Frage zu Li-Ionen-Akku-Ladegerät

Boris Danner

Für mein Handy wird (nicht vom Handyhersteller) eine
Ladeschale angeboten, in der gleichzeitig das Handy und ein
Ersatzakku (beide Litium-Ionen) geladen werden können. Das
Teil dürfte aufgrund des Preises (eBay 1 EUR + Porto) und
aufgrund des Hinweises, dass es durch das Original-Ladegerät
gespeist wird, nur eine Art Plastikschale mit parallelen
Anschlüssen sein, vermutlich ohne weitere Elektronik.

Das Original-Ladegerät hat angeblich einen Überladungsschutz
eingebaut ("elektronisch geregelt"). Funktioniert dieser
unabhängig vom verwendeten Akku, also auch dann, wenn ein
wesentlich größerer Akku (2000 mAh statt orginal 800)
angesteuert wird?

Wie sieht es aus, wenn beide Akku gleichzeitig dranhängen,
2000er im Handy und 800er als Ersatzakku? Hat jeder Akku
seine eigene Ladebegrenzung oder ist diese tatsächlich nur
im Ladegerät implementiert?

Oder anders gefragt: kann ich beide Akku über Nacht parallel
laden?