Re: Hallo Echo?

Bernd Ullrich

"Sebastian Haesselbarth"
> Moin,

> Lebt da noch jemand?

Dir gehts wohl gut, Antworten erwartest du auch noch!
:-)

BU

Carsten Kruse

Sebastian Haesselbarth wrote:

> Lebt da noch jemand?

Na aber sicher.
Wer ist eigentlich Eli?

--
Bye/7, Carsten http://fallschirmspringen-in-gera.de

...Be braver - join the Klingon Overhand Bowling Team.

Bernd Ullrich

"Sebastian Haesselbarth" <s...@max-planck-ring-7.de> schrieb im
Newsbeitrag news:slrnggcbi...@seb.fem.tu-ilmenau.de...
> Moin,

> Naja, was man eben von nem Echo erwartet *g*

talk,talk,talk..
Wer kann mithalten?

Irgendwie hats aufgehört zu regnen.
;)

BU

Carsten Kruse

Sebastian Haesselbarth wrote:

> Na, wie gehts so in Gera? Was is da noch so los?

Zur Zeit gehts in diversen Bereichen hoch her: Lärmaktionsplan,
Haushalt, Schulnetz... Der Wahlkampf 2009 wirft seine langen, dunklen
Schatten voraus.

> Mist, ich hab das falsche Subject gewählt.

Huhu, you said... Huhu, you said... Huhu, you said... Huhu, you said...
> [...]
Huhu, you said... Huhu, you said... Huhu, you said... Huhu, you said...
Huhu, you said... Huhu, you said... Huhu, you said... Huhu, you said...

Ja, immer noch mit FF (Fall-Fergnügen, höhö) Habe letztes meinen 1000.
Sprung gemacht. :-)

...My mother visited Babylon 4, and all I got was this lousy T-sh\²ãÓ

Bernd Ullrich

"Carsten Kruse"
[...]

> Ja, immer noch mit FF (Fall-Fergnügen, höhö) Habe letztes meinen
> 1000.
> Sprung gemacht. :-)

Immer runtergekommen, Glück gehabt.
Was machste denne wenn der Planet mal kurzzeitig zur Seite rückt?

B(Wasichschonimmermaljemandenfragenwollte)U
;-)

Carsten Kruse

Bernd Ullrich wrote:

> Immer runtergekommen, Glück gehabt.

Jaja, "Runtergekommen ist noch jeder" :-)))

> Was machste denne wenn der Planet mal kurzzeitig zur Seite rückt?

Die ungeplante Außenlandung melden :-)

Wenn sich übrigens mal jemand beim Landen etwas vertut und z. B. zu hoch
anfängt zu bremsen und dann die letzten 50cm runterplumpst, wird gern
auf den Piloten geschimpft, der mal wieder einen halben Meter zu hoch
abgesetzt hätte :-)

--
BlueS, Carsten http://fallschirmspringen-in-gera.de

...Stell Dir vor, Du bist im Himmel und kannst nicht runterspringen. Das
muss die Hölle sein.

Jörg Sommer

Hallo Carsten,

Carsten Kruse <c-kruse_DA...@t-online.de> schrieb:

> [...]
> anfängt zu bremsen und dann die letzten 50cm runterplumpst, wird gern
> auf den Piloten geschimpft, der mal wieder einen halben Meter zu hoch

Wie bestimmt man überhaupt den Moment für das Öffnen des Fallschirms?
Habt Ihr einen Höhenmesser dabei? Funktioniert sowas überhaupt beim
Sturzflug?

Schöne Grüße, Jörg.
--
Geld allein macht nicht glücklich, aber es ist besser in einem Taxi zu
weinen, als in der Straßenbahn.

Carsten Kruse

Jörg Sommer wrote:

> Wie bestimmt man überhaupt den Moment für das Öffnen des Fallschirms?
> Habt Ihr einen Höhenmesser dabei? Funktioniert sowas überhaupt beim
> Sturzflug?

Wir haben dafür Höhenmesser dabei. Diese funktionieren i.d.R. mechanisch
(und damit sehr zuverlässig) und messen die Höhe indirekt über den
Luftdruck. Die Höhenmesser werden entweder am Brustgurt oder am
Handgelenk getragen. Einen Höhenmesser kannst Du hier sehen:
http://www.thur.de/~carsten/Fallschirm/Bilder/Eureka-Hoehenmesser.jpg
In diesem Bild:
http://www.thur.de/~carsten/Fallschirm/Bilder/2008/20080810_Tandemexit.jpg
kann man den Höhenmesser in Aktion sehen.
Es gibt auch elektronische Geräte, die die Höhe messen und dann in
vorgegebenen Höhen akustische Signale auslösen (meist heißen die Dytter
oder Protrack). Die trägt der Springer im Helm als zusätzlichen
Höhenwarner.
Was Du genau mit "Sturzflug" meinst, weiß ich jetzt nicht. Du kannst ja
in meiner FAQ nachlesen:
http://www.thur.de/~carsten/Fallschirm/ck-faq.html
oder hier erläutern, was Du meinst :-)

...Anarchy is better than no government at all.

Axel Henrich

Am Sat, 01 Nov 2008 21:41:39 +0000 schrieb Jörg Sommer:

> Habt Ihr einen Höhenmesser dabei?

Bei Flugzeugen ist klar, aber auch wenn man mit einem Flugsportgeraet
unterwegs ist, sollte eigentlich immer ein Hoehenmesser dabei sein. Zum
Fallschirm hat dir Carsten ja schon geantwortet, aber auch mit
Ultraleicht-, Ballon, oder Gleitschirm ist der Hoehenmesser wichtig, denn
du hast ja z.B. gewisse Ueberflughoehen (Wohngebiete etc.) einzuhalten.

> Funktioniert sowas überhaupt beim Sturzflug?

Der Hoehenmesser? Dem ist es egal, wie schnell sich der Ihn umgebende
Luftdruck aendert, er zeigt ihn in aller Ruhe an ... ;-)
Du musst Ihn halt vor dem Flug immer aktuell einstellen (Nullen), sonst
koennte es doch noch zu dem von dir erwaehnten Sturzflug kommen.

-ah-

Message has been deleted

Carsten Kruse

Sebastian Haesselbarth wrote:

> Hui, so viele schon!?! Und wird nicht langweilig? Ich mein, kommt ja am Ende
> doch wieder bloß auf der selben alten Erde an *g*

Gerade beim Freifall kann man ständig etwas dazulernen. Es gibt soviele
verschiedene Situationen: Formationsgröße, Formationen (allein für
Viererformationen gibt es dutzende Formationen, die man verschieden
kombinieren kann), Freifalltechniken (z. B. auch Freeflying mit all
seinen Spielarten oder Skysurfen etc), da hat man selbst nach mehreren
tausend Sprüngen noch nicht alles gesehen :-)

..."What if your parachute doesn't open?" - "Gee, I never thought of
that..."

Jörg Sommer

> [...]

> Wir haben dafür Höhenmesser dabei. Diese funktionieren i.d.R. mechanisch
> (und damit sehr zuverlässig) und messen die Höhe indirekt über den

Das hat mir auch mal ein Pilot im Flugzeug gesagt. Ich finde die
Vorstellung grauenhaft, dass man anhand des Luftdrucks die Höhe bestimmt,
da z. B. der Wetterbericht immer verschiedene Luftdruckgebiete angibt,
der Luftdruck also nicht gleichmäßig verteilt ist. Aber offensichtlich
funktioniert das System.

> Was Du genau mit "Sturzflug" meinst, weiß ich jetzt nicht.

Wie Axel schon richtig vermutet hatte, dachte ich, dass ihr so schnell
fallt, dass der Höhenmesser nicht hinterher kommt und eigentlich die
Höhe vor einer Minute anzeigt. Aber dem ist ja nicht so.

Gute Landung bei Deinen Sprüngen, Jörg.
--
“… anytime you install something new on the Windows platform, you risk
spending the next five or six hours trying to figure out what happened”

Carsten Kruse

Jörg Sommer wrote:

> Das hat mir auch mal ein Pilot im Flugzeug gesagt. Ich finde die
> Vorstellung grauenhaft, dass man anhand des Luftdrucks die Höhe bestimmt,
> da z. B. der Wetterbericht immer verschiedene Luftdruckgebiete angibt,

Die Höhenmesser im Flugzeug funktionieren etwas ausgefeilter als unsere.
Zudem hat heutzutage eigentlich jedes Flugzeug auch GPS.

> Wie Axel schon richtig vermutet hatte, dachte ich, dass ihr so schnell
> fallt, dass der Höhenmesser nicht hinterher kommt und eigentlich die

Pro Sekunde legen wir ca. 50m zurück, also hat der Höhenmesser sozusagen
2s Zeit, um einen kleinen Strich zu schaffen :-) Ab der Schirmfahrt
gehts deutlich langsamer runter :-)

> Gute Landung bei Deinen Sprüngen, Jörg.

Danke!

...Don't kiss an elephant on the lips today.

Axel Henrich

Jörg Sommer wrote:

> [...]

> Luftdruckgebiete angibt, der Luftdruck also nicht gleichmäßig verteilt ist.
> Aber offensichtlich funktioniert das System.

Offensichtlich ... ;-)

Das Problem mit dem unterschiedlichen Luftduck klaert man - mal ganz
einfach erklaert - insofern, dass man ab einer Flughoehe von gut
1000m ueber Grund am Hoehenmesser einen definierten Luftdruck von
1013,2 hPa (QNE) einstellt - unabhaengig vom gerade tatsaechlich
herrchenden Druck. Da das alle machen muessen, fliegen natuerlich
auch alle mit dem selben "Fehler" ...

Dazu kommen dann noch z.B. Halbkreisflughoehen, wo die Flieger in
einer bestimmten Hoehe wechselseitig (aller 1000ft) nur in eine
bestimmte Richtung fliegen duerfen:
Beginnend bei 3500 ft --> nur nach Osten (0° bis 179°), bei 4500 ft
--> nur nach Westen (180° bis 359°), bei 5500 ft wieder Osten u.s.f..

So wird "Gegenverkehr" theoretisch ausgeschlossen ... ;-)

-ah-

Carsten Kruse

Axel Henrich wrote:

> So wird "Gegenverkehr" theoretisch ausgeschlossen ... ;-)

Nur mal eine Frage nebenbei: Du bist, wie es scheint, Flugzeugführer.
Meine Frage wäre: Sperrholzfraktion? ULF? Oder gar Gerscher Fliegerclub?
:-)

...Winterpause ist die Zeit, die einige Springer nutzen, um sich
finanziell auf die nächste Saison vorzubereiten.

Axel Henrich

Am Fri, 14 Nov 2008 17:33:59 +0100 schrieb Carsten Kruse:

> Du bist, wie es scheint, Flugzeugführer.

Sportpilot, bzw. Flugsportgeraetefuehrer ... ;-)

> Meine Frage wäre: Sperrholzfraktion? ULF?

Letzteres, also Gleitschirm mit- und ohne Motor.

-a<Karlsson>h-

Carsten Kruse

Axel Henrich wrote:

> Sportpilot, bzw. Flugsportgeraetefuehrer ... ;-)

Naja, das bin ich auch. Ich dachte, dass Du ein richtiges Fligzeug
fliegst :-)

> Letzteres, also Gleitschirm mit- und ohne Motor.

Will ich mir dann als Altersport so ab 65 gönnen, vielleicht auch schon
etwas eher. Man kommt in die Luft, ohne dass die hohen Anforderungen des
Freifalls gestellt werden. :-)
Ich weiß natürlich, dass Gleitschirmfliegerei natürlich auch ernsthaft
fordernder Sport sein kann; glaube aber, dass man da eher die Chance
hat, die Kugel auch ganz ruhig zu schieben :-)

...X T u s e r s d o i t s l o w l y

Axel Henrich

Carsten Kruse wrote:

> Will ich mir dann als Altersport so ab 65 gönnen [...]

Motorlos?
Mit Motor (30kg) auf dem Ruecken wird es in dem Alter dann doch etwas
schwer, oder Trike, das kannst du dann zum Startplatz schieben. ;-)

-ah-

Jörg Sommer

Hallo Axel,

Axel Henrich <Axel.H...@t-online.de> schrieb:

> [...]
> einfach erklaert - insofern, dass man ab einer Flughoehe von gut
> 1000m ueber Grund am Hoehenmesser einen definierten Luftdruck von

Aber es halten sich nicht alle an diese Regel, z. B. Berge. Plant man da
einfach einen Sicherheitsabstand ein? Wenn ein Flugzeug von München nach
Neapel fliegt, weiß man ja, dass Berge dazwischen sind. Aber wie stellt
man sicher, dass man nicht Dienstag gut über die Berge kommt und Mittwoch
sich den Rumpf an einer Bergspitze aufschlickt?

> Dazu kommen dann noch z.B. Halbkreisflughoehen, wo die Flieger in
> einer bestimmten Hoehe wechselseitig (aller 1000ft) nur in eine
> bestimmte Richtung fliegen duerfen:
> Beginnend bei 3500 ft

Ist im Flugverkehr Fuß die Standardmaßeinheit?

Guten Wochenstart, Jörg.
--
But in the case of "git revert", it should be an ancestor (or the user
is just insane, in which case it doesn't matter - insane people can do

Carsten Kruse

Axel Henrich wrote:

> Motorlos?

Ja, eher motorlos, sonst muss man ja noch den ULF-Schein machen, wird zu
teuer, fürchte ich :-)
Und das Gewicht ist auch nicht zu verachten :-)

...Hope is a good breakfast, but a bad supper.

Carsten Kruse

Jörg Sommer wrote:

> Neapel fliegt, weiß man ja, dass Berge dazwischen sind. Aber wie stellt
> man sicher, dass man nicht Dienstag gut über die Berge kommt und Mittwoch
> sich den Rumpf an einer Bergspitze aufschlickt?

Bei Linienflugzeugen mit Mindesthöhen und weiterer Technik :-)
Bei alpenüberquerenden ULF-Piloten u. a. auch noch mit gesundem
Menschenverstand und Beobachtungsvermögen.

> Ist im Flugverkehr Fuß die Standardmaßeinheit?

Ja, dazu noch Meilen, Knoten usw.

...Communism is the opiate of the intellectuals.

Axel Henrich

Am Sun, 16 Nov 2008 17:29:21 +0000 schrieb Jörg Sommer:

> Aber es halten sich nicht alle an diese Regel, z. B. Berge. Plant man da
> einfach einen Sicherheitsabstand ein?

Planung ist hier das Stichwort. Selbst wenn du nur mal einen Rundflug
machst, moechtest du den vorher planen. Also anHand von Karten die
Strecke auf Besonderheiten hin abklaeren, wie z.B. Berge, Strommasten,
bewohnte Gebiete etc., denn hier betraegt die Mindesthoehe 300 ueber dem
hoechsten Hinderniss in einem Umkreis von 600m. In den von Fliegern
benutzten ICAO-Karten sind viele der zu beachtenden Details eingetragen.
Bei Ueberlandfluegen musst du sogar einen Flugplan erstellen und den am
Flugplatz abgeben.

> Aber wie stellt man sicher, dass man nicht Dienstag gut über die Berge
> kommt und Mittwoch sich den Rumpf an einer Bergspitze aufschlickt?

Berge wachsen i.d.R. nicht so schnell ... ;-)
Du weisst doch bei der Flugplanung im Vorfeld wie hoch die Berge sind.
Mit GPS und minimal 4 empfangenen Satelliten hast du auch schon eine
halbwegs genaue Hoehen- und Standortangabe.
Wenn die Technik ausfaellt, musst du eben an Hand der
Fluggeschwindigkeit, Windstaerke und Richtung staendig deinen aktuellen
Standort berechnen und im Zusammenspiel mit dem Hoehenmesser deine
Flugplanung einhalten.

Oder meintest du evtl. die Problematik Flughoehe/Luftdruck auf Grund von
Wetterwechsel von einem auf den anderen Tag?
Auch hier gibt es zur Flugplanung im Vorfeld Wetterkarten, die dir den
Luftdruck, Temperatur, Windrichtung- und Staerke in verschiedenen Hoehen
angeben, die sind im Internet bis 900m Hoehe kostenlos abrufbar ...

Du darfst das mit der Hoehe berechnen auf Grund des Luftdruckes nicht
auf den Meter genau nehmen. Im letzten Posting habe ich dir doch von dem
Standarddruck in 1000m Hoehe von 1013 hPa (QNE) geschrieben. Man weiss
nun, dass der Luftdruck, auch abhaengig von der Temperatur, im Hoch auch
mal bei 1060 und im Tief bei 960 mbar liegen kann. Jetzt kannst du mit
diesen Angaben an Hand der barometrischen Hoehenstufe [1] wieder
annaehernd deine Hoehe berechnen. Ein anderer Flieger in deiner
unmittelbaren Naehe hat ja die selbe Umgebung, fliegt also mit dem selben
evtl. Fehler, nun muesst Ihr Euch - ganz einfach ausgedrueckt - nur noch
auf unterschiedliche Flughoehen einigen. In der Praxis macht das
natuerlich die Flugkontrolle ...

[1] Die barometrische Hoehenstufe besagt, dass in Meeresspiegelhoehe
(MSL) je 8m Hoehengewinn der Luftdruck um 1 mbar sinkt. In 2000m Hoehe
brauchst du dafuer schon 10m und in 5000m Hoehe sinkt der Luftdruck um 1
mbar aller 14m.
Im obigen Beispiel wuerde in 2000m Hoehe dein Luftdruckmesser im Hoch
also knapp 500m zu wenig- und im Tief 500m zu viel anzeigen.
1060 - 1013 = 47
47 x 10 = 470m

Du siehst, das ist alles ganz schoen komplex und ich staune wieviel doch
zusammen kommt, wenn man es halbwegs verstaendlich machen moechte ... ;-)

> Ist im Flugverkehr Fuß die Standardmaßeinheit?

Fuer Hoehenangaben, ja. Wenn auslaendische Piloten hier bei uns fliegen,
oder wir bei denen, birgt das ja immer die Gefahr von Rechenfehlern.
Denk mal an den "Mars Climate Orbiter" der verloren ging, weil ein Team
mit dem metrischen System rechnete und das andere mit der engl. Einheit.

-ah-

Message has been deleted

Carsten Kruse

Sebastian Haesselbarth wrote:

> Moin,

> [...]

> Du hast ja immer behauptet, dass sich deine Signaturen nur zufällig immer so
> passend finden - nein, ich glaub das nicht *g*

Ja, manchmal ist es schon unheimlich, was der Shuffler so heraussucht
:-)

..."Ok, now for a quick backu£+ß&²#^1s_"