Kurs Aktualisierung

WISO Boerse Team

Sehr geehrte Anwender von WISO Börse!

Wir möchten uns bei Ihnen für die sehr späte Datenlieferung in den letzten
Wochen entschuldigen.
Es ist uns durchaus klar, dass eine Datenlieferung nach 23:00 Uhr für die
meisten Kunden für eine Anlageentscheidung am gleichen Abend wesentlich zu
spät ist.

Die verzögerte Datenlieferung läßt sich wie folgt erklären:

1.
Durch die verlängerten Börsenöffnungszeiten verschieben sich auch die
Datenlieferung der Deutschen Börse AG an unseren Datenlieferanten, die
MARKET MAKER Software AG
Diese Verschiebungen konnten wir jedoch teilweise durch schnellere
Datenleitungen auffangen.

2.
Seit letzten Jahr haben wir den Umfang der gelieferten Wertpapierkurse in
unserem Premium Abo von ca. 25.000 auf über 41.000 Wertpapiere erweitert.
Diesen Service werden wir auch weiterhin beibehalten und neue Wertpapiere
für Sie aufnehmen.
Leider hat sich die Dauer der Datenaufbereitung wesentlich verlängert.

Damit Sie auch in Zukunft, trotz steigender Wertpapieranzahl, Ihr Kursdaten
vor 23:00 Uhr erhalten können, werden zur Zeit weitere, rechenstarke Server
aufgebaut, die sicherstellen, dass die Kursversorgung optimal gesichert ist.

Kunden des kostenpflichtigen Abonnements haben darüber hinaus die
Möglichkeit Quick Update Kurse abzurufen (über die DATA POOL Kontrolle,
Fisch-Symbol im Systray). Diese Dateien werden gegen 20:30 Uhr
bereitgestellt und enthalten ca. 6000 Wertpapierkurse exklusive Fondskurse.

Seien Sie versichert, dass wir auch weiterhin mit Hochdruck daran arbeiten,
Sie schnellstmöglich mit Kursdaten zu versorgen.

Für alle User wird in den nächsten Tagen ein Update auf die Version 2.5.1
bereitgestellt, mit dem insbesondere das Datenbankverzeichnis neu
aufbereitet wird. Durch diese Maßnahme können wir den Umfang des
Datenbankverzeichnis nahezu halbieren. Des weiteren gibt es Verbesserungen
im Bereich der Stammdatenanzeige von Investmentfonds und des
Proxy-Datenabrufs. Führen Sie bitte dieses Update auf jeden Fall aus, damit
der rasante Anstieg des Umfangs des Kurssystems gebremst wird.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und weiterhin viel Erfolg an der Börse
wünscht Ihnen

Michael Harmsen
Buhl Data Service GmbH
Projektleitung Börsensoftware

Wolfgang Kellermann

endlich!, vielen Dank für die Infos und wir alle hoffen, daß sich
die Datenlieferung und die Verarbeitung der Daten wirklich
verbessert.
Wenn Sie unsere Freudentränen sehen könnten....:-)

[---]

> [...]
> Kontrolle, Fisch-Symbol im Systray). Diese Dateien werden gegen
> 20:30 Uhr bereitgestellt und enthalten ca. 6000 Wertpapierkurse

Ich möchte ja nicht gleich wieder meckern, aber werden in der
Quick-Datei, die wir ja schon länger bekommen, wenigstens alle
Daten des DAX und des Neuen Marktes bereitgestellt? In der
Vergangenheit war das nicht der Fall. Beispielsweise haben bei den
DAX-Werten immer Epcos, Dt. Bank, Dresdner Bank, Degussa, Dt.
Telekom, Infineon, RWE und Siemens gefehlt. Bei den Neue Markt -
Kursen waren weniger als 50% vorhanden.
mfg Wolfgang

Thomas Bartsch

Hallo!

"WISO Boerse Team" <finanz-...@buhl-data.com> schrieb im Newsbeitrag

Vielen Dank für die Erklärungen!

Ist es für Sie möglich, genauer zu sagen, wann die endgültige Kursdatei am
Abend in der Regel verfügbar ist? Bisher hieß es 22 Uhr, ist das noch
aktuell?

Gruß, Th. Bartsch

WISO Boerse Team

Hallo Herr Bartsch,

"Thomas Bartsch" <th.ba...@web.de> schrieb im Newsbeitrag

> [...]
>
> Ist es für Sie möglich, genauer zu sagen, wann die endgültige Kursdatei am
> Abend in der Regel verfügbar ist? Bisher hieß es 22 Uhr, ist das noch

verstehen sie bitte, dass wir noch keine definitiven Aussagen treffen
können, bevor wir die neue Hardware nicht sicher am laufen haben.

--
Es grüßt Sie freundlich,

Frank Stock
[WISO Börse Team]

Markus Rühl

Sehr geehrter Herr Harmsen,

sollten Ihre Ankündigungen realisiert werden, würde ich vielleicht darüber
nachdenken, ob ich mein letzte Woche gekündigtes Abo wiederaufnehme. Aber
ich glaube mittlerweile nur noch, was ich auch sehe; und das sind vor allem
Verzögerungen, Beschwerden und Fehlermeldungen.

Ich hoffe, Sie haben Verständnis für mein Misstrauen und wünsche Ihnen noch
viel Erfolg mit Ihrem Produkt.

Mit freundlichen Grüßen

Markus Rühl
(Projektleiter für meine persönlichen Finanzen)

Oliver Bürkler

Hallo Herr Harmsen,

danke für Ihre Stellungnahme!

Wäre eine derartige Erklärung ein paar Tage eher gekommen, hätten Sie uns und Ihnen sicher eine Menge Groll ersparen können. Aber
besser spät als nie!

In der Hoffnung, daß Sie mit Ihren Änderungen Erfolg haben, Grüße,
:-) liver

Bernd Giegerich

>1.
>Durch die verlängerten Börsenöffnungszeiten verschieben sich auch
>die Datenlieferung der Deutschen Börse AG an unseren
>Datenlieferanten

wann, bitteschoen, wurden denn zuletzt die Handelszeiten verlaengert?
Das passt zumindest nicht zu den Problemen der letzten Wochen.
Ausserdem sind Ihre Mitbewerber hier deutlich schneller, und die sind
auf die gleichen Quellen angewiesen.

Zum Rest etwas konstruktiver: Gegen die Lieferung von *mehr* Daten
zum gleichen Preis habe ich selbstverstaendlich nichts. Allerdings
sind hier wohl auch einige "Exoten" dabei. Erweitern Sie doch das
Quick-Update etwas, um moeglichst frueh moeglichst viele User
zufrieden zu stellen. Auch, wenn Sie Ihren Hardwarepark erweitern.

Ausserdem waere es nett, wenn es das Update auf 2.51 auch in einer
Version gaebe, die ohne den Weg ueber das 2.5er funktionieren wuerde.
Ich habe nur die 2.0 auf CD hier, die 2.5er CD fand den Weg zu mir
noch nicht. Waere schoen, wenn Ihre Entwicklungstruppe die Schwaechen
Ihres Vertriebs ausgleichen wuerde...

Wenn's ausserdem noch einen Weg gaebe, die "privaten" Depotdaten in
einem spaeter wieder importierbaren Format zu extrahieren, vielleicht
sogar als Kommandozeilen-Tool... Jetzt fang' ich aber an zu
traeumen... :-)

Gruss,
Bernd Giegerich

Wernfried Schwenkner

In article <2SOLJe7...@zdfonl5.zdf.de>, finanz-hotline@buhl-
data.com says...

> Wir möchten uns bei Ihnen für die sehr späte Datenlieferung in den letzten
> Wochen entschuldigen.

Endlich mal eine Erklärung. Leider scheint es aber bei den
Versprechungen zu bleiben. Es ist jetzt 23:00 Uhr und ich bekomme keine
Verbindung mit dem Server. Gestern hatte ich schon geglaubt, es wird
alles gut. Aber heute, denkste!

--
Sleepless in Berlin
W. Schwenkner

Sebastian Scheffler

Wernfried Schwenkner wrote:

> [...]
> Versprechungen zu bleiben. Es ist jetzt 23:00 Uhr und ich bekomme keine
> Verbindung mit dem Server. Gestern hatte ich schon geglaubt, es wird

Da kann nun aber der Server nix für. Ich teste den ganzen Abend schon
das Update WISO Börse 2.51 und rufe Daten ab, daß meine Platte glüht.
Der Server ist also grundsätzlich erreichbar.

-- Sebastian Scheffler, MARKET MAKER Software AG

WISO Boerse Team

Hallo Herr Giegerich,

"Bernd Giegerich"
<bgi4711-for-news-use-only@this-is-a-valid-mailaddress-but-please-do-not-spa
m-me.de> schrieb im Newsbeitrag news:cq5m89...@news.b-giegerich.de...

> [...]
> Ich habe nur die 2.0 auf CD hier, die 2.5er CD fand den Weg zu mir
> noch nicht. Waere schoen, wenn Ihre Entwicklungstruppe die Schwaechen

Habe das gerade versucht nachzuvollziehen. Anscheined sind sie bisher nur
für das Finanz-Office 1.0 registriert. Allerdings beziehen sie das Premium
Abo, was deutlich darauf hindeutet, das sie mit Börse 2.x arbeiten :-)
Leider ist unsere Kundendatenbank nicht in der Lage solche Kausalitäten zu
erkennen. CD geht heute oder morgen an sie raus.

--
Es grüßt Sie freundlich,

Markus Schmidt
[WISO Börse Team]