Routenaufzeichnung

Michaela Barnstorf

to trekker-...@googlegroups.com
Guten Tag Ihr Mitleser,
Im April schilderte ich in der Liste mein Absturzproblem. Da dies noch
öfters passiert ist, habe ich ein Austauschgerät bekommen. Dies teste ich
nun.
Mit meinem neuen Trekker habe ich mit einer Begleitperson eine Route
aufgezeichnet. Die Wegstrecke führte auf ausgewiesenen Fußwegen mit der
Meldung: „Freigelände“, , teilweise aber auch auf Straßen. Die Wegstrecke
betrug etwa 7 km. Bei der Aufzeichnung kam bis zum Ende der gewünschten
Route regelmäßig der Aufzeichnungsbeep. Die Aufzeichnung wurde
ordnungsgemäß abgeschlossen und vom Trekker auch bestätigt.
Nun bin ich die aufgezeichnete Strecke heute wieder abgegangen. Die ersten
2 km waren ohne Beanstandung. Dann wollte mich Trekker links abbiegen
lassen, obwohl gar kein Weg vorhanden ist. Da ich aber genau wusste, dass
ich noch mindestens 1 km bis zum Linksabbiegen auf der ausgewiesenen Straße
gehen muss, habe ich diese Anweisung ignoriert. Nach einer Weile meldete
sich das System mit dem Hinweis „auf der Route“ und führte mich bis etwa 500
m vor dem Endpunkt auch wieder einigermaßen korrekt. Ich befand mich in
einer Sackgasse, von der aus mich die aufgezeichnete Route über eine
Fußwegverbindung zu meiner Wohnung geführt hätte. Trekker ignorierte die
aufgezeichnete Route und forderte mich auf zu wenden. Ich folgte den
Anweisungen und siehe da, ich musste über einen Kilometer Umweg nach Hause
gehen.
Das kann doch nicht Sinn einer aufgezeichneten Route sein. Von einem
Fußgängernavi für Blinde hätte ich erwartet, dass es die aufgezeichneten
Routen korrekt zu Ende führt.
Weiter ist mir die Ungenauigkeit des Kartenmaterials dahingehend
aufgefallen, dass sogar größere Stadtstraßen mit „ohne Namen“ ausgewiesen
sind.
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?
Herzliche Grüße
Michaela

Klamm & Dombrowski

to trekker-...@googlegroups.com
Hallo Liste,

leider muss ich die geschilderten Schwächen des Breeze auch bezüglich meines
Gerätes bestätigen:

Nach mehreren Misserfolgen bin ich ebenfalls eine mit sehender Begleitung
durch Breeze aufgezeichnete Route von ca. 5 km, die länger durch
Freigelände führt, erneut mit derselben Begleitung abgegangen. Auch hier kam
nach etwa 500 Metern die Meldung von Breeze "Route verlassen, nach 5 Uhr
gehen, um zur Route zurückzukehren". Wir sind auf dem Weg zurückgegangen,
biss Breeze die Meldung "Auf der Route - in Richtung 12 Uhr gehen" ausgab.
Nach weiteren etwa 500 Metern erneut die fälschliche Angabe "Route Verlassen
nach 6 Uhr gehen um zur route zurückzukehren". Das haben wir testhalber
erneut getan. mit dem anschließend selben Ablauf.

Dieselbe Fehlfunktion beim Routenende nach längerem Drücken der
Bestätigungstaste, um auf der route zurückgeführt zu werden. Die Route wurde
vom Gerät erkannt und anfänglich gab Breeze die richtigen Angaben zum
Backtracking aus. Aber auch hier kam leider nach etwa 500 Metern der
fälschliche Hinweis "route verlassen - nach 6 Uhr gehen um zur route
zurückzukehren". etc. etc...
Das bedeutet, dass Breeze zumindest bei Routen, die teilweise Freigelände
durchqueren, keine zuverlässige Routenführung bietet. Dies ist sehr
bedenklich, da gerade mit dieser Funktionalität für Breeze geworben wird. Es
wäre fatal, wenn sich jemand darauf verlässt, dass er Eine begleitete Route
dann selbständig zurückfindet.

Wenn sich diese Einschränkung nicht überwinden lässt, sollte man zumindest
in der Gerätebeschreibung deutlich auf diese Unsicherheiten bei der
Routenführung in der diesbezüglichen Funktionsbeschreibung im Handbuch
aufmerksam machen.

Ferner ist es leider ein weiteres Manko, dass Breeze Routen nur dann
erkennt, wenn man am Anfangs- bzw. am Endpunkt einer Route die Routenführung
einschaltet. Die Möglichkeit, sich auf Teilstrecken aufgezeichneter Routen
führen zu lassen, ist damit leider ausgeschlossen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand bessere Ergebnisse mit seinem
Breeze hinsichtlich der Routenfunktionalität im Freigelände unter den
geschilderten Bedingungen mitteilen könnte.

Beste Grüße

Wolfram Klamm

to trekker-...@googlegroups.com
Ich hab immer mein Handy dabei damit ich im Zweifel die Bullen oder die GSG
9 anfordern kann um mich wiederzufinden grins
Thomas
--
Sie erhalten diese Nachricht, weil Sie Mitglied der Google Groups-Gruppe
"trekker-breeze-de" sind.

Rene Ludwig

to trekker-...@googlegroups.com
Hallo Zusammen,
lt. Aussage von Humanware kann man nur Routen auf Straßen oder im
Freigelende aufzeichnen. Eine Route, die sowohl auf der Straße, alsauch auf
Freigelende verläuft, muss in getrennten Routen aufgezeichnet werden.
Gruß.
Rene

to trekker-...@googlegroups.com
Gut zu wissen, da kann man sich echt überlegen ob man die Zeit lieber mit
der Hin und Herrennerei verplempert, oder indem man es vorzieht sich zu
verlaufen und dann so lange mit Breeze durch die Gegend rennt bis er etwas
brauchbares gefunden hat grins; im Allgemeinen bin ich gemessen an dem was
möglich ist immer noch zufrieden mit dem Teil.
Thomas

to trekker-...@googlegroups.com
Hallo Herr Ludwig,

ist der Trafic auf dieser Liste eingestellt? Man liest auf anderen Listen
etwas zum neuen Release für den Breeze, aber hier nichts. Sind Sie ggf.
"umgezogen"?

Gruß Wolfram Klamm