LuaLaTeX: Zeige die Trennstellen

Dennis Heidsiek

to Trennmuster-ML
Hallo allerseits,

ein kleiner Lesetipp: Mit LuaLaTeX kann man sich alle gefundenen
Trennstellen im fertigen Dokument anzeigen lassen:
http://www.luatex.de/2011/01/lualatex-zeige-die-trennstellen/

Viele Grüße,
Dennis

Herbert Voss

to trennmuster...@googlegroups.com

Am 14. Januar 2011 15:35 schrieb Dennis Heidsiek <dennis....@googlemail.com>:,

ein kleiner Lesetipp: Mit LuaLaTeX kann man sich alle gefundenen Trennstellen im fertigen Dokument anzeigen lassen:
http://www.luatex.de/2011/01/lualatex-zeige-die-trennstellen/

geht auch mit (pdf)LaTeX ...

Herbert

Dennis Heidsiek

Herbert Voss ſchrieb am 14.01.2011 16:52 Uhr:

> geht auch mit (pdf)LaTeX ...

Wie? Ich kenne bei pdfLaTeX nur den Befehl \showhyphenation{Text}, mit
dem man sich die Silbentrennung eines Wortes in die .log-Datei schreiben
lassen kann, aber keine Möglichkeit wie bei dem von mir erwähnten
LuaLaTeX-Schmankerl, um sich die Trennstellen aller Wörter direkt in der
fertigen .pdf-Datei anzeigen zu lassen (was man etwa für einen
Probeausdruck nutzen könnte).

Viele Grüße,
Dennis