tagolution

mic

to Tagolution
Hab den Beitrag (1) auf Telepolis gelesen, und fand es erstmal
reichlich doof. Ausgehend von den Beispielen erschien mir das zunächst
so, aber unter Umständen wäre das doch auch ein möglicher Weg zur
Abstimmung - im Sinne von Abgleich von Interessen, Einigung auf
bestimmte Ziele oder Personen die meine Interessen vertreten.

Tagolution ist da finde ich ein etwas missverständlicher Begriff, wenn
man den Umgang mit Verschlagwortung (bei Fotos, Mails, etc.) gewohnt
ist oder häufig Hashtags bei Twitter und ähnlichen Diensten verwendet.
Irgendwie stoße ich mich an dem Begriff wobei das Konzept an sich ja
nicht so schlecht ist, wobei ich den Abschnitt mit Schlüsseln für
Teilnehmer erstmal als akademischen und wenig praxistauglichen Ansatz
sehe ...

Wie auch immer das waren erstmal meine spontanen Gedanken - komplett
unausgegoren und erstmal nur hier so hingekritzelt...

mfg MIC

(1) http://www.heise.de/tp/artikel/36/36141/1.html

Dave

to tagol...@googlegroups.com
hi mic,

danke für dein feedback :) - ich finde deine herangehensweise sehr gut. du nimmst was du liest und überlegst selbst, welche einsatzszenarien es geben könnte. ich habe auch schon in einem anderen feedback den kritikpunkt gehört, dass die beispiele vielleicht nicht so optimal gewählt sind. ich persönlich habe mich in letzter zeit schon recht viel mit dem thema auseinandergesetzt und daher schwirren mir im kopf auch schon viele beispiele rum. deshalb fällt es mir aus meiner aktuellen wahrnehmung heraus schwerer einzuschätzen, wie gut nachvollziehbar ein beispiel ist. :) ich denke, das könnte sich mit der zeit entwickeln...

der eigentliche gedanke hinter "Adhokratie" ist in meinen augen genau das von dir angesprochene. personen einigen sich darauf etwas gemeinsam zu verwirklichen oder gemeinsam ein gewisses interesse zu vertreten. diese richtung ist daher in meinen augen auch einer der optimalen einsatzzwecke für tagolution.

der name ist erst mal nur ein arbeitstitel. er lässt sich gut aussprechen und ist halbwegs griffig. ich bin offen für alternativen. vorschläge sind willkommen :)