[Wikide-l] Stipendiaten für Wikimania 2012 in Washington DC

Kasia Odrozek

to wiki...@lists.wikimedia.org
Liebe Listenleser/innen,

2012 findet die Wikimania<http://wikimania2012.wikimedia.org/wiki/Main_Page> in
Washington DC statt. Vom 12. bis 14. Juli treffen sich Wikipedianer und
interessiertes Publikum aus der ganzen Welt, um Erfahrungen auszutauschen,
sich zu vernetzen und neue Ideen rund um die Förderung Freien Wissens zu
entwickeln.

Wikimedia Deutschland e.V. unterstützt die Wikimania mit Reisestipendien.
Zusätzlich zu den 15 Stipendien, die wir für Teilnehmer mit Wohnsitz in
Deutschland aus dem allgemeinen Stipendien-Pool
<http://wikimania2012.wikimedia.org/wiki/Scholarships>übernehmen,
vergibt
Wikimedia Deutschland 5 Stipendien in Höhe von je 1500 Euro zur
Unterstützung der Teilnahme an der Wikimania. Von diesem Festbetrag sind
Flug, Unterkunft und Eintrittskarte zu finanzieren. Natürlich bieten wir
Hilfe bei der Buchung an.

Wir möchten euch herzlich dazu einladen, euch bis zum 31. März 2012 via
dieses Formular
<https://docs.google.com/a/wikimedia.de/spreadsheet/viewform?formkey=dEVvZFh1SlZyc3pta0dxR0tzY3E4Ync6MQ#gid=0>bei
uns zu bewerben.

*Und nun zur Bewerbung:* Wir haben uns für 2012 sieben strategische
Ziele<http://wikimedia.de/images/f/f5/Wikimedia_Deutschland_Wirtschaftsplan_2012.pdf>
gesetzt
und möchten von dir wissen, wie du mit deiner Aktivität auf der Wikimania
2012 konkret zur Zielerfüllung beitragen kannst. Dabei ist es wichtig, dass
deine Idee nachhaltig ist und die Wikimedia-Bewegung auch nach der
Wikimania davon profitieren kann.

Darüber hinaus ist es geplant, dass die fünf Stipendiaten für die Community
und die Öffentlichkeit zu “Wikimania-Berichterstattern” werden. Während der
Konferenz wird es die Möglichkeit geben, täglich Berichte in Form von
Artikeln, Fotos und Videos auf einem von uns eingerichteten Gruppen-Blog zu
posten.

*Was man noch wissen muss*: Stipendiaten verpflichten sich, für die
komplette Dauer der Konferenz anwesend zu sein (12.-14.7.2012 inkl. Anreise
am 11. und Abreise am 15.7.). Beachtet bitte auch, dass die Wikimania in
englischer Sprache stattfindet. Ihr solltet also über ausreichend gute
Sprachkenntnisse verfügen. Es lohnt sich auch die Hinweise der
Organisatoren<http://wikimania2012.wikimedia.org/wiki/FAQ> zu
der Konferenz zu lesen.

Fragen zur Stipendienausschreibung könnt ihr sehr gern an mich (
kasia....@wikimedia.de) richten.

*Zu meiner Person*: Seit dem 1. März 2012 bin ich Assistentin des Vorstands
und unter anderem für die Wikimania-Stipendien zuständig. Außerdem mache
ich noch vieles mehr – was genau werde ich euch auf unserem Blog in den
nächsten Tagen ausführlicher vorstellen. Ich freue mich mit an Bord zu sein
und bin gespannt auf eure Ideen.

Viel Glück für die Bewerbung!

Viele Grüße,

Kasia

--
Kasia Odrozek
Assistentin des Vorstands

Wikimedia Deutschland e.V. | Eisenacher Straße 2 | 10777 Berlin
Tel. +49 (030) 219 158 260
Mobil: +49 151 46752534

http://wikimedia.de <http://www.wikimedia.de/>

der Nummer 23855 B. Als gemeinnützig anerkannt durch das Finanzamt für
Körperschaften I Berlin, Steuernummer 27/681/51985.