ofen warm halten, bis die restlichen fertig sind, oder die Croques
Monsieur mit vorbereiteten Zutaten auf Wunsch der einzelnen Gäste
immer wieder frisch zusammenstellen und backen.

Vorbereitungszeit: 15 Minuten
Garzeit: ca. 3 Minuten

Quelle: "So schön kann Frühstück sein"
Sonderausgabe 1983, Gruner + Jahr AG & Co., Hamburg
herausgegeben von der Zeitschrift essen & trinken

Luigi Rotta

Am Sat, 24 Apr 2004 13:29:29 +0200 schrieb "Werner Sondermann"
<werner-ern...@freenet.de>:

>Toasts buttern

Ich hatte die Toasts am liebsten mit Weisswein leicht getränkt.

Gruss

Luigi

Werner Sondermann

Luigi Rotta wrote:
> Werner Sondermann wrote:

[Croques Monsieur]

> Ich hatte die Toasts am liebsten mit Weisswein leicht getränkt.

Hab' mal 'n bißchen gegoogled, da gibt es ja zig Varianten, z. B. mit
Bechamelkäsesauce mit Kirschwasser drin, mit Salami statt Schinken, mit
'nem Spiegelei drauf...und und und.

Hier eine japanisch Anleitung mit Original Croqueeisen; zwar nur wirre
Zeichen bei mir auf dem Bildschirm, aber ein Bild sagt ja bekanntlich
mehr als tausend Worte:
http://www.tigercrown.co.jp/cakeland/vol10/vol10-13.htm

Hier eine eher schlichte Zubereitung in der Pfanne:
http://www.uwgb.edu/wisfrench/kitchen/croque.jpg

Funktioniert IMO auch ganz gut mit einem Kontaktgrill.

Ciao
Werner

Thomas Erstfeld

X-Post to: de.rec.mampf,z-netz.alt.kochbuch
F'up to de.rec.mampf

Am 24.04.2004 schrieb Ansgar Herrmann:

> [...]
>
> Da keinerlei Rezepte dabei sind wollte ich ihr eine kleine Rezeptsammlung

Die ultimativen Waffeln kommen natürlich aus dem bergischen Land. ;-)

Das nachfolgende Rezept schmeckt pur, mit Puderzucker bestreut, evtl.
mit Sahne und heißen Kirschen garniert oder klassisch mit Milchreis,
Zimt und Zucker. Durch das Mineralwasser werden sie schön locker.

========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v0.96

Titel: Bergische Waffeln
Kategorien: Kuchen, Gebäck, Pralinen
Menge: 1 Rezept

============================== ZUTATEN ==============================
250 Gramm Butter
500 Gramm Mehl
4 Eier
250 Gramm Zucker
1 Pack. Backpulver
1 Pack. Vanillezucker
1/4 Liter Sprudel, ggfs. etwas mehr
1/4 Liter Milch, ggfs. etwas mehr

============================== QUELLE ==============================
Kochfreunde-Rezeptsuche
nach Landfrauen
Hückeswagen
abgewandelt am 11.01.03
von Thomas Erstfeld

Butter und Zucker schlägt man schaumig und fügt dann nach und nach
die anderen Zutaten zu und verarbeitet alles zu einen glatten Teig.
Mit einer Schöpfkelle gießt man den Teig portionsweise in das
gefettete Waffeleisen, und zwar soviel, daß er allseitig bis zum
Rand verläuft. Die Waffeln goldbraun backen. Die Waffeln können mit
Milchreis oder heißen Kirschen und Sahne gereicht werden.

=====

Gruß
Thomas

X'Post & F'up2 de.rec.mampf

--
>Ein Richter, der entscheiden müsste, was an so einem Rezept "public
>domain" und was urheberrechtsgeschützte Schöpfung ist, käme in
>Teufels Küche.
Er soll uns von dort ein paar Rezepte mitbringen.