Gera kommt... ;-)

Bernd Ullrich

Gibbets nischt Neues?

BU

O.Rinke

Ist halt nichts los in Gera ;(

Bernd Ullrich

O.Rinke wrote:
> Ist halt nichts los in Gera ;(

Das darf so pauschal nicht stehenbleiben.

Zwischen dem ehem. Pfortner Gut (wo das Türmschen eisam herumsteht) und
dem
Holzhandel wird anscheinenst die Flussschiffahrt wiederbelebt. Dort wird
anscheinenst mit ville Beton ein Kanal gebaut, irgendwie sieht der
(be)schiffbar aus.
:-)

B(wenndasFlugwesenschonstockt...dannCanaleGrande)U

O.Rinke

> [...]
wird
> anscheinenst mit ville Beton ein Kanal gebaut, irgendwie sieht der

Werde bei Gelegenheit (noch vor der Buga) mal einen Spaziergang wagen

Carsten Kruse

Am Sun, 31 Oct 2004 16:11:33 +0100 schrieb O.Rinke:

> Ist halt nichts los in Gera ;(

Mal einige Gedanken dazu, die mir beim Lesen der gestrigen Tageszeitung
kamen:

Was bewegt die Gerschen?

Zwei Veranstaltungen: Die „Randfichten“ treten im „kuk“ vor ausverkauftem
Hause auf und gerade mal zwei Wochen vorher die Unicef-Gala mit recht
übersichtlich besetzten Reihen.
Ohne Publikumsschelte betreiben zu wollen, sei dennoch die Frage gestattet,
wie es kommt, dass volkstümelnde Veranstaltungen in Gera stets sehr gut
besucht sind und z. B. die Unicef-Gala, trotz hochkarätigen Programms und
fleißiger Werbung zum zweiten Male von den Gerschen so schlecht angenommen
wurde?
Eine vorwärts bringende Antwort will mir nicht einfallen und so kann ich
nur der Unicef-Gruppe Gera, allen voran Frau Poser, sowie den Sponsoren nur
nochmals für die vielen Anstrengungen danken und hoffen, dass nicht auch
diese Veranstaltung aus Gera fortzieht.

Grüße, Carsten
--
http://fallschirmspringen-in-gera.de

Marcel Becker

Carsten Kruse <c-k...@t-online.de> wrote:

> [...]
> wie es kommt, dass volkstümelnde Veranstaltungen in Gera stets sehr gut
> besucht sind und z. B. die Unicef-Gala, trotz hochkarätigen Programms und

Spontan würde mir einfallen, dass "volkstümelnde Veranstaltungen" ja
generell sehr stark von Senioren frequentiert werden - evt. gibt es
davon einfach sehr viele in Gera. >;->

Für andere Veranstaltungen scheint tatsächlich das Klientel zu fehlen.
Wobei es mir nicht einleuchten will, dass die gesamte Basis an
Studenten, die ja wohl doch in Gera vorhanden ist, nicht genug
Nachfrage generieren kann, damit geeignete Lokalitäten gegründet
werden können. Oder sollte es sich hier um ein Henne-Ei Problem
handeln? (Man geht dann halt lieber nach Jena oder andere umliegende
Städte)

Wobei ich als Theaterjünger hier anmerken darf, dass ich bis jetzt
alle Veranstaltungen im Altenburg-Geraer Theater sehr gut (auch gut
besucht) fand. Und man selbst von eben jenem Theater bis hier hoch in
den Norden etwas vernimmt.

--
m a v
http://www.mbecker.net/

Bernd Ullrich

Marcel Becker wrote:
[...]

> [...]
> Wobei es mir nicht einleuchten will, dass die

>gesamte Basis an
> Studenten, die ja wohl doch in Gera vorhanden ist,

Auf wieviele schätzt du die?

BU

Carsten Kruse

Bernd Ullrich wrote:

> Auf wieviele schätzt du die?

Das sollte ziemlich gut mit der Anzahl der Studenten an der BA
übereinstimmen zuzüglich der Studenten, die am WE in Gera sind. Erstere
Zahl ist leicht ermittelbar, bei der zweiten ist man dagegen eher auf
Stochern im Nebel angewiesen, fürchte ich.

--
Bye/7, Carsten http://fallschirmspringen-in-gera.de

..."Racial prejudice is a pigment of the imagination."

Carsten Kruse

Marcel Becker wrote:

> Spontan würde mir einfallen, dass "volkstümelnde Veranstaltungen" ja
> generell sehr stark von Senioren frequentiert werden - evt. gibt es
> davon einfach sehr viele in Gera. >;->

Ja, dem ist wohl leider so. Andererseits waren wir heute mal kurz in der
Stadt - ich wollte mal schauen, obs im Sportladen einen gescheiten Satz
Kurzhanteln gibt - und waren "beeindruckt", wieviele Leute da so
herumliefen. Und an den Bratwurständen lange Schlangen. Scheene feetsche
Roster und dazu noch en Glühwein, och is des gemiehdlich! Und diese
Klientel (siehe unten) waren eben nicht nur Senioren. =:-0

> Für andere Veranstaltungen scheint tatsächlich das Klientel zu fehlen.

Ganz genau...

> Wobei es mir nicht einleuchten will, dass die gesamte Basis an
> Studenten, die ja wohl doch in Gera vorhanden ist, nicht genug
> Nachfrage generieren kann, damit geeignete Lokalitäten gegründet

Doch, mittlerweile gibts sogar einen Studentenklub mit demnächst eigenen
Räumlichkeiten im Klub. Sicher nicht nur für die BA-Studenten, denke ich
mir mal.

> werden können. Oder sollte es sich hier um ein Henne-Ei Problem
> handeln? (Man geht dann halt lieber nach Jena oder andere umliegende
> Städte)

Bei den BA-Studis ist allerdings das Problem, dass das nicht die
klassische Studentenklientel ist: Die fahren meist am Abend, spätestens
am Freitagabend, nach Hause, da sie zumeist nicht aus Gera kommen,
sondern aus dem Umland. (Zu weit, um am Abend schnell nochmal
herzukommen, zu nah, um massenhaft Wohnheimplatznachfrage zu
generieren.) Dazu kommt ja noch, dass nur turnusweise hier studiert wird
und wegen der Präsenzpflicht + Studienaufgaben die Leute am Abend recht
alle sind und nicht unbedingt bis ultimo noch frohes Studentenleben
abfeiern wollen, denke ich mal. (Denn das beginnt heutzutage eh erst
frühestens ab 23 Uhr oder noch später, wie ich mir habe sagen lassen ;-)

..."An idea is not responsible for the people who believe in it."

Thomas Wedekind

Carsten Kruse schrieb:

(frohes Studentenleben)

> das beginnt heutzutage eh erst
> frühestens ab 23 Uhr oder noch später, wie ich mir habe sagen lassen ;-)

Kann ich dir aus Jena bestätigen. Die Straßenbahnen Richtung
Innenstadt sind um Mitternacht herum sehr gut besetzt; neulich war
ich gegen drei Uhr früh unterwegs (kommt äußerst selten vor): Was
mir da für Massen entgegen geströmt sind... (meist nicht mehr ganz
aufrecht laufend)

--
Grüße, Thomas

Carsten Kruse

Thomas Wedekind wrote:

> [...]
> ich gegen drei Uhr früh unterwegs (kommt äußerst selten vor): Was
> mir da für Massen entgegen geströmt sind... (meist nicht mehr ganz

Also um die Uhrzeit waren Anfang der 80er die Bussen und Bahnen
höchstens mal stärker nach dem Füsikerball oder so besetzt, dann
allerdings mit zumeist recht schwankenden Gestalten, die oft
verfluchten, dass im gewählten ÖPNV-Fortbewegungsmittel keinerlei
Divergenz(*) anzufinden war :-)

(*) Div <KLO> <0 ;-)

...The Gods play games with men as balls.

Röderich Bonsai

> Was bewegt die Gerschen?

Ein Wort vorneweg von mir : Ihr habt alle Recht was Ihr so schreibt.

Um es kurz zu sagen warum in Gera nix mehr so großartig los ist - den Leuten
fehlt das Geld um auf Veranstaltungen außerhalb der eigenen Wohnung zu
gehen.Somit bleibt der Kreis der Wirtschaft offen!Hat der Veranstalter kein
Geld, so werden die Events recht simple ausfallen oder der Preis für den
Einlaß recht hoch.Die Studenten in Gera kann man wie schon von anderem User
erwähnt nicht mit denen aus Uni-Städten vergleichen, somit diese dann
entweder das alte Problem haben oder kein Interesse in Gera ihre Freizeit zu
verbringen.

Meine abschließenden Worten lauten : Um die Frage warum in Gera nix los ist
zu beantworten, schaut man einfach in die Wirtschaft von Gera.Wo nix ist,
kann auch meist nix Anderes entstehen!

Marcel Becker

Bernd Ullrich <ullric...@hotmail.com> wrote:

> Auf wieviele schätzt du die?

Keine Ahnung - aber doch wohl genug, um "Nachfrage" zu generieren.
Ilmenau hatte nur ein paar Hundert Studenten (damals) und trotzdem gab
es ganze 4 Studentenclubs. Wobei man zugeben muss, dass es neben denen
sonst wirklich nichts gab.

Marcel Becker

Carsten Kruse <c-k...@t-online.de> wrote:

> abfeiern wollen, denke ich mal. (Denn das beginnt heutzutage eh erst
> frühestens ab 23 Uhr oder noch später, wie ich mir habe sagen lassen ;-)

Yep. Das scheint aus den "Grossstädten" importiert zu sein. Wobei es
während meines letzten Geraaufenthaltes um genau diese Zeit doch sehr,
sehr ruhig war in der Innenstadt.

Felix Bueltmann

Das Problem mit den Studenten wurde ja schon angesprochen.
Die BA-Studenten haben wirklich so gut wie keine Zeit.
Ich bin selber an der BA-Gera. Da hat man täglich meist acht Stunden und
muss sich im endeffekt schon auf die Prüfungen am Semesterende vorbereiten.

Und mal eben blau machen geht leider auch nicht,
bei uns ist immer Anwesenheitspflicht.

Semesterferien gibt es dort ja auch nicht wirklich.
Wo andere Leute feiern können, müssen wir in den Betrieben arbeiten.

Dafür geht das ganze Studium eben auch nur 3 Jahre.

Carsten Kruse

Röderich Bonsai wrote:

> Um es kurz zu sagen warum in Gera nix mehr so großartig los ist - den Leuten
> fehlt das Geld um auf Veranstaltungen außerhalb der eigenen Wohnung zu

Da ist sicher was dran. Aber auch bei Veranstaltungen mit kostenlosem
Eintritt ist oft sehr wenig los.
Und zu den Volxmutantenshows kostet der Eintritt ja oft richtig Kohle -
die ist also zumindest bei nicht wenigen Leuten schon da...

Dass in Gera mehr für die Wirtschaft getan werden muss, ist richtig. Ich
frage mich, was unser famoses Amt für Wirtschaftsförderung, für das sich
ja u.a. auch "Arbeit für Gera" so eingesetzt hatte, eigentlich so
bringt.

...So you'll ask unofficially and I can give you reasonable assurances
that the Head of Security will not report you for doing so. 'Because you
won't tell yourself about it?' I try never to get involved in my own
life, too much trouble.

Carsten Kruse

Röderich Bonsai wrote:

Achja... sooo systemkritisch war Dein Artikel gar nicht, dass Du unter
einem Pseudonym schreiben musst ;-)))

...Oh sure! But what's the speed of dark?

Carsten Kruse

Felix Bueltmann wrote:

> Die BA-Studenten haben wirklich so gut wie keine Zeit.

Ich kann das bestätigen. Mein Sohn hat an der BAS studiert, da war ganz
schön Druck dahinter. Wenn ich das mit dem heutigen Lotterleben von
Studenten an der FSU Jena vergleiche, oha. Kein Wunder, wenn die selbst
nach 5 Jahren nicht fertig sind. Aber dafür sind die Klubs dann voll
=:-]

Oder aber man geht als BA-Studi dann doch am späten Abend in den Klub -
immerhin hats ja jetzt einen BA-Studiklub im Klub der Jugend und
Sportler - und lebt am nächsten Morgen dann von viel Rotbullentrunk oder
literweise Espresso 8-)

...The most popular labour-saving device today is still a husband with
money.

Sandra Fleischhauer

Huhu

> Ein Wort vorneweg von mir : Ihr habt alle Recht was Ihr so schreibt.

Also des klingt nu ziemlich eingebildet und dass du dich auf keinerlei
Diskussion
einlassen willst..

> [...]
> erwähnt nicht mit denen aus Uni-Städten vergleichen, somit diese dann
> entweder das alte Problem haben oder kein Interesse in Gera ihre Freizeit

Das stimmt so nicht ganz.. ichd enke mal die Leute die in Gera sind, machen
eher
ihr priv. Ding..
Auch wenn ich schon seid einer Weile nichtmehr in Gera anzutreffen bin, ich
hocke mich lieber in ne Cocktailbar als auf ein Event zu gehen..

> [...]
ist
> zu beantworten, schaut man einfach in die Wirtschaft von Gera.Wo nix ist,

Klingt ja sehr positiv deine Einstellung..

Bernd Ullrich

Sandra Fleischhauer wrote:
> Huhu
[...]

> Klingt ja sehr positiv deine Einstellung..

Wird deiner Meinung nach hier nicht weit genug "nach vorne diskutiert"?
:-)
http://www.afaik.de/usenet/faq/zitieren/

BU

Sandra Fleischhauer

Huhu

> Wird deiner Meinung nach hier nicht weit genug "nach vorne diskutiert"?
> :-)
> http://www.afaik.de/usenet/faq/zitieren/

Jopp stimmt, hab mir nochmal angeschaut was ich da geschreibselt hatt,
sry soll net wieder vorkommen =)

Carsten Kruse

Bernd Ullrich wrote:

> [...]
>
> Wird deiner Meinung nach hier nicht weit genug "nach vorne diskutiert"?
> :-)

Naja, das Statement vom kleinen Bäumchen ist nicht wirklich wegweisend,
da es recht absolut in der Aussage ist. Zudem -- und das führte auch
Sandra aus -- kann man das Besuchsverhalten der Gerschen bei
Kulturveranstaltungen nicht ausschließlich über das Ökonomische
erklären.

> http://www.afaik.de/usenet/faq/zitieren/

Wenn Du Tips geben möchtest dann bitte lieber per Netmail. (Ganz
nebenbei: Da es auch Sandras Text betraf ist es nicht unbedingt ein
Quotingproblem.) Du bist hier nicht der Moderator. ;-)
Warum ich nicht per Netmail schreibe? Weil ich der Gruppenbetreuer bin.
;-)

...Nostalgia is OK, but it's not what it used to be.

Röderich Bonsai

tach auch leute

ich habe einen bürgerlichen namen, nur benutze ich im netz und auch in der
öffentlichkeit recht oft diesen namen.

das mit dem eingebildet stimmt nicht so, denn das war von mir so gedacht
das ihr nix falsches schreibt.

was das ökonomische denken betrifft, so erlebe ich es oft das mir die
leuite sagen das sie kein geld haben um öfters auf events zu gehen.sie
ziehen dann lieber das kleine(für viele schön) vor.wenn man selber oft bei
veranstaltungen mit zu wirken hat ist es traurig, wenn man hört, daß
veranstalter und gäste gleichermaßen sagen das zu wenig geld in der kasse
ist.

Carsten Kruse

Röderich Bonsai wrote:

> tach auch leute
>
> ich habe einen bürgerlichen namen, nur benutze ich im netz und auch in der
> öffentlichkeit recht oft diesen namen.

Kannst Du machen, aber dann auch akzeptieren, dass Du von nicht wenigen
Leuten nicht sonderlich ernstgenommen wirst.

> leuite sagen das sie kein geld haben um öfters auf events zu gehen.sie

Wie gesagt: Gibts. Aber andererseits gibts in Gera jede Menge Leute, die
Geld haben für Veranstaltungen mit recht happigen Eintrittspreisen: Nur
sind das dann oft Volxmutantenshows oder ähnliche Gruselveranstaltungen.

...The OFFICIAL tagline of the 1996 Olympics!