Was ist eine Lemppe / Lemppen?

Sebastian F. Kleinau

Hallo zusammen,

seit einem halben Jahr wohne ich nun schon am Eselsberg, in der Straße
"Kurze Lemppen". Weder Duden noch Brockhaus kennen das Wort Lemppe oder
Lemppen, auch die Stadtverwaltung kann nur darauf verweisen, daß es sich
dabei um die alten Flurnamen (Kurze Lemppen, Lange Lemppen) handelt.

Wer weiß mehr, oder hat vielleicht noch (Ur-)Großeltern, die vielleicht
noch wissen, wo der Name herkommt?

Neugieriges Grüsschen,
Sebastian
--
Sebastian F. "bFlat" Kleinau http://www.sfk-online.de/

Ein guter Kaffee muß heiß sein wie die Küsse eines Mädchens am ersten
Tag, süß wie ihre Liebe am dritten Tag, und schwarz wie die Flüche der
Mama, wenn sie es erfährt. (arabisches Sprichwort)

Stefan Kaufmann

Sebastian F. Kleinau wrote:

> Wer weiß mehr, oder hat vielleicht noch (Ur-)Großeltern, die vielleicht
> noch wissen, wo der Name herkommt?

In de.etc.sprache.deutsch kann man dir unter Umstaenden kompetenter
weiterhelfen ;)

regards,
-stk

Reinhard Liske

Sebastian F. Kleinau schrieb:

> [...]
> dabei um die alten Flurnamen (Kurze Lemppen, Lange Lemppen) handelt.
>
> Wer weiß mehr, oder hat vielleicht noch (Ur-)Großeltern, die vielleicht

Suche bei ancestry.com ergibt:
"alternatively, from an altered spelling of Lempp or Lemppe, a metonymic
occupational name for a farmer who raised and sold lambs, from Middle
High German lamp ‘lamb’"

d.h. dort wurden kurze Schafe geweidet ;-)

--
Grüsse, Reinhard Liske
Uni-Ulm, Abt. Elektrochemie

Markus Klenk

Quote of Reinhard Liske <reinhar...@uni-ulm.de>:

> "alternatively, from an altered spelling of Lempp or Lemppe, a metonymic
> occupational name for a farmer who raised and sold lambs, from Middle
> High German lamp ?lamb?"

... was ja zu dieser Gegend passen würde: Irgendwann eine Schafweide,
dann nannte man die Flur danach und bei der Besiedlung des Eselsbergs
eben die Straße.

Andreas Mischka

Markus Klenk schrieb:

sollten dass dann aber nicht Esel gewesen sein? :)

Reutlingendorf

Auch wenn diese Diskussion schon abgeschlossen erscheint, möchte ich meine Erkenntnisse zum Begriff „Lemppen“ mitteilen.

Laut dem im Jahr 2017 erschienen Buch „Ulms Straßennamen“ von Wolf-Henning Petershagen, welches als Band 15 in den Forschungen zur Geschichte der Stadt Ulm erschienen ist und vom Stadtarchiv Ulm veröffentlicht wurde, bedeutet der Flurname „Lemppen“ soviel wie „wertloses Stückchen Land“.

Allerdings ist diese Angabe im Buch sowohl bei der Straße „Kurze Lemppen“ (1991) als auch bei der Straße „Lange Lemppen“ (1987)“ nicht mit Quellen für diese Erklärung untermauert. Aufgrund der geografischen Lage der beiden Straßen, würde es sich aber aus meiner Sicht logisch herleiten lassen.