ST: Kalkharn bei Sauen

Helmut Grote

Hallo Treffler
Ich habe bei einige Sauen mit Kalkharn zu tun. Dazu habe das Problem mit meinem
Tierarzt, Beratungsring und Futtermittellieferant durchgesprochen. Dabei kamen
drei unterschiedliche Meinungen zu Tage. Die Aussagen reichen von, daß das Ca-P
Verhältnis im Futter zu überprüfen sei, der Nächste meint, daß die Blase sich
nicht vollkommen entleere und somit Harnstein entstehe und später daraus eine
Blasenentzündung entstehe und der Letzte meint, daß wohl etwas in unseren Bestand
unterschwellig herumgeistert, sprich Blasenentzündung, Harnweginfektion.
Bei den betroffenen Sauen wurde kein Fieber festgestellt. Das Befinden der Sauen
ist normal, außer daß die Rosten hinter den betroffenen Sauen weiß sind.
Vieleicht haben einige von euch das gleiche Problem gehabt. Wie habt ihr es
gelöst?

Schönen Sonntag

Helmut Grote
Sauenhalter aus dem Emsland

Wolfgang H. Schmidt

Hallo Helmut,

mir wurde gesagt, die Harnwegsinfektion käme dadurch, daß die Spalten hinter den
Sauen im Winter immer zu feucht seien. Ich solle die Zuluft heizen, damit die
Spalten abtrockneten.

Es war mir aber zu blöd, die Luft erst aufzuheizen, um sie anschließend aus dem
Schornstein zu jagen. Also habe ich nach Gefühl und Wellenschlag von Zeit zu Zeit
die Spalten mit Stallsuper (oder einem ähnlichen Produkt) abgestreut. Wenn wir
die Sauen umgetrieben haben, reinigten wir die Spalten kurz mit dem
Hochdruckreiniger und desinfizierten sie (auch im teilbelegten Stall). Außerdem
führten wir einen kompletten Durchgang lang nach dem Abferkeln eine Spülung mit
Ubrocelan durch. Es dauerte nicht lange, und das Thema war erledigt.

Wie gesagt, bei meinen Sauen war es Harnwegsinfektion. Die ist selbst eigentlich
gar nicht so tragisch, das Blöde ist nur, daß sich die Infektion nach dem
Abferkeln in der Gebärmutter ausbreiten kann, das gibt dann Ärger, deshalb
solltest Du möglichst bald aktiv werden.

Viel Erfolg,

Wolfgang
(aus Schleswig-Holstein)

HeckyAS

Hallo Helmut,

wir hatten das gleiche Problem vor einigen Jahren.
Es lag bei uns eindeutig am zu hohen Ca-Gehalt (0,9%) im Trächtigkeitsfutter.
Nach einer Futterumstellung ist das Problem nicht mehr existent.
Wie hoch sind den deine Werte?
Hast du schon mal den Harn untersucht? Fang doch einfach mal mit einem Glas den
"Mittelstrahlurin" (nicht das erste und nicht das letzte") auf und überprüf die
Farbe (relativ blaß) und den Geruch (wenig riechend, auf keinen Fall
übelriechend), so bekommst du sehr schnell einen Überblick über den Stand deiner
Harnwegsprobleme, ohne teure Untersuchungen.

Gruß

Stefan Heckmann
(leidenschaftliches Affenbandenmitglied)

Bernhard Kremling

> [...]
> ist normal, außer daß die Rosten hinter den betroffenen Sauen weiß sind.
> Vieleicht haben einige von euch das gleiche Problem gehabt. Wie habt ihr

Hallo Helmut

Auch wir hatten mehr oder weniger Sauen mit Kalkharn.Nach einer
Futterumstellung und einer Korrektur des Ca -P Verhältnisses waren keine Sauen mehr
mit Kalkharn zu beobachten.

Gruß von Bernhard aus Bayern

Noage...@aol.com

Hallo Helmut.

Schau evtl. nicht nur den Harn optisch an, prüfe auch mal den pH Wert. Dieser ist oft bei Sauen mit Kalkharn etwas hoch >8 . Wenn das so ist dann fahre den Ca gehalt etwas herunter oder Versuch es evtl. mal mit sauren Salzen. Es gibt auch mit Säuren einige Möglichkeiten. Ruf mich evtl mal an

mfg
Hendrik Sikma
02582 65864

Juergen Gaumann

Hallo Helmut,

das Gute an den vielen verschiedenen Aussagen die Du erhalten hast ist wohl, das
alle Recht haben. Der Kalkharn kommt sicher durch ein falsches Ca:P Verhältnis/
falschen ph-Wert zustande. Die Folge kann eine Harnwegsinfektion sein, da sich
jeder vorstellen kann, wie die kleinen Kristalle permanent die Harnwege reizen.
Wenn deine Sauen sonst gesund sind, ist es aber wohl (noch) nicht soweit und Du
kannst jetzt noch reagieren. Sprich mit Deinem Futterlieferanten.
MfG Juergen