Vorstellungsthread

Dave

to tagol...@googlegroups.com
halli hallo,

wenn du aktiv an der gruppe mitwirken möchtest, wäre es schön, wenn du dich in der gruppe mal kurz vorstellst. dabei kannst du gern anonym bleiben. wichtig ist, mehr über deine motivation zu erfahren, hier mitzuwirken und was dich dabei besonders interessiert, damit die anderen teilnehmer dich und deine beiträge besser einordnen können. :)

am besten du antwortest einfach in diesem thread.

dave

Dave

to tagol...@googlegroups.com
ich fang dann gleich mal an:

ich bin dave gööck und habe in telepolis einen artikel zu der idee "tagolution" veröffentlicht. (http://www.heise.de/tp/artikel/36/36141/1.html) ansonsten habe ich in meinem wiki schon einiges dazu geschrieben. (http://goeoeck.net/wiki/Tagolution#Tagolution)

ich bin unternehmer mit einem dienstleister für webentwicklung, wobei ich hauptsächlich aus dem grund unternehmer geworden bin, weil ich so die besten möglichkeiten habe mich nach meinen vorstellungen zu entfalten und zu verwirklichen. geld spielt für mich da eher eine untergeordnete rolle. als transhumanist gehe ich davon aus, dass in den nächsten 50 jahren enorme umwälzungen auf uns zukommen werden. ich verbringe viel zeit damit darüber zu philosophieren, wohin die reise gehen könnte wobei ich versuche einen kritischen blick zu wahren. wenn ich irgendwo auf probleme stoße, dann suche ich für mich nach lösungen, wobei diese lediglich den anspruch haben eine denkenswerte option zu sein und nicht die einzig mögliche oder gar sinnvollste lösung.

so ist tagolution eine interessante option für die lösung eines systemischen dilemmas, in dem wir uns meiner ansicht nach befinden. diese option fordert eine post privacy gesellschaft. ich finde den gedanken hinter prost privacy interessant und finde wir sollten das nicht zu leichtfertig abtun, nur weil uns unser aktuelles datenschutzempfinden das gebietet. auf der anderen seite habe ich eine idee zur umsetzung wirksamen datenschutzes über einen datentreuhänder auf basis der aktuellen gesetze (z.b. in deutschland). das ist ein deutlich anderes thema, wobei es hier um den schutz von privatsphäre geht und nicht um die veröffentlichung dieser. damit will ich nur zeigen, dass ich mich nicht militant auf eine denkrichtung festlegen möchte sondern gern vielfältige optionen betrachte.

so viel erst mal zu mir. ansonsten gibt google sicher noch einiges her ;)

Kay

to Tagolution
Hi,
ich heiße Kay und fand der Artikel erst mal ziemlich inspirierend.
Denke selber schon seit geraumer Zeit über diverse Themen in dem
Umfeld nach, zuletzt immer wieder über offene Plattformen und sich
selbstregulierende Anreizsysteme. Hört sich jetzt abgedrehter an als
es ist, also gleich ein Beispiel:

Ich poste selber regelmäßig auf stackoverflow.com. Das ist ein QA-
System (Question & Answer) für Software-Entwickler, das genial aus der
Community heraus basisdemokratisch funktioniert, indem die beste
Lösung schnell gefunden ist, Spammer und Schwätzer identifiziert
werden, usw. Hä, denkt jetzt vielleicht der eine oder die andere, was
hat das denn damit zu tun? Hat es, weil es ein Beispiel ist, wie gut
konstruierte Systeme mit vergleichsweise eher einfachen Regeln super-
effizient arbeiten können.

Das in Kombination mit guten wie auch schlechten Erfahrungen in
sonstigen sozialen Netzwerken lässt mich hoffen, dass so Geschichten
wie eben Tagolution, Liquid Democracy, etc. tatsächlich eine Chance
haben und schon an die Tür klopfen.

Für wichtig erachte ich:
- die von Dave schon teilweise angesprochene Dezentralisierung und
Loslösung von kommerziellen Monopolen.
- niedrige Einstiegshürden zur Teilnahme bzw. zum Einsatz für eigene
Geschichten
- das richtige Anreizsystem im Sinne von
- - lohnt sich für mich, da bringe ich mich auch gerne ein
- - appelliert an mein Gerechtigkeitsempfinden
- möglichst breite Schnittstellen (vielleicht sogar SMS-Voting oder
gar Telefon)