Tryton nach Installation zum Laufen bringen

Christof Hoyler

to tryt...@googlegroups.com
Ich habe Tryton und Neso auf Windows (7) wie auch auf Linux (Ubuntu 13.10) installiert. Das ging problemlos. Ich kann die Programme auch starten, aber scheitere dann regelmäßig an der Erstabfrage.
Bei Start von Neso werde ich gefragt eine Datanbank anzulegen. Soblad ich das tue mit irgendeinem Namen xyz  + ein Passwort, kommt nach wenigen Sekunden diese Nachricht:

Can't create the database, caused by an unknown reason.
If there is a database created, it could be broken. Maybe drop this database! Please check the error message for possible informations.
Error message: too many SQL variables
Dennoch wird die Datenbank angelegt - Ich kann es also nochmal probieren mich einzuloggen. Dann aber kommt diese Meldung

Traceback (most recent call last):
  File "/neso", line 131, in __request
    return dispatch(*args)
  File "/dist-packages/trytond/protocols/dispatcher.py", line 33, in dispatch
    res = security.login(database_name, user, session)
  File "/dist-packages/trytond/security.py", line 20, in login
    User = pool.get('res.user')
  File "/dist-packages/trytond/pool.py", line 151, in get
    return self._pool[self.database_name][type][name]
KeyError: 'res.user'

Auch Tryton kann ich zwar problemlos das demo zum Laufen bringen, Sobald ich aber ein eigens Profil anlege (localhost:8000) und dieses dann starten will, bekomme ich immer wider die Meldung Uaser und Passwort sei Fehlerhaft. - Dies unabhängig davon ob ich zuerst Neso oder zuerst Tryton aufrufe.

Mit anderen Worten ich stehe bei Tryton vor dem Rätsel: Operaion Installation gelungen, Patient Tryton tot ...
Ich gehe mal davon aus, dass es irgendwo noch ein zusätzliche Konfiguration um Tryton zum Laufen zu bringen. Diese finde ich aber nirgendwo dokumentiert udn auch die Eingabemasken beim Start helfen da nicht weiter. - Weiß jemand eine Lösung. Dank voraus für Antwort.

Mathias Behrle

to tryt...@googlegroups.com
* Christof Hoyler: " [tryton-de] Tryton nach Installation zum Laufen
bringen" (Sun, 6 Apr 2014 23:05:25 -0700 (PDT)):

Hallo Christof,

> [...]
> Bei Start von Neso werde ich gefragt eine Datanbank anzulegen. Soblad ich
> das tue mit irgendeinem Namen xyz + ein Passwort, kommt nach wenigen

Ich beziehe mich jetzt erst mal auf Ubuntu, weil dieses System von Haus aus
besser unterstützt ist als Windows.

Wenn du Tryton (den Client) und Neso (das kleine All-in-One-Paket) installiert
hast, hast du auch automatisch den Server mitinstalliert.

Prinzipiell möchte ich dich erst mal auf [1] für aktuelle Quellen verweisen.
Ich denke, du verwendest eine etwas betagte Version und bist in diesen Fehler
gelaufen [2]. Ich würde dir gegenwärtig zur Installation der Version 3.0 raten.
Wenn Neso mit diesen Paketen immer noch streikt, bitte nochmal melden.

Für die Installation eines Tryton Servers, der eine PostgreSQL-Datenbank
benutzt, findest du auf [3] mehr Details, insbesondere solltest
du /usr/share/doc/tryton-server/README.Debian für die Konfiguration eines
solchen Systems lesen.

Grüße,
Mathias

[1] http://code.google.com/p/tryton/wiki/InstallationOnUbuntu
[2] https://bugs.tryton.org/issue1205
[2] http://code.google.com/p/tryton/wiki/InstallationOnDebian

--

Mathias Behrle
MBSolutions

Tel: +49(761)471023
Fax: +49(761)4770816
http://m9s.biz
UStIdNr: DE 142009020
PGP/GnuPG key availabable from any keyserver, ID: 0x8405BBF6
signature.asc

Christof Hoyler

to tryt...@googlegroups.com
Ubuntu 13.10 bietet über das software center brsion 2.8 an - also habe ich wie angeraten über ppa   tryton 3.01. installiert - das Problem ist das Gleiche :-((
ich gebe ein neues Profil ein localhost auf localhost:8000 tryton pwd tryton oder jdes beliebe andere user/pwd immer kommt heraus

[...]

bzw user/password wrong -
neso 3 erscheint erst gar nicht, bei version 3 - es ist zwar installiert laut apt-get install neso, aber bei aufruf kommt die meldung als wäre Neso gar nicht installiert ...

Prinzipiell gilt in meinem Fall -Ich möchte Tryton nicht für mich, sonderm für einen Partner in Afrika einsetzen (in französischer Sprache). Es gibt vor Ort nur schlechten Internetzugang bis gar keinen Zugang - Niemand kann Englisch, und niemand kennt Linux, dafür aber Windows XP und 7 auf allerniedrigestem Niveau. Wenn Tryton also schon bereits auf Linux/Ubuntu solche Probleme macht, wie wird es dann erst auf Windows ? - Wir haben ja vor Ort keinen Admin der eben mal in Foren forscht und die kryptischen Eingaben erledigt, die es wohl braucht um Tryton zum laufen zu bringen …  Die Alternative ist Sage - kostet 10.000 USD vor Ort und Jährlich 2.000 USD Lizenz. -Dafür sollte es sich eigentlich lohnen einen OpenSource betreuer zu finden - denn es wohl braucht - da Tryton wohl nicht offensichtlich unter der kategorie Plug & Play eingerichtet werden dann, wie schon mein wieder und wieder scheiternder Versuch mit Ubuntu zeigt ....

Dabk voraus für Hilfe - Christof http://globalfair.net

Jan Grasnick | Grasbauer UG

to tryt...@googlegroups.com
Hallo Christof,

der Fehler lässt daruf schließen, daß die Datenbank nicht richtig installiert wurde bzw. beim Anlegen der Datenbank etwas schief gegangen ist. Ein kleiner Hinweis noch:

Es gibt 3 Passwörter:

1. der admin für den Tryton server, der wird in der trytond.conf festgelegt und ist sozusagen der Superuser und Datenbanken etc. in Tryton anzulegen oder zu löschen,
2. ebenfalls in tryton.conf wird eine Benutzer angelegt, mit dem sich der Tryton-Server mit der Datenbank verbindet. Also ein Datenbank-Nutzer

und 3. beim Anlegen der Datenbank ein Admin für das Unternehmen/Datenbank, der administrative Rechte über das Frontend hat.

Da ich jetzt nicht weiß, was Du alles versucht hast, bitte ich Dich, mal die einzelnen Installationschritte für uns nachvollziehbar aufzuschreiben, dann helfen wir Dir bei der Fehlersuche.

Und schlussendlich helfen wir denen noch ein Linux über - das ist wieder ein Schritt zur Befreiung Afrikas von den Fesseln des Westens ;)

Jan

Christof Hoyler

to tryt...@googlegroups.com
Ich habe jetzt noch malalles deinstalliert - und wieder neu installiert auf ubuntu 13.10 - per softwarecenter tryton (für's erste kein neso)
ich starte tryton und habe zur auswahl demo2.8 - läuft problmlos
ich lege ein profil an namens
profile: localhost
host:localhost
port:8000
hier kommt dann die meldung : "Kann nicht zum Server verbinden!"
.. keine weiteren fehlermedlungen oder hiweise ...

ich installiere dann Neso (2.8) auch übr das softwarecenter:
ich starte Neso und das programm stürzt ab;  Medlungen sind:
neso crashed with importError in ___main___; Np module trytond.config

es gibt noch weitere Fehlermedlungen - aber ich denke das Wesentlichste ist gesagt: kein trytond.config

PS: In früheren Versuchen ließ sich Neso noch installieren, war aber auch nie zum Laufen zu bringen.

Jan Grasnick | Grasbauer UG

to tryt...@googlegroups.com
Am 07.04.2014 22:15, schrieb Christof Hoyler:
> [...]
> hier kommt dann die meldung : "Kann nicht zum Server verbinden!"
> .. keine weiteren fehlermedlungen oder hiweise ...

Hast du eventuell nur den Client installiert? Neso ist ein Paket mit
Client und Server in einem - wenn man Tryton "richtig" installieren
will, braucht man Server und Client. Tryton ist nur der Client, trytond
ist der Server und zusätzlich braucht man noch die Module seiner Wahl.
Hat man den Server installiert, gibt es unter /etc/trytond.conf eine
Datei, in der man die Einstellungen für den Server vornehmen kann.

Jan

Christof Hoyler

to tryt...@googlegroups.com
nachdem ich tryton nun schn mehrmals installiert und deinstalliert habe und auch alle tryton-dateien aus meinem rechner rausschmiss, die von all meinen vergeblichen vrichen zeugten tryton zum laufen zu bringen, kann ich hier immer nur wiederholen:
ich installiere tryton/neso wahlweise über das software center oder wie hier angeleitet per apt-get: http://wiki.ubuntuusers.de/Tryton
das Ergebnis ist immer das Gleiche:

Neso starten im Terminal

~$ neso

Traceback (most recent call last):
  File "/usr/bin/neso", line 77, in <module>
    from trytond.config import CONFIG
ImportError: No module named trytond.config

Tryton starten im Terminal: (installiert über
sudo apt-get install tryton-server tryton-client

~$ tryton
 … tryton startet ...
und bietet mir entweder das demo 2.8. (user demo/pwd demo)  - läuft einwandfrei
oder ich errstelle ein eigenes profil: host: localhost port: 8000
dann kommt die Meldung "Could not connect to server)

Das wars dann, keine qeitere Fehlermeldungen oder Hinweise - weiter geht nichts mehr .... Immerhin ich ich kann das Programm problemlos schließen

Jan Grasnick | Grasbauer UG

to tryt...@googlegroups.com

[...]

Man muss den Server starten. tryton ist nur ein Client, der sich mit einem Tryton-Server verbinden will. Demo 2.8 läuft zum Beispiel auf einem Server in Belgien, könnte aber auch in Radebeul Weintraube oder in Afrika stehen. Du versuchst dich zum Server localhost zu verbinden. Dort läuft aber noch kein Server, den musst Du erst konfigurieren und starten.

zum starten in der Konsole als root

/etc/init.d/tryton-server start

dann läuft der Server. Konfiguriert wird der in /etc/trytond.conf

Jan

Christof Hoyler

to tryt...@googlegroups.com
zum starten in der Konsole als root

/etc/init.d/tryton-server start

dann läuft der Server. Konfiguriert wird der in /etc/trytond.conf

etc/trytond.conf und /etc/init.d/tryton-server ist nicht vorhanden
Die Dateien werden nicht installiert - weder über softwarecenter noch über apt-get

Jan Grasnick | Grasbauer UG

to tryt...@googlegroups.com
--
Sie erhalten diese Nachricht, weil Sie in Google Groups E-Mails von der Gruppe "tryton-de" abonniert haben.
Wenn Sie diese Diskussion im Web verfolgen möchten, rufen Sie https://groups.google.com/d/msgid/tryton-de/50423ff7-75f8-4b07-8c9f-07ba324c9d9d%40googlegroups.com auf.

Nochmal Schritt für Schritt:

apt-add repository ppa:rayanayar/tryton-3.0
apt-get update
apt-get install tryton-client tryton-server tryton-meta

Dann sollte alles installiert sein. Auch eine /etc/trytond.conf sollte da sein.

Jan

Mathias Behrle

to tryt...@googlegroups.com
* Christof Hoyler: " [tryton-de] Re: Tryton nach Installation zum Laufen
bringen" (Tue, 8 Apr 2014 01:40:51 -0700 (PDT)):
Nur nochmal JFTR nach unserem ausgiebigen Telefongespräch:

Wenn o.g. Dateien fehlen, scheint etwas prinzipiell bei der Paketinstallation
nicht zu stimmen. Unser Angebot per PM steht.

Grüße,
Mathias
signature.asc

Christof Hoyler

to tryt...@googlegroups.com
Es braucht dazu wohl ein eigenes Budget nur um es zum Laufen zu bringen durch Tryton-Experten.
Mit anderen Worten, es ist Open Source umsonst aber  kann teuer werden im Unterhalt, weil nur Experten damit umgehen können.
Schade ich hätte es gerne ausprobiert bevor ich solch eine finanziell Entscheidung treffe ...

Nach all meinen vergeblichen Versuchen und euren freundlichen Ratschlägen, die leider ebenfalls alle nicht zu einem Ergebnis führten,
da sowohl auf Windows wie auch auf Ubuntu die Tryton.Installation ins Leere läuft mit der Meldung "Could not connect to server (loclahost:8000)"
schließe ich diese Diskussion mit der Schlussfolgerung, das Tryton schlichtweg nicht installierbar und anwendbar ist für Laien.

Schilling Informatik

to tryt...@googlegroups.com
Hallo

OpenSource war und ist nicht umsonst! Natürlich muss man, anders als bei
kommerziellen Produkten, wissen was man macht.

Um Tryton zu installieren muss man keines Falls ein Experte sein.

Um das System zu testen,kann man die Installation der Community
verwenden: server: demo.tryton.org, password: demo_de/demo.

Um das System Produktiv zu nutzen, muss man auch keinen finanziellen
Kraftakt befürchten. Es existieren viele Dienstleister wie mich, die
solch ein System bezahlbar und sicher administrieren können.

Gruss

Thomas Schilling

Jan Grasnick | Grasbauer UG

to tryt...@googlegroups.com
Am 08.04.2014 18:07, schrieb Christof Hoyler:
Da diese Mailingliste öffentlich erreichbar ist, möchte ich hier einen
abschließenden Satz los werden:

Es ist keineswegs Zauberwerk, einen Trytonserver zu installieren.
Dennoch ist nicht auszuschließen, daß es mal das eine oder andere
Problem gibt. In diesem Fall helfen wir gern. Wir erwarten aber auch,
daß der Hilfesuchende unsere Fragen beantwortet und aktiv an der Lösung
mitarbeitet. Das haben wir auch in diesem Fall unentgeltlich bis zum
aktuellen Zeitpunkt getan.

Nebenbei bedeutet die Meldung "Could not connect to server
(localhost:8000)" genau das, was sie sagt: Tryton-Server auf localhost
ist unter Port 8000 nicht erreichbar - ich vermute mal ganz einfach,
weil er nicht gestartet wurde ;).

Jan Grasnick

Christof Hoyler

to tryt...@googlegroups.com

Don't forget start the database server:

root # /etc/init.d/postgresql start

You can start the server now:

root # /etc/init.d/trytond start

... befehl nicht gefunden ... klar - es gibt ja auch keine datei /etc/init.d/trytond
eine andere erklärung wie der server zu starten sie fand ich nirgendwo im netz - mein localhost aufapache aber geht... aber ich nehme mal an das ist hier zweierlei

P.S. natürlich ist open source nicht umsonst - aber seit tagen versuche umsonst tryton zum laufen zu bringen …

Jan Grasnick | Grasbauer UG

to tryt...@googlegroups.com
Am 08.04.2014 22:05, schrieb Christof Hoyler:

[...]

mal die Ausgabe von
sudo dpkg -S tryton-server

posten

Axel Braun

to tryt...@googlegroups.com

Am Dienstag, 8. April 2014 18:07:24 UTC+2 schrieb Christof Hoyler:
Es braucht dazu wohl ein eigenes Budget nur um es zum Laufen zu bringen durch Tryton-Experten.

Nope, evtl versucht Du es mal mit einer anderen Distribution: http://code.google.com/p/tryton/wiki/InstallationonopenSUSE
(Nein, ich will hier keine Diskussion a la 'meine ist besser als deine' starten, aber bei der Variante weiss ich dass es funktioniert....)

BTW, ich werde heute oder morgen noch eine VM für GNU Health live stellen (was ja auch 'nur' eine Tryton Instalaltion ist), evtl hilft Dir das beim Spielen

Mit anderen Worten, es ist Open Source umsonst aber  kann teuer werden im Unterhalt, weil nur Experten damit umgehen können.

OpenSource ist kostenlos, aber nie umsonst. Nur wenn Du deine eigene Arbeitszeit nicht rechnest wird es billig.
Andererseits...ein SAP-Experte kostet dich 1200 EUR am Tag...Lizenzen nicht eingerechnet

HTH
Axel

Mathias Behrle

to tryt...@googlegroups.com
* Axel Braun: " [tryton-de] Re: Tryton nach Installation zum Laufen
bringen" (Wed, 9 Apr 2014 05:49:31 -0700 (PDT)):

Hallo Axel,

> [...]
> (Nein, ich will hier keine Diskussion a la 'meine ist besser als deine'
> starten, aber bei der Variante weiss ich dass es funktioniert....)

Dann lasse diese Diskussion doch einfach, wenn du sie nicht führen willst.
Ich weiß auch, dass die Debianpakete funktionieren, das sind Allgemeinplätze.
Ich würde mich freuen, wenn dieses Distro-Bashing in dieser Gruppe hier
vermieden werden könnte.
signature.asc

Axel Braun

to tryt...@googlegroups.com
Hallo Matthias,

Am Mittwoch, 9. April 2014 20:22:50 UTC+2 schrieb mbehrle:
> [...]

Ich würde mich freuen, wenn dieses Distro-Bashing in dieser Gruppe hier

Das hat nun wirklich nichts mit Distro-Bashing zu tun - jeder soll das nehmen, womit er glücklich wird. Da hänge ich kein Herzblut rein.
Das war auch keine Kritik an dir.

Genau das Thema (kann nicht zum Server verbinden auf Ubuntu/Debian) hatten wir aber kürzlich in der englischen Tryton-Gruppe, wenn ich mich recht entsinne ohne Lösung.
Wenn dem User also der andere Weg hilft...kann er sich überlegen ob er ihn geht oder nicht.

Schöne Grüße
Axel

Mathias Behrle

to tryt...@googlegroups.com
* Axel Braun: " Re: [tryton-de] Re: Tryton nach Installation zum Laufen
bringen" (Thu, 10 Apr 2014 02:27:39 -0700 (PDT)):

> Hallo Matthias,

> Das hat nun wirklich nichts mit Distro-Bashing zu tun - jeder soll das
> nehmen, womit er glücklich wird. Da hänge ich kein Herzblut rein.
> Das war auch keine Kritik an dir.

Prima, dann helfe dem Frager doch das nächste Mal mit den Mitteln seiner
Ditribution anstatt ihm gleich die Installation einer völlig neuen
Distribution zu empfehlen. Was in diesem Fall (so du die Empfehlung eines
nicht angefragten fachspezifischen All-In-One-Pakets für nützlich hälst) eine
Empfehlung für das gnuhealth-Paket in Debian bedeutet hätte (das du ja durch
die Diskussion, an der du teilgenommen hast, kennst).

> Genau das Thema (kann nicht zum Server verbinden auf Ubuntu/Debian) hatten
> wir aber kürzlich in der englischen Tryton-Gruppe, wenn ich mich recht
> entsinne ohne Lösung.

Bitte Zitate/Links.

> Wenn dem User also der andere Weg hilft...kann er sich überlegen ob er ihn
> geht oder nicht.

Mitteilungen über die eigene Arbeit bzgl. Paketierung sind das eine, konstante
Bewerbung einer Distribution das andere. Die verfügbaren Paketierungen sind auf
tryton.org [1][2] gelistet, dem ersten Punkt ist also Genüge getan. Es gibt
also keine Notwendigkeit, weiterhin permanent auf die Pakete einer Distribution
inkl. Bewertung hinzuweisen.

Grüße,
Mathias

[1] http://www.tryton.org/download.html
[2] http://code.google.com/p/tryton/wiki/InstallationOS
signature.asc

Axel Braun

to tryt...@googlegroups.com

Am Donnerstag, 10. April 2014 16:08:46 UTC+2 schrieb mbehrle:
> [...]

Empfehlung für das gnuhealth-Paket in Debian bedeutet hätte (das du ja durch
die Diskussion, an der du teilgenommen hast, kennst).

Lies doch lieber richtig, anstatt mir die Worte im Mund rum zu drehen!

> Genau das Thema (kann nicht zum Server verbinden auf Ubuntu/Debian) hatten
 > wir aber kürzlich in der englischen Tryton-Gruppe, wenn ich mich recht
> entsinne ohne Lösung.

Bitte Zitate/Links.

https://groups.google.com/d/msg/tryton/z-FtARTjTIc/utJDrlwu_jAJ

Wenn ich den Thread nochmal lese ist woh auch Christof's Problem bisher ungelöst geblieben....

> [...]

also keine Notwendigkeit, weiterhin permanent auf die Pakete einer Distribution

Weder das eine, noch das andere hat hier stattgefunden.
Nochmal: Jeder soll nutzen was er meint, dass es das Richtige für ihn ist.
Ein Blick über den Tellerrand kann aber durchaus hilfreich sein.

<eod>
/Axel

Mathias Behrle

to tryt...@googlegroups.com
* Axel Braun: " Re: [tryton-de] Re: Tryton nach Installation zum Laufen
bringen" (Thu, 10 Apr 2014 08:24:17 -0700 (PDT)):
Ich kann beim besten Willen keine einzige Zeile sehen, wo ich dir etwas im
"Munde rum gedreht" haben soll.

> hatten

> https://groups.google.com/d/msg/tryton/z-FtARTjTIc/utJDrlwu_jAJ

Ich zitiere mal aus diesem Thread:

"
Did you read
http://code.google.com/p/tryton/wiki/InstallationOnDebian
http://code.google.com/p/tryton/wiki/InstallationOnUbuntu

If they are unclear, you could help us improve the content.

They are clear enough in my opinion. But I didn't wanted to use the package
manager. So I used this one:
http://code.google.com/p/tryton/wiki/InstallationMercurial and added some
details in my notes like how to create the DB and the settings I needed to
change to get it up 'n running. Other source of information I used is
http://code.google.com/p/tryton/wiki/UserFAQ
"

Hatte also keine Relevanz zur benutzten Distribution.

> Wenn ich den Thread nochmal lese ist woh auch Christof's Problem bisher
> ungelöst geblieben....

Also scheinbar keine weiteren Zitate/Links für das angebliche Problem ("Thema
(kann nicht zum Server verbinden auf Ubuntu/Debian)"). Dann wäre es wohl
angebracht, auf solche Verallgemeinerungen in Richtung Distribution zu
verzichten.

> [...]
> Nochmal: Jeder soll nutzen was er meint, dass es das Richtige für ihn ist.
> Ein Blick über den Tellerrand kann aber durchaus hilfreich sein.

Jan Grasnick | Grasbauer UG

to tryt...@googlegroups.com
Axel, Matthias,

wenn Ihr weiter so macht, stelle ich Euch beide in die Ecke ;)

Jan