RT: Laufflächenbelag

Alexandra van Lümich

Hallo Treffler,
ich habe ein Problem mit meinen Laufflächen. ich weiß, dass wir hierzu schon öfters Beiträge hatten, finde im Archiv jedoch nichts. Deshalb meine Problematik:

Die Laufflächen sind schon mehrmals aufgeraut worden, (Stall 2 Jahre alt), werden jedoch innerhalb kurzer Zeit wieder glatt.
Welche Möglichkeiten gibt es die Lauffläche längerfristig angenehm für die Kühe zu gestalten? Wie sieht es mit Gußasphalt aus? Interessant sind neben den Erfahrungen und Haltbarkeit, auch Kosten und Arbeitsaufwand.

Vielen Dank im vorraus

Alexandra van Lümich

Horst Siefert

Nikol...@aol.com

Hallo Alexandra
Ich habe meinen Stall vor etwa 2,5 Jahren bezogen. Die Laufflächen habe ich
mit einfachem Beton B 25 Agrar betonier und danach grob mit einer Bürste
abgezogen.
Der Laufhof und die Gänge im Stall werden mit Schieber entmistet. Die Flächen
werden nur dann glatt, wenn es im Sommer antrocknet oder nach langer
Trockenzeit erstmals regnet. Dann werden die Gange, als wenn Schnierseife
drauf ist. Ein Kollege, der das gleiche Problem insbesondere auf dem Laufhof
hatte, hat inzwischen eine Beregnungsanlage sich gebaut. Jetzt hat der
deutlich weniger Probleme. In meinem Betrieb ist das Problem nicht so
deutlich, da im Sommer Tag und Nacht die Kühe auf die angrenzende Weide
gehen können.

Mit freundlichen Grüßen
Josef

markus mock

Nikol...@aol.com schrieb:

Hallo Kollegen,
wir haben in unserem Stall(knapp 5 Jahre) Gussasphalt mit Schieberentmistung.
Finden wir sehr geil ! Die Rutschfestigkeit ist noch wie am ersten Tag obwohl
der Schieber (Stahl, nicht Gummi)15 mal täglich drüberläuft. Landwirte in meiner
Gegend, die zeitgleich bauten und nur Beton als Laufflächenbelag einbauten sind
ziemlich genervt und regelmässig am aufrauhen, weils echt arschglatt ist.
Die Gussasphaltschicht ist 3 cm dick, drunter 15 - 20 cm Beton.
Kosten für den Gussasphalt 30 - 35 DM/m².
Gefälle würde ich keins machen. Dabei läuft die Flüssigkeit in die Gangmitte und
vor allem im Sommer trocknet die Lauffläche dann schnell. Der Schieber schmiert
anstatt zu säubern. Ergebnis:Kühe laufen Schlittschuh.

Gruss Markus

Heinrich Leuker

Hallo Treffler,

hat jemand von Euch Erfahrungen mit Betonspaltenboden der Firma Suding,
insbes. mit dem "Digoboden 55" in bezug auf Qualität, Haltbarkeit und
Sauberkeit.

Heinrich Leuker

BB Zement, Richter

Hallo Alexandra,

wenn ein Betonfußboden bereits nach 2 Jahren mehrmals aufgeraut werden musste,  dann liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Herstellungsfehler vor, z.B. beim Betonieren mit Wasser gepanscht oder etwas anderes. Ein Aufrauen des Betons bringt nicht viel, wenn der Beton eine zu geringe Festigkeit hat. Auf Laufflächen ist, wenn man langfristig Ruhe haben will, ein Beton der Festigkeitsklasse B 35 erforderlich. Bei einem B 25 kann nach meinen Erfahrungen so nach 5 bis 7 Jahren ein Aufrauen nötig werden.
Im Nachhinein hilft sicher nur ein Estrich auf Gussasphalt- oder Zementbasis, wenn in der Höhe Platz ist und natürlich die Qualität stimmt.
Für den Neubau von Stallböden beschreibt ein Merkblatt der Bauberatung Zement die Zusammenhänge, ich schicke es gern zu.
MfG Thomas Richter.

Heinz Borghoff

Hallo Heinrich Leuker,

aus unserer Sicht ist der genannte Spaltenboden im Hinblick auf Qualität und
Haltbarkeit sehr gut. Zur Sauberkeit können wir uns kein Urteil erlauben,
dies sollten diejenigen tun, die besagten Boden in Gebrauch haben.
Der Fairnesshalber sei angemerkt, das andere Anbieter im Hinblick auf die
genannten Merkmale auch gute Arbeit leisten.

Grüsse aus Münster
Heinz Borghoff

BORGHOFF AGRARBAU
POSTFACH 47 01 26
48075 MÜNSTER

PlastPlan GmbH

Hallo Alexandra, hallo Herr Richter,

wir haben Euren Bericht mit Interesse gelesen und können mit unserer Erfahrung
feststellen, das dieses Problem immer öfter und zu unterschiedlichsten
Bedingungen auftritt. Unsere Erfahrung hat uns zu den Schluß kommen lassen, das
in erster Linie Fettablagerungen im Kuhkot hierfür ursächlich sind, daß heißt
bei Beobachtungen von Güllebehälter aus Beton haben wir festgestellt daß
Säurefraß an den Betonwänden bei reinen Kuhbetrieben fast auszuschließen ist.
Bei genauen hinsehen und überprüfen der Wände stellen wie fest, das sich ein
feiner und schützender Fettfilm gebildet hat. Dieses bringt uns zu dem Ergebnis,
das sich gleiches auf Betonböden, Betonspalten und vermutlich auch auf
Gussasphalt darstellt. Hierbei dringen die feinen Fettpartikel in den
vorhandenen Poren (Kapilaren) ein und bauen sich immer weiter auf, so daß sich
die Rutschfestigkeit immer weiter einschränkt. Beheben läßt sich das nach
unserer Meinung nur, durch Abfräsen (aufrauen) durch abwaschen mit
Hochdruckreinigern in Verbindung mit Fettlösern, durch abflämmen oder durch
beschichten und ansanden. Hier ist allerdings die schwierigste Maßnahme
angezeigt, da die Stallböden oder Spalten im Regelfall durch ständige Benutzung
nicht trocken zu bekommen sind.

MfG PlastPlan
Werner Neuhaus

http://plastplan.tip.nu/
Plas...@t-online.de

PS: Dieses Problem glatte Böden treffen wir vermehrt auch in vorhandenen
Melkständen an.

BB Zement, Richter schrieb:

> [...]
> Für den Neubau von Stallböden beschreibt ein Merkblatt der Bauberatung Zement
> die Zusammenhänge, ich schicke es gern zu.

PlastPlan GmbH

Cord Egelriede schrieb:

Hallo Treffler !!

Ich weiß nicht ob wir dieses Thema schon gehabt haben, aber ich suche eine
Möglichkeit unsere Laufläche in unserem 20 Jahre alten Boxenlaufstall
aufzurauhen.
Vor zirka 10 Jahren haben wir den Boden mit einer Betonfräse aufgerauht, was
aber
nicht sehr viel brachte. Nachein paar Jahren war die Lauffläche wieder glatt.

Hat vielleicht irgendjemand Adressen von Firmen die so etwas machen könnten?
Oder weiß jemand eine bessere Lösung?
Habe schon überlegt ob ich nicht mit dem Flex solch ein Rautenmuster wie in der
April-Ausgabe top-agrar in den Beton schneide. Ist zwar eine saublöde Arbeit,
hältb aber vielleicht etwas länger.

Schöne Grüße aus Donstorf
Cord

PS: endlich Regen!!!!

Hallo Cord, hallo Treffler,

Wir haben das Thema aus dem Januar noch mal herausgesucht und unter diesem
Beitrag als Kopie eingefügt. Ergänzend möchten wir erwähnen, daß bei der
Reinigung mit dem Hochdruckteiniger das fettlösende Reinigungsmittel Polycar von
der Fa. Ewabo empfohlen wird. Dieses wird auch von Profis wie Dieter Huntenburg
zur Stallreinigung eingesetzt.