Re: [wak-leipzig] Re: Nächstes Treffen am 08.06.

Florian Krahmer

to wak-l...@googlegroups.com
Hallo,

" was dich an dem riesen Begriffsfeld der "Metaphysik" so stört. Was ist an Kuhns Hauptprämisse metaphysisch?"

Da liegt ein Missverständnis vor. Mich stört an Metaphysik nichts, bin sogar erklärter Methaphysiker. Kuhns Prämisse ist es, Metaphysik weg zu lassen, er lehnt sie generell ab.
Ein etwas anderes Thema: Ich bin aber auch der Meinung, dass sich bei Kuhn versteckt Metaphysik befindet, wie bei allen Skeptikern.

" Das wenige, was ich von Kuhn weiß, besagt aber, dass er es war, den den Begriff des Paradigmas in die Wissenschaft hinein getragen hat. " Die Existenz eines Paradigmas ist für Kuhn ein Zeichen reifer Wissenschaften"

Ja das hat er. Für ihn sind zwei Unterscheidungen von Paradigmata wichtig: "... in einem großen Teil des Buches der Ausdruck 'Paradigma' in zwei verschiedenen Bedeutungen gebraucht wird. Einerseits steht er für die ganze Konstellation von Meinungen, Werten, Methoden usw., die von den Mitgliedern einer gegebenen Gemeinschaft geteilt werden. Anderseits bezeichnet er ein Element in dieser Konstellation, die konkreten Problemlösungen, die, als Vorbild oder Beispiel gebraucht, explizite Regeln als Basis für Lösungen der übrigen Probleme der 'normalen Wissenschaft' ersetzen können. (Thomas S. Kuhn, Die Struktur wissenschaftlicher Revolution, S. 186)

" Paradigmas ist für Kuhn ein Zeichen reifer Wissenschaften, es ist allerdings nicht ein notwendiges Kriterium für Wissenschaftlichkeit."

Ich weiß nicht wie Wissenschaft ohne erste Axiome, in dem Sinn Paradigmen, von statten gehen soll, dem entsprechend sich auch Wissenschftlichkeit ausdrückt. Interessante Frage nebenbei; ist Kreationismus eine Wissenschaft?

"Ich denke, ob ein wissenschaftlicher Standpunkt durch eine Evolution oder eine Revolution stattfindet, hängt davon ab, ob der entsprechenden wissenschaftlichen Disziplin nicht-wissenschaftliche Interessen anhängen. Um mal zwei blöde Beispiele zu nennen: Das Paradigma, die Erde sei eine Scheibe, hat ein öffentlich/religiöses/philosophisches/astronomisches Interesse; dass Orang-Utans nachtaktiv sind, ein eher wenig gewichtiges - und deswegen kann ersteres Paradigma nur revolutioniert werden, während das zweite eine Evolution erfahren könnte."

Ich stimme mit dir insoweit überein, dass die Frage nach der Evolution. Dies wäre die zweite Verwendungsart von Paradigma bei Kuhn. So eine Evolution stößt nicht das gesamte Weltbild um, es ändert sich z.B. nichts an dem Paradigma, das Orang-Utans Primaten sind.
Ich würde bei der Revolution jedoch noch unterscheiden, wie ich schon getan habe, zwischen Makro- und Mikro- Revolution. Eine Makro Revolution macht sich dadurch bemerkbar, wie viel Mikro-Revolutionen kumulieren, und das müssen sie nicht in einem zeitlich engen Rahmen tun, z.B. können die Mikro-Revolutionen wie die Industrielle-Revolution, die Bürgerliche-Revolution (Im Politischen System), die Geistige-Revolution (Aufklärung) kumulieren zur Makro-Revolution: "Absolutismus zu Kapitalismus".
Die Interessante Frage; ist das jetzt nun eine Evolution (die Entwicklung der Menschheit hin zu etwas) oder eine Revolution, es entsteht etwas neues ohne das Alte. Ich glaube sowohl als auch. Die Geschichte der Menschheit ist eine Entwicklung, denn auch bei einer Makro-Revolution bleiben bestimmte Prämissen bestehen, und wenn es nur ist, das wir Menschen bleiben (Das bewertet aber nichts nach qualitativen Gesichtspunkten, ob die Menschheit höherwertig wird etc., das ist nicht zu sagen). Nun ist aber die Geschichte des Seins etwas anderes. Für mich ein Kreislauf ohne Anfang und Ende. Die Geschichte der Menschheit kann abrupt aufhören, die des Universums nicht. Es ist also ein Wechselspiel von Evolution und Revolution.
1.Evolution in einem Subsystem führt zur Revolution in diesem
2.verschiedene Revolutionen in Subsystemen kumulieren zur Makro-Revolution
3.verschiedene Makro-Revolutionen führen zur Evolution der Menschheit
4.Evolution der Menschheit, als Subsystem des Seins, führt zur Revolution z.b. Ende der Menschheit
5.verschieden Revolutionen in Subsystemen des Seins führt zu deren Evolution des Seins, was ein Kreislauf ist.

"Gerade aufgrund des Fakts, dass die Kommunikation nur innerhalb Mikro-Revolutionen funktioniert, ist es unwahrscheinlich, dass eine Organisierte Makro-Revolution auf Basis der Mikro- Revolutionen stattfindet. Ich glaube Makrorevolutionen sind ausschliesslich inszeniert."

Weder behaupte ich das Revolutionen organisiert sind -sie sind einfach notwendig-, noch glaube ich, das sie inszeniert werden. Schon allein deswegen nicht, weil das meine ganze Theorie zerstören würde. Nee im Ernst. Makro-Revolutionen sind nicht wahrnehmbar, da sie sich über viele Jahren erstrecken können. Hingegen sind Mikro-Revolutionen wahrnehmbar, und das auch nicht als inszeniert. Würde ich so behaupten. Ich glaube die scheinbare Differenz zwischen uns, liegt bei einem Missverständnis begründet, was für mich Makro- und Mikro- Revolutionen sind. ich hoffe das wurde nach meiner längeren Passage oben klarer.

"Herrschaftsgebilde, wie sie sich politisch und wirtschaftlich darstellen sind in meinen Augen komplementärbilder menschlich/instinktiver Sozialordnung - und damit so, wie sie jetzt sind (und in den letzten Jahrhunderten waren) perfekt."

Stimme ich dir voll zu. Aber du sprichst von Herrschaftsgebilden im Plural, wovon ich spreche ist die Krise eines Gebildes- des Parlamentarismus.

Meine Theorie mag sicher an so manchen Stellen holpern, aber das darf sie auch, erstens weil das jede Theorie tut und zweitens weil sie noch im werden ist, ich bin daher unheimlich dankbar für diese Diskussion, möchte mich aber dennoch für das holpern entschuldigen.

Liebe Grüße

Flori

--
"Der, den ich liebe
Hat mir gesagt

Darum
Gebe ich auf mich acht
Sehe auf meinen Weg und
Fürchte von jedem Regentropfen
Daß er mich erschlagen könnte"

(Bertolt Brecht)
Neu: WEB.DE FreeDSL Komplettanschluss mit DSL 6.000 Flatrate und
Telefonanschluss für 17,95 Euro/mtl.!* http://produkte.web.de/go/02/

Florian Krahmer

to wak-l...@googlegroups.com
Ja das ist sie meiner Meinung nach. Aber nicht so wie Hitler Ursache der Krise, Röhmputsch, war und von der Krise profitieren konnte, sondern in dem Maße wie die Linke eine Partei ist und durch ihr Wesen als Partei, wie jede andere Partei auch, zur Krise beiträgt, durch logische Verwerfungen (Warum ein parlamentarisches System, wenn die Parlamentarier anscheinend keine Macht besitzen?).

Florii

Ist sie das wirklich?

Ingo Groepler-Roeser

to wak-l...@googlegroups.com
"2.verschiedene Revolutionen in Subsystemen kumulieren zur Makro-Revolution
3.verschiedene Makro-Revolutionen führen zur Evolution der Menschheit"

Ich bin mir nicht sicher, ob Revolutionen kumulieren können. Etwas anderes: Lenin etwa (der ist mir aber suspekt, sein Bart war cool) sagt, ... wenn die Zeit gekommen ist... und ich würde meinen, sie ließe sich befördern, halte das aber für illegitim. Im Staatsbürgerkundeunterricht hatte ich deswegen Streß, weil die Kommunisten immer versucht haben, darüber nicht zu sprechen, damit sie ohne Verantwortung bleiben - also wie heute auch: Anheizen durch Verhindern und dann Rückzug aus der Verantwortung.

Nur mal nebenbei...

--
Mails mit meiner Absenderadresse bitte genau prüfen; es gehen Fälschungen um.
Keine unangekündigten Anhänge öffnen.