LED-Schaltung, Kisten-Beleuchtung

Ulrich Stolve

ich beabsichtige eine Schaltung nach folgendem Schema: eine Kiste in deren
Rahmen 6 gelbe LEDs eingearbeitet sind, welche leuchten, sobald die Kiste
geöffnet wird.

6x gelbe LEDs, L-7113YD (Conrad)

Typ: L-7113YD
Ausführung: gelb
Gehäuse: 5 mm
Farbe: gelb
IF: 20 mA
Abstrahlwinkel: 30 °
Lichtstärke IV: 20 mcd
Wellen-Länge: 590 nm
UF: 2.1 V

Das Ganze sollte halt möglichst wartungsfrei sein!

Nun meine Fragen:

* wie muss ich die LEDs beschalten?
* brauche ich für jede einzelne LED einen Vorwiderstand?
* wie viel Spannung brauche ich mindestens?! 9V-Block?!
* kann mir jemand bitte mal eine Schaltskizze anfertigen, da ich von "E" nicht
so sehr viel Plan habe...

Ich danke Euch schon mal im Voraus.

--
This sick nature was brought to you by human kind,
please stay tuned. Thanks, U.

digitaler/DOT/muelleimer/AT/gmx/DOT/net

Alfred Koch

Ulrich Stolve schrieb:

> [...]
>Rahmen 6 gelbe LEDs eingearbeitet sind, welche leuchten, sobald die Kiste

(...)

> [...]
>* wie viel Spannung brauche ich mindestens?! 9V-Block?!
>* kann mir jemand bitte mal eine Schaltskizze anfertigen, da ich von "E" nicht

wenn Du die volle Leuchtstärke benötigst und auf 6 LEDs bestehst: am
einfachsten immer 3 LED in Reihe und dann davor einen 150-Ohm
Widerstand, das dann zweimal bauen. Nur mit deinem 9V-Block kommst Du
da nicht weit, in ca 5 Stunden ist der leer.
Wenns dunkler sein darf, den Widerstand z. B. verdoppeln, dann hält
die Batterie auch doppelt so lange.

Grüße..A.Koch

Ulrich Stolve

Alfred Koch @ Freitag, 25. April 2008 14:18:
<uqi314t4ua1o1u3v8...@4ax.com>

> [...]
> da nicht weit, in ca 5 Stunden ist der leer.
> Wenns dunkler sein darf, den Widerstand z. B. verdoppeln, dann hält

Servus,

also ungefähr so:

je 200? gelbe LEDs
/---[R]--->^--->^--->^---\