Treffen am 7.9.

1 view

Hans-Gert Gräbe

to leipzig...@googlegroups.com, wak-l...@googlegroups.com
Liebe Mitstreiter,

wie am Montag besprochen treffen wir uns am 7.9. in der Konradstraße zu
einer Diskussion um Marxens "Kritik des Gothaer Programms" und seine
Überlegungen dort zu Charakter und Dauer der anstehenden Umwälzungen.

Mehr dazu siehe http://www.leipzig-netz.de/index.php5/WAK.2009-09-07,
insbesondere auch einen Verweis auf entsprechende Diskussionen bei WAK
Berlin.

Viele Grüße,
Hans-Gert

Hans-Gert Gräbe

Paul Frost schrieb:
> Liebe Diskursler,
> ein Blick in den Beitrag: "Bedarfsorientierung oder bedingungsloses
> Grundeinkommen? Eine Kritik des bedingungslosen Grundeinkommens. Standpunkte
> 9/2009 von Karl Voßkühler.
> http://www.rosalux.de/cms/fileadmin/rls_uploads/pdfs/Standpunkte/Standpunkte_2009_09.pdf "
> in Vorbereitung der "Diskussion um Marxens "Kritik des Gothaer Programms"

> und seine Überlegungen dort zu Charakter und Dauer der anstehenden
> Umwälzungen",
> könnte nicht schaden.
>
> Mit besten Wünschen für einen erholsamen August
> [...]

Lieber Paul, liebe Mitstreiter,

ich hatte meinerseits auf eine ausführliche Diskussion bei WAK Berlin
mit Beiträgen von Uli Weiß, Werner Imhof und Hubert Herfurt zu dieser
Thematik hingewiesen, in der insbesondere eine Reihe wohlfeiler
traditionsmarxistischer Kurzschlüsse thematisiert werden. Ins Zentrum
der Diskussion rückt dort der Begriff einer wie auch immer zu fassenden
"Gesellschaftlichkeit" - ich denke, damit wären wir wieder bei Marx 1875
und auch bei Marx 1848 (Komm. Manifest), wo neben den Gebrechen ja auch
noch die zivilisatorischen Errungenschaften des Kapitalismus eine Rolle
spielten.

Ich habe das inzwischen weiter aufbereitet und insbesondere die mir
wichtigen, aber nicht dokumentierten Teile der Debatte zusammengestellt.
Mehr dazu siehe http://www.leipzig-netz.de/index.php5/WAK.2009-09-07

Ich würde gern "Charakter und Dauer der anstehenden Umwälzungen" in den
Mittelpunkt dieses (und vielleicht auch folgender) Themenabende stellen
und mich nicht so sehr (nochmals) am Bedingungslosen Grundeinkommen
abarbeiten.

Mit freundlichen Grüßen,
hgg