[Wikide-l] Wikipedia:WikiTV/2012-04-01 vom Chapters Meeting in Berlin

Manuel Schneider

to http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:WikiTV, Mailingliste der deutschsprachigen Wikipedia, Mailingliste des Wikimedia Deutschland e. V. / mailing list of Wikimedia Deutschland e. V., Austrian Chapter, Mailing list for Wikimedia CH
Hallo zusammen,

wie vor einer Woche unter einem anderen Betreff schon angekündigt sind
wir dabei einen WikiTV-Beitrag zu den aktuellen Wikimedia-Themen auf
internationaler Ebene zu planen. Dafür sind Aufnahmen an der Wikimedia
Conference aka. Chapters Meeting vom 30. März bis 1. April vorgesehen.

Nach dem Aufruf an Redakteure hat sich bislang Ralf Roletschek gemeldet
und übernimmt die Kameratechnik vor Ort. Eine zweite Person vor Ort wäre
noch sehr hilfreich - es geht darum Interviews zu führen und Fragen
vorzubereiten. Aus dem Community-Projektbudget finanziert Wikimedia
Deutschland auch die Reisekosten.

Wer möchte noch mit dabei sein?

Mitmachen kann man auch online, indem man folgende Seite besucht und
Ideen oder konkrete Fragen an die Interviewgäste hinterlässt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:WikiTV/2012-04-01

Viele Grüsse,

Manuel
--
Regards
Manuel Schneider

Wikimedia CH - Association for the advancement of free knowledge
www.wikimedia.ch

Henriette Fiebig

to Mailingliste des Wikimedia Deutschland e. V. / mailing list of Wikimedia Deutschland e. V., http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:WikiTV, Austrian Chapter, Mailing list for Wikimedia CH, Mailingliste der deutschsprachigen Wikipedia

On 19.03.2012, at 14:44, Manuel Schneider wrote:

Hiho,

> [...]

> Mitmachen kann man auch online, indem man folgende Seite besucht und
> Ideen oder konkrete Fragen an die Interviewgäste hinterlässt:

Hmm … da steht als Stellenaus-/beschreibung: Moderator. Ist mir ehrlich gestanden ein bisken zu schwammig. Lust hätte ich aber schon mich an der Sache zu beteiligen …

Kannst Du das Tätigkeitsprofil vllt. noch ein bisschen präzisieren?

Viele Grüße

Henriette

> Viele Grüsse,
>

> Manuel
> --
> Regards
> Manuel Schneider
>
> Wikimedia CH - Verein zur Förderung Freien Wissens
> Wikimedia CH - Association for the advancement of free knowledge
> www.wikimedia.ch

Manuel Schneider

to Mailingliste der deutschsprachigen Wikipedia
Hallo Henriette,

On 03/19/2012 03:03 PM, Henriette Fiebig wrote:

> [...]
>
> Kannst Du das Tätigkeitsprofil vllt. noch ein bisschen präzisieren?

gerne:

* Fragen ausdenken
* vor die Kamera stellen
* Interviewgäste ausquetschen (Englisch!)

optional: sich allgemein Gedanken machen was / wen man so ansprechen
sollte. Was auf og. Seite steht ist im Moment einfach eine Ideensammlung
- das lässt sich sicher noch optimieren. Und da kann jeder online
mitmachen, auch wer nicht vor Ort kommt. Was interessiert die Leute denn?

Grüsse,

/Manuel
--
Manuel Schneider

Wikimedia Österreich - Gesellschaft zur Förderung freien Wissens
www.wikimedia.at

Nicole Ebber

to Mailingliste der deutschsprachigen Wikipedia
Hallo zusammen,

prima Idee, ergänzend zur schriftlichen und fotografischen
Dokumentation bietet sich das WikiTV-Format selbstredend an.

Allerdings war mir bis zur letzten Ausgabe der Wikimedia-Woche gar
nicht bekannt, dass ihr mit WikiTV bei der Conference sein werdet. Gab
es dazu Kontakt zu Harel oder habe ich eine Mail übersehen? Für
Logistik und ähnliches wäre mir lieb gewesen, wir wären etwas früher
und direkt kontaktiert worden.

Beste Grüße
Nicole

2012/3/19 Manuel Schneider <manuel.s...@wikimedia.at>:

--
Nicole Ebber
Projektmanagerin

Wikimedia Deutschland e.V.
Eisenacher Straße 2
10777 Berlin

Tel.: +49 30 219158260
http://wikimedia.de

Helfen Sie mit, dass WIKIPEDIA von der UNESCO als erstes digitales
Weltkulturerbe anerkannt wird. Unterzeichnen Sie die Online-Petition:
http://wikipedia.de/wke/.

Wikimedia Deutschland - Gesellschaft zur Förderung Freien Wissens e.
V. Eingetragen im Vereinsregister des Amtsgerichts
Berlin-Charlottenburg unter der Nummer 23855 B. Als gemeinnützig
anerkannt durch das Finanzamt für Körperschaften I Berlin,
Steuernummer 27/681/51985.

Manuel Schneider

to wiki...@lists.wikimedia.org
Hallo zusammen, hallo Nicole,

On 03/19/2012 05:06 PM, Nicole Ebber wrote:
> [...]
> es dazu Kontakt zu Harel oder habe ich eine Mail übersehen? Für
> Logistik und ähnliches wäre mir lieb gewesen, wir wären etwas früher

ich habe die Planung für diese Sendung erst am 9. März begonnen, nachdem
der CPB-Vertrag und damit die Finanzierung klar war (noch ist er nicht
unterschrieben, aber das wird wohl am Chapters Meeting passieren).

Die Planungen wurden in meinem Mail "Zwischenstand Meta-Diskussionen:
Fundraising & Verteilung, Chapters Council, WMF-Vorstandssitze" vom 11.
März 21:51 vorgestellt und haben es von dort ohne mein Zutun schon in
die Wikimedia:Woche geschafft :-)

http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Wikimedia:Woche/150312#WikiTV_plant_ersten_Beitrag

Die Sendung hat an sich nichts mit dem Meeting zu tun, wir nutzen den
Rahmen nur um uns auf die internationalen Gäste zu stürtzen und
Videomaterial zu produzieren um der Community die aktuellen Themen und
Prozesse bei Wikimedia international näher zu bringen. Wir werden keine
Sessions besuchen und dokumentieren (es sei denn das wird explizit genutzt).

Grüsse,

Manuel

Manuel Schneider

to http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:WikiTV, Mailingliste der deutschsprachigen Wikipedia
Hallo zusammen,

ich möchte nur eine kurze Erinnerung senden, dass wir ab morgen Abend
ein paar internationale Gäste von der Wikimedia Conference abgreifen und
FÜR EUCH befragen möchten.

Dazu hatte ich mal ein paar Themen vorgeschlagen und um Ergänzungen bzw.
konkrete Fragen gebeten.
Bis morgen Mittag habt ihr noch Zeit Euch zu beteiligen, dann muss ich
das Ergebnis ins Englische übertragen und die Vorbereitungen /
Absprachen für die Aufnahmen treffen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:WikiTV/2012-04-01

Vielen Dank für Eure Fragen,

Manuel